Natur und Mensch im Einklang

Interview mit Ignaz Muttenhammer, Prokurist und Vertriebsleiter der Almawin Reinigungskonzentrate GmbH

In 40 Länder liefert die Almawin Reinigungskonzentrate GmbH ihre Produkte, die sich durch Haut- und Umweltverträglichkeit bei gleichzeitig höchster Reinigungseffizienz auszeichnen.

„Wir sprechen Menschen an, die eine Affinität zu natürlichen Reinigungsmitteln haben und auf Nachhaltigkeit und Gesundheit für ihre Familie achten“, verdeutlicht Prokurist und Vertriebsleiter Ignaz Muttenhammer. Und diesen Menschen bietet Almawin mit Waschmitteln, Bad- und WC-Reinigern, Orangenölprodukten sowie Geschirrspültabs ökologische Alternativen ohne belastende Chemie an.

„Unsere Produkte sind ökologisch-natürlich, aber effektiver als herkömmliche Mittel“, freut sich Ignaz Muttenhammer. „Die Zeitschrift ‘Ökotest’ hat verschiedene Almawin- und Klar-Produkte mit gut oder sehr gut getestet.“

Duftlose Alternative

Bereits seit 2002 bietet Almawin unter dem Namen ‘Klar’ auch eine duftlose Alternative an. „Diese Produktlinie ohne ätherische Öle haben wir für Menschen entwickelt, die Duftallergiker sind und damit gesundheitliche Probleme haben“, erklärt der Prokurist.

Eine Innovation war auch das 2006 herausgebrachte flüssige Waschmittel auf Basis der indischen Waschnuss. Ebenfalls eine Neuheit ist die 2015 vorgestellte Flasche, die zu 95% aus recyceltem Kunststoff besteht.

„Neben vielen Auszeichnungen für erstklassige ökologische Qualität werden unsere Marken von unabhängigen Instituten zertifiziert“, betont Ignaz Muttenhammer. „So wurden wir 2016 vom Land Baden-Württemberg für vorbildlichen betrieblichen Umweltschutz ausgezeichnet.“

Ignaz Muttenhammer, Prokurist und Vertriebsleiter der Almawin Reinigungskonzentrate GmbH
„Unsere Produkte sind ökologisch-natürlich, aber effektiver als herkömmliche Mittel.“ Ignaz MuttenhammerProkurist und Vertriebsleiter

Umweltzertifizierung geplant

Das von Geschäftsführer Rudolf Bund geleitete Unternehmen zählt zu den Top drei der Anbieter ökologischer Reinigungsprodukte in Deutschland. Vertrieben werden die Produkte an Biomärkte aller Größen sowie über den Bio-Großhandel.

Außerdem unterstützt Almawin den Handel durch Promotionsaktivitäten und Hilfen bei der Regaloptimierung. Rund ein Drittel des Umsatzes erzielt das Unternehmen außerhalb Deutschlands, vor allem in anderen europäischen Ländern sowie in China und Russland.

Der große Erfolg von Almawin basiert für Ignaz Muttenhammer auf dem konsequenten Verzicht auf Chemie, Konservierungsstoffen und gentechnisch veränderten Mikroorganismen sowie den Konzentraten mit minimalem Wasserverbrauch. Die Umweltzertifizierung nach ISO 14001, die Juli 2017 erfolgreich abgeschlossen wurde, prüft insbesondere die Bereiche Entwicklung, Herstellung und Vertrieb.

