„Unsere DNA ist Materialeffizienz“

Interview mit Tobias Engelmann, Leiter Vertrieb & Marketing der Pyrus Panels GmbH

lisocore ist ein hochfester Werkstoff, der über einen patentierten Aufbau verfügt: Zwischen einer oberen und unteren Deckschicht befindet sich ein in eine Wellenstruktur gepresstes Holzfaserflies, das durch form- und kraftschlüssige Verbindung für eine außerordentliche Stabilität sorgt.

Dabei ist das Material sehr leicht und darüber hinaus absolut nachhaltig, da bei der Herstellung kaum Emissionen freigesetzt werden: Ein Umstand, der Pyrus Panels 2020 den Green Produkt Award und 2021 die Finalteilnahme zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis bescherte: „Damit besetzen wir eine Nische, denn einen vergleichbaren hochfesten Leichtbauwerkstoff auf Holzbasis gibt es im Markt nicht“, sagt Tobias Engelmann.

Die Besonderheit von lisocore liegt einerseits in der großen Auswahl und Kombinierbarkeit verschiedener Deckschichten mit unterschiedlich hohen Kernstrukturen: Von 15 bis 120 mm sind alle Dicken möglich, wodurch sich die technischen Eigenschaften des Werkstoffes dem Anwendungszweck perfekt anpassen lassen. Andererseits gibt es ein breites Spektrum an unterschiedlichen Decklagen und Beschichtungen, von HDF- über MDF- bis zu Melaminbeschichtungen.

„Dazu haben wir ein Leichtbauprodukt für den Caravanausbau mit einer Pappel EWood-Deckschicht“, ergänzt Tobias Engelmann. „Das ist eine Neuheit, eine Weiterentwicklung unseres Produkts, mit der wir in diesem Bereich sehr gute Erfolge erzielen.“

Eine weitere Neuheit ist ein Schiebetürrohling mit MDF-Decklage und Melamin-Beschichtung und zwei Riegeln, oben für die Beschläge und unten für die Führung, den Pyrus Panels als Halbfertigprodukt über unser Holzhändlernetzwerk anbietet.

Nachhaltig von Anfang an

Vom Wettbewerb hebt sich das Unternehmen nicht nur durch sein innovatives und hochvariables Produkt ab, sondern vor allem durch dessen Nachhaltigkeit. „Da lisocore in erster Linie aus Holz besteht, unterscheidet der Werkstoff sich von etlichen anderen Leichtwerkstoffen auf Kunststoffbasis“, nennt Tobias Engelmann einen entscheidenden Unterschied. „Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und damit nachhaltig. Die Grundidee von lisocore war von Anfang an, materialeffizient zu arbeiten – das ist unsere DNA. Das heißt, die ganze Entwicklung des Produkts basiert auf auf dem möglichst Ressourcenschonenden Einsatz des nachwachsenden Werkstoffes Holz. Gegenüber handelsüblichen Holzwerkstoffen sparen wir zwischen 50 und 60% an Material ein – ohne Stabilitätsverlust. Unseren Nachhaltigkeitsanspruch untermauern wir auch mit verschiedenen Zertifizierungen. So sind wir unter anderem seit 2020 FSC und PEFC zertifiziert.“

Erfolgreiche Neuausrichtung

Das Kundenspektrum von Pyrus Panels ist ausgesprochen breit und reicht vom Holzhandel als großes Marktsegment, über das auch das Handwerk, wie Schreinereien, bedient wird, über Industriekunden bis zu Caravan-Herstellern. „Alle drei Segmente sind gleich wichtig für uns“, sagt Tobias Engelmann. „Einen Schwerpunkt haben wir nicht, sondern versuchen, diese Bereiche so gut wie möglich auszubalancieren.“

Dabei ist das Unternehmen europaweit aktiv: „In der DACH-Region übernehmen wir den Vertrieb selbst, in anderen europäischen Ländern haben wir Vertriebspartner. Große Zielmärkte sind Skandinavien, Frankreich und Italien“, zählt Tobias Engelmann auf.

Als ein noch junges Unternehmen hat sich Pyrus Panels in den letzten Jahren sehr gut entwickelt und seinen Umsatz von 2,5 Millionen EUR in 2020 mit inzwischen FÜNF Millionen EUR fast verdoppelt. Seit Anfang 2020 hat sich viel getan: Mit einem jungen, umgestalteten Team hat das Unternehmen sich komplett neu ausgerichtet, Strukturen und Arbeitsabläufe wurden effizienter, ebenso wie Einkauf und Vertrieb. „Diese Neuausrichtung war für unseren Erfolg sehr wichtig, abgesehen von unserem Produkt.“

Klare Ziele für die Zukunft

Für 2023 hat Pyrus Panels ganz klar weiteres Wachstum auf der Agenda: „Wir wollen die Märkte Skandinavien, das Baltikum, Polen und auch Frankreich weiter ausbauen“, nennt Tobias Engelmann ein erklärtes Ziel.

Auch in Sachen Digitalisierung will man sich breiter aufstellen: „Ein Highlight für uns wird die Interzum 2023 in Köln als Weltleitmesse für Möbelbau und Innenausbau sein. Bis dahin werden wir unsere neue Website launchen und neue Produkte präsentieren. Langfristig bleibt unser Ziel jährliches gesundes Wachstum.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Interview mit Dirk Kopplow, Geschäftsführer und Benjamin Fiekens, Vertrieb der GVÖ Gebinde-Verwertungsgesellschaft der Mineralölwirtschaft mbH

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Die Kreislaufwirtschaft ist längst mehr als ein ökologisches Ideal – sie ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Steigende Rohstoffpreise, strengere Umweltgesetze und das wachsende Bewusstsein für nachhaltiges Handeln verändern die Industrie grundlegend.…

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Interview mit Dr. Ronald Bernstein, Geschäftsführer der BERGI-PLAST GmbH

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Steigende Kosten, globaler Wettbewerbsdruck und der rasche technologische Wandel fordern die Kunststoffindustrie heraus. Die BERGI-PLAST GmbH aus Bad Gottleuba-Berggießhübel begegnet diesen Entwicklungen mit konsequenter Automatisierung, digitaler Weiterentwicklung und einem klaren…

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

Spannendes aus der Region Landkreis Rosenheim

Die Experten für moderne Büroausstattung

Interview mit Andreas Bensegger, Geschäftsführer der BENSEGGER GmbH

Die Experten für moderne Büroausstattung

Gut 6.000 Kunden und Partner im südöstlichen Oberbayern vertrauen bei ihrer Büroarbeit auf das Rosenheimer Traditionsunternehmen BENSEGGER. Mit Wirtschaftsforum sprach Andreas Bensegger als Geschäftsführer in 5. Generation über alte und…

Tierisch gute Snacks

Interview mit Maximilian und Philipp Hibler, Geschäftsführer der Intercarne GmbH

Tierisch gute Snacks

Für viele Menschen sind ihre Haustiere alles. Sie bereichern das Leben und schenken bedingungslose Liebe. Kein Wunder, dass ihre Besitzer nur das Beste für die Vierbeiner wollen und keine Kompromisse…

„Fokus liegt auf Design, Service und Qualität!“

Interview mit Joris Noll, Geschäftsführer der Clothing Network GmbH

„Fokus liegt auf Design, Service und Qualität!“

Kleider machen Leute. Diese Redensart gilt auch für Unternehmen, die Kleidung für Mitarbeiter, Kunden und Fans auch als dezente Werbeträger in eigener Sache nutzen können. Dabei spiegeln die Textilien auch…

Das könnte Sie auch interessieren

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

TOP