„Unsere DNA ist Materialeffizienz“

Interview mit Tobias Engelmann, Leiter Vertrieb & Marketing der Pyrus Panels GmbH

lisocore ist ein hochfester Werkstoff, der über einen patentierten Aufbau verfügt: Zwischen einer oberen und unteren Deckschicht befindet sich ein in eine Wellenstruktur gepresstes Holzfaserflies, das durch form- und kraftschlüssige Verbindung für eine außerordentliche Stabilität sorgt.

Dabei ist das Material sehr leicht und darüber hinaus absolut nachhaltig, da bei der Herstellung kaum Emissionen freigesetzt werden: Ein Umstand, der Pyrus Panels 2020 den Green Produkt Award und 2021 die Finalteilnahme zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis bescherte: „Damit besetzen wir eine Nische, denn einen vergleichbaren hochfesten Leichtbauwerkstoff auf Holzbasis gibt es im Markt nicht“, sagt Tobias Engelmann.

Die Besonderheit von lisocore liegt einerseits in der großen Auswahl und Kombinierbarkeit verschiedener Deckschichten mit unterschiedlich hohen Kernstrukturen: Von 15 bis 120 mm sind alle Dicken möglich, wodurch sich die technischen Eigenschaften des Werkstoffes dem Anwendungszweck perfekt anpassen lassen. Andererseits gibt es ein breites Spektrum an unterschiedlichen Decklagen und Beschichtungen, von HDF- über MDF- bis zu Melaminbeschichtungen.

„Dazu haben wir ein Leichtbauprodukt für den Caravanausbau mit einer Pappel EWood-Deckschicht“, ergänzt Tobias Engelmann. „Das ist eine Neuheit, eine Weiterentwicklung unseres Produkts, mit der wir in diesem Bereich sehr gute Erfolge erzielen.“

Eine weitere Neuheit ist ein Schiebetürrohling mit MDF-Decklage und Melamin-Beschichtung und zwei Riegeln, oben für die Beschläge und unten für die Führung, den Pyrus Panels als Halbfertigprodukt über unser Holzhändlernetzwerk anbietet.

Nachhaltig von Anfang an

Vom Wettbewerb hebt sich das Unternehmen nicht nur durch sein innovatives und hochvariables Produkt ab, sondern vor allem durch dessen Nachhaltigkeit. „Da lisocore in erster Linie aus Holz besteht, unterscheidet der Werkstoff sich von etlichen anderen Leichtwerkstoffen auf Kunststoffbasis“, nennt Tobias Engelmann einen entscheidenden Unterschied. „Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und damit nachhaltig. Die Grundidee von lisocore war von Anfang an, materialeffizient zu arbeiten – das ist unsere DNA. Das heißt, die ganze Entwicklung des Produkts basiert auf auf dem möglichst Ressourcenschonenden Einsatz des nachwachsenden Werkstoffes Holz. Gegenüber handelsüblichen Holzwerkstoffen sparen wir zwischen 50 und 60% an Material ein – ohne Stabilitätsverlust. Unseren Nachhaltigkeitsanspruch untermauern wir auch mit verschiedenen Zertifizierungen. So sind wir unter anderem seit 2020 FSC und PEFC zertifiziert.“

Erfolgreiche Neuausrichtung

Das Kundenspektrum von Pyrus Panels ist ausgesprochen breit und reicht vom Holzhandel als großes Marktsegment, über das auch das Handwerk, wie Schreinereien, bedient wird, über Industriekunden bis zu Caravan-Herstellern. „Alle drei Segmente sind gleich wichtig für uns“, sagt Tobias Engelmann. „Einen Schwerpunkt haben wir nicht, sondern versuchen, diese Bereiche so gut wie möglich auszubalancieren.“

Dabei ist das Unternehmen europaweit aktiv: „In der DACH-Region übernehmen wir den Vertrieb selbst, in anderen europäischen Ländern haben wir Vertriebspartner. Große Zielmärkte sind Skandinavien, Frankreich und Italien“, zählt Tobias Engelmann auf.