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Von der Vision zur Plüschikone

Interview mit Frank Rheinboldt, CEO der Margarete Steiff GmbH

Von der Vision zur Plüschikone

Die Marke Steiff ist nicht nur ein Synonym für hochwertige Plüschtiere, sondern gilt als eine Ikone der Spielzeugindustrie. Gegründet von der visionären Margarete Steiff, die trotz ihrer Behinderung eine beeindruckende…

Für die Wärme, fürs Wasser gemacht

Interview mit Wolfgang Kraus, Geschäftsführer der Fashy GmbH

Für die Wärme, fürs Wasser gemacht

Die Fashy GmbH ist bekannt für hochwertige Wärmflaschen und funktionale Schwimmprodukte – vertrieben über Apotheken, Drogerien und Fachhandel sowie über eigene digitale Kanäle. Das 1948 gegründete Familienunternehmen wird heute von…

Brandschutz mit grünem Gewissen – Sicherheit trifft Nachhaltigkeit

Interview mit Eva Marciano, Export Sales Manager DACH der Emme Antincendio S.r.l.

Brandschutz mit grünem Gewissen – Sicherheit trifft Nachhaltigkeit

Brandschutz ist eine essenzielle Sicherheitsmaßnahme, die in vielen Branchen eine entscheidende Rolle spielt. Die Emme Antincendio S.r.l. aus dem italienischen Corsalone hat sich auf die Produktion innovativer Feuerlöscher spezialisiert und…

Spannendes aus der Region Rems-Murr-Kreis

Umwelteinflüsse auf dem Prüfstand

Interview mit Sascha Riek, Geschäftsführer der TELUS-Testlabor für Umweltsimulationen GmbH

Umwelteinflüsse auf dem Prüfstand

In der heutigen Zeit sieht sich die Automobilzulieferindustrie mit zahlreichen Schwierigkeiten konfrontiert, darunter steigende Kosten und ein sich veränderndes Marktumfeld. Die TELUS GmbH reagiert auf diese Herausforderungen mit einem klaren…

Magnetische Lösungen für die Industrie von morgen

Interview mit Christian Assfalg, Geschäftsführer der Assfalg GmbH

Magnetische Lösungen für die Industrie von morgen

Schwere Lasten so einfach anheben und transportieren wie das Betätigen eines Lichtschalters, ganz ohne mechanische Fixierung: Das können nur Magnete. Die familiengeführte Assfalg GmbH aus Schwäbisch Gmünd ist ein weltweit…

„Eine präzise Dosierung ist  unerlässlich“

Interview mit Alexander Mugrauer, Geschäftsführer der EYPro Mugrauer & Schnele GmbH

„Eine präzise Dosierung ist unerlässlich“

Die Dosiertechnikbranche mag unscheinbar wirken, doch sie ist eine Welt hochpräziser Technologien, die in vielen Industrien unverzichtbar sind. Die EYPro Mugrauer & Schnele GmbH hat sich in diesem anspruchsvollen Nischenmarkt…

Das könnte Sie auch interessieren

Comeback des Papierhandtuchs

Interview mit Norbert Grundmann, Geschäftsführer der ZVG Zellstoffvertriebs GmbH & Co. KG

Comeback des Papierhandtuchs

Wie wichtig Toilettenpapier ist, ist spätestens seit der Corona-Krise wohl jedem bewusst. Mit der Herstellung von Zellstoffprodukten, Schutzbekleidung und Artikeln rund um Reinigung und Hygiene war die ZVG Zellstoffvertriebs GmbH…

Kälte ganz nach Wunsch

Interview mit Patricia Herrmann, Geschäftsführerin der H&H Gerätebau GmbH

Kälte ganz nach Wunsch

Wer nach einem Kühlsystem sucht, welches auf kundenspezifische Anforderungen ausgelegt, entwickelt und nachhaltig gefertigt ist, der ist bei der H&H Gerätebau GmbH an der richtigen Adresse. In dem breit gefächerten…

Die Schweizer Universallösung

Interview mit Paul Dalva, Geschäftsführer der Royal Trading AG

Die Schweizer Universallösung

Wer seine Waren erfolgreich im Detailhandel der Schweiz vertreiben will, ist mit einem starken Partner mit langjähriger Vertriebserfahrung gut beraten. Die Royal Trading AG aus Schenkon in der Schweiz weiß…

TOP