Die Zeit am Puls

Interview

Seit Vulcain im Jahr 1858 von den Brüdern Ditisheim gegründet wurde, bestachen Uhren dieser Marke mit äußerst hochwertigen, präzisen und komplizierten Uhrwerken, die mehrfach ausgezeichnet wurden. Die Erfindung, die der Firma ihre heutige Reputation einbrachte, stammt aus dem Jahr 1947. Es handelt sich dabei um das erste Alarmuhrwerk für Armbanduhren, das Cricket-Werk.

„Seit den 1950er Jahren gehört das zur Ausstattung der amerikanischen Präsidenten“, weiß Daniel Wechsler stolz zu berichten. Er ist seit 2012 für das Unternehmen tätig, seit 2013 als Leiter für Vertrieb, Marketing und Kommunikation. Die meisten der 25 Mitarbeiter des Unternehmens, das sich im Besitz der Excellence Holding befindet und von CEO Dr. Renato A. Vanotti geleitet wird, arbeiten in der Manufaktur in Le Locle.

Weltweit erfolgreich

Vulcain hat sich auf den Märkten in Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz bestens etabliert und generiert dort die Hälfte des Umsatzes, gefolgt von den USA, China, Südostasien, Tschechien, Polen, der Ukraine, England, Brasilien und Argentinien. „Wir planen, die Distribution über lokale Partner weiter auszubauen“, offenbart Daniel Wechsler.

Exklusive Wertarbeit

Vulcain-Uhren sind Premiumprodukte, die ausschließlich über Top-Juweliere vertrieben werden. „Wir sind von der Fertigungsqualität her im absoluten Spitzenbereich“, betont Daniel Wechsler. „Die großen Hersteller machen nur Stichprobenkontrollen. Bei uns wird jede einzelne Uhr komplett getestet.“ Jedes Jahr werden 4.500 bis 5.000 Uhren hergestellt. Die aktuelle Kollektion umfasst 75 Modelle in neun Familien.

„Wir sind ehrlich, authentisch
und traditionsreich.“ Daniel Wechsler Leiter für Vertrieb, Marketing und Kommunikation

Einzigartiges Design

Die traditionelle 50s Presidents’-Uhr gibt es als Chronographe, Mondphase, Heritage-Modell, Armbandwecker Cricket sowie mit Email-Zifferblatt. „Es sind klassische Uhren in einem zeitlos eleganten Design“, erläutert Daniel Wechsler. Generell ist für jeden Geschmack etwas zu haben, auch im Hinblick auf technische Extras.

Speziell für Taucher gibt es die Nautical-Serie. Das Modell hat einen sehr lauten, auch unter Wasser hörbaren Alarmton. Ganz neue Wege beschreitet das Unternehmen mit dem Modell First Lady, das auf der letzten Basel World vorgestellt wurde.

Weitere Bilder

„In den letzten 30 bis 40 Jahren hat sich die Marke hauptsächlich auf Herrenuhren spezialisiert“, erklärt Daniel Wechsler. „Wir werden die Damenkollektion weiter ausbauen.“ Zudem fungiert seit 2013 der Schauspieler Heiner Lauterbach als Markenbotschafter und entwirft derzeit seine Lieblingsuhr.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Interview mit Felix Bredenkamp, Geschäftsleiter und Kai Wysocki, Teamleiter Vertrieb der Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Ob Schreibwaren, Klebstoffe oder Markierungssprays – die Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH aus Espelkamp ist seit Jahrzehnten als vielseitiger Anbieter im Markt präsent. Heute gehört das Unternehmen zur französischen Technima-Gruppe…

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Spannendes aus der Region Le Locle

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

„Die Schweiz ist ein absolutes Wärmepumpenland!“

Interview mit Roger Basler, CEO der Meier Tobler Group AG

„Die Schweiz ist ein absolutes Wärmepumpenland!“

Bei den neu verkauften Wärmesystemen steht die Wärmepumpe in der Schweiz unangefochten auf dem ersten Platz. Trotzdem werden fast zwei Drittel aller Gebäude in der Eidgenossenschaft immer noch mit fossilen…

Pionierarbeit für eine nachhaltige Schweiz

Interview mit Christophe Gence, CEO, VR-Delegierter der Paprec Schweiz AG und VR der Paprec Swiss Group AG

Pionierarbeit für eine nachhaltige Schweiz

In einer Welt, die immer mehr Rohstoffe verbraucht und gleichzeitig mit wachsenden Müllbergen kämpft, gewinnt das Abfallrecycling zunehmend an Bedeutung. Moderne Recyclingprozesse tragen dazu bei, wertvolle Materialien zurückzugewinnen, Energie zu…

Das könnte Sie auch interessieren

Vom Rohstein zur Vermögenssicherung: Edelsteine als  Investmentstrategie

Interview mit Dr. Thomas Schröck, Geschäftsführer der The Natural Gem GmbH

Vom Rohstein zur Vermögenssicherung: Edelsteine als Investmentstrategie

Sie gelten als faszinierend, exklusiv – und zunehmend als stabile Sachwertanlage: Edelsteine. In einer Welt wirtschaftlicher Unsicherheiten rückt ihre Bedeutung für langfristige Vermögenssicherung immer stärker in den Fokus. Die österreichische…

Ringe für den perfekten Tag

Interview mit Markus Reichert, Geschäftsführer der EGF - Eduard G. Fidel GmbH

Ringe für den perfekten Tag

Die Pforzheimer Manufaktur EGF wächst seit Jahren kontinuierlich und setzt mit individuell gestaltbaren Trauringen neue Maßstäbe im Premiumsegment. Mit 187 Mitarbeitern, einem Umsatz von 44,4 Millionen EUR und einem Exportanteil…

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Interview mit Chagai Goldstoff, CEO der Venson Amsterdam BV

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Edelmetalle und Diamanten sowie daraus gefertigter Schmuck faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Dass diese Faszination ungebrochen ist, zeigt nicht zuletzt der Erfolg von Venson Amsterdam. Das 2017 aus einer Juwelierfamilie…

TOP