Das Auge isst mit
Interview mit Dr. Werner Schulz, Geschäftsführer der RIED Verpackungs-Systeme Ges.m.b.H.

Am Anfang stand der Plastikbecher – das erste Produkt, das RIED nach der Firmengründung vor 30 Jahren vertrieb. Bald schon wurde die Produktpalette immer größer und umfasst heute Verpackungssysteme für die verschiedensten Speisen und Getränke.
Das Angebot beinhaltet alles, was für die Aufbewahrung und den Transport notwendig ist, von Blistern und Boxen für warmes Essen über Flaschen, Bechern und Backformen bis hin zu Tragetaschen.
„Unsere Stärke ist unser großes Produktportfolio, das uns ermöglicht, unsere Kunden von A bis Z zu bedienen“, so der Geschäftsführer Dr. Werner Schulz. „Wir sind nicht nur Lieferanten, sondern haben auch eine hohe Beratungskompetenz. Wir helfen dem Kunden, seine Produkte so zu verpacken, dass er sie erfolgreich verkaufen kann.“
Das Handelsunternehmen verfolgt eine klare Linie bei der Produkt- und Lieferantenauswahl, betont Werner Schulz: „Wir kaufen ausschließlich in Europa ein, um kompetent, schnell und zuverlässig agieren zu können.“
Die Kunden aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol sind insbesondere Fleischer, Bäcker, Caterer und der Einzelhandel, vom kleinen Laden bis hin zum großen Filialbetrieb oder Produktionsunternehmen.
Grüne Artikel boomen
„Der Markt boomt“, berichtet Werner Schulz und ergänzt: „Besonders die Nachfrage nach Produkten, die aus nachhaltigen Materialien, wie Stärke aus Zuckerrohr oder Mais, hergestellt werden, steigt.“
Kritikern, die Kunststoff aus Umweltgründen ablehnen, entgegnet er: „Der ‘biologische Fußabdruck’ ist nicht grundsätzlich schlechter als bei anderen Materialien. Man muss Plastik neutral sehen. Die Berichterstattung in diesem Bereich ist tendenziell.“
Doch auch die Produkte mit recycelten Materialien werden immer beliebter: „Sie sind der totale Renner – das ist ein Lifestyle-Feeling.“ Der Umsatz von RIED hat deutlich steigende Tendenz.

„Grüne Produkte’ sind der totale Renner – das ist ein Lifestyle-Feeling.“ Dr. Werner SchulzGeschäftsführer
Zwölf Mitarbeiter sind am Standort in Salzburg und in einem Vertriebsbüro in Wien beschäftigt. Der Geschäftsführer fasst die weiteren Stärken seines Unternehmens zusammen: „Wir liefern hervorragende Produkte von den besten Produzenten und wir agieren sehr schnell. Wir haben eine offene Unternehmenskultur mit Mitarbeitern, die Spaß haben und zu 100% hinter den Produkten stehen.“
RIED strebt weiteres Wachstum an und setzt dabei auf Innovationen: „Innovationen sind heute das A und O. Und man muss Trends schnell erkennen!“