Als ein noch junges Unternehmen hat sich Pyrus Panels in den letzten Jahren sehr gut entwickelt und seinen Umsatz von 2,5 Millionen EUR in 2020 mit inzwischen FÜNF Millionen EUR fast verdoppelt. Seit Anfang 2020 hat sich viel getan: Mit einem jungen, umgestalteten Team hat das Unternehmen sich komplett neu ausgerichtet, Strukturen und Arbeitsabläufe wurden effizienter, ebenso wie Einkauf und Vertrieb. „Diese Neuausrichtung war für unseren Erfolg sehr wichtig, abgesehen von unserem Produkt.“

Klare Ziele für die Zukunft

Für 2023 hat Pyrus Panels ganz klar weiteres Wachstum auf der Agenda: „Wir wollen die Märkte Skandinavien, das Baltikum, Polen und auch Frankreich weiter ausbauen“, nennt Tobias Engelmann ein erklärtes Ziel.

Auch in Sachen Digitalisierung will man sich breiter aufstellen: „Ein Highlight für uns wird die Interzum 2023 in Köln als Weltleitmesse für Möbelbau und Innenausbau sein. Bis dahin werden wir unsere neue Website launchen und neue Produkte präsentieren. Langfristig bleibt unser Ziel jährliches gesundes Wachstum.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Interview mit Stefan Kunzmann, Managing Director der Euryza GmbH

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Reis ist weit mehr als eine schlichte Sättigungsbeilage: kalorienarm, nährstoffreich, glutenfrei und voller komplexer Kohlenhydrate liefert er Energie, die lange vorhält – und passt in jede moderne Ernährungsweise. Für die…

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Interview mit Joachim Kratschmayr, Geschäftsführer der Packservice Gruppe

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Die Packservice Gruppe hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1980 in Karlsruhe zu einem führenden Anbieter von hochwertigen Verpackungslösungen und Logistikdienstleistungen entwickelt. Mit über 20 Standorten und mehr als…

Papier im Kreislauf – nachhaltig denken, effizient handeln

Interview mit Gerald Prinzhorn, CEO der PRINZHORN HOLDING GmbH

Papier im Kreislauf – nachhaltig denken, effizient handeln

Die Prinzhorn Group mit Sitz in Wien zählt zu Europas führenden Unternehmen im Bereich Papier, Verpackung und Recycling. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum spricht Gerald Prinzhorn, CEO der Gruppe und Vertreter…

Spannendes aus der Region Landkreis Rosenheim

Tierisch gute Snacks

Interview mit Maximilian und Philipp Hibler, Geschäftsführer der Intercarne GmbH

Tierisch gute Snacks

Für viele Menschen sind ihre Haustiere alles. Sie bereichern das Leben und schenken bedingungslose Liebe. Kein Wunder, dass ihre Besitzer nur das Beste für die Vierbeiner wollen und keine Kompromisse…

Starke Innovationen

Interview mit Stephan Zwiehoff, Geschäftsführer der G. Zwiehoff GmbH

Starke Innovationen

Zweiwegefahrzeuge heißen so, weil sie sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene fahren können. Die G. Zwiehoff GmbH in Rosenheim, die dieses Jahr ihr 30-jähriges Firmenjubiläum feiert, entwickelt…

Wir sorgen für die richtige Abdeckung

Interview mit Felix und Hannah Thormann, Geschäftsführer der Rollo Solar® MELICHAR GmbH

Wir sorgen für die richtige Abdeckung

Ein gutes Produkt allein sichert nicht den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Eine weitsichtige Unternehmensführung ist mindestens ebenso wichtig. Rollo Solar ist einer der führenden europäischen Hersteller für maßgefertigte automatisierte Schwimmbadabdeckungen.…

Das könnte Sie auch interessieren

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Interview mit Michael Kiesewetter, Vorstandsvorsitzender der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank)

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Förderung ist ein Schlüssel für Wachstum, Innovation und Stabilität – besonders in Zeiten des Wandels. Als zentrale Förderbank des Landes nimmt sich die Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) in Hannover…

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Interview mit Joachim Kratschmayr, Geschäftsführer der Packservice Gruppe

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Die Packservice Gruppe hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1980 in Karlsruhe zu einem führenden Anbieter von hochwertigen Verpackungslösungen und Logistikdienstleistungen entwickelt. Mit über 20 Standorten und mehr als…

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Interview mit Stefan Kunzmann, Managing Director der Euryza GmbH

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Reis ist weit mehr als eine schlichte Sättigungsbeilage: kalorienarm, nährstoffreich, glutenfrei und voller komplexer Kohlenhydrate liefert er Energie, die lange vorhält – und passt in jede moderne Ernährungsweise. Für die…

TOP