Make-up auf Basis von Wissen und Erfahrung

Interview

„Wir sind anders als die anderen“, erklärt Dominik Langer, Direktor von Kryolan. „Wir produzieren unser Make-up selbst, auf der Basis unserer eigenen Kreativität. Dabei sind wir der Branche meist einen Schritt voraus. So waren wir zum Beispiel 2007 der erste Anbieter, der Make-up für den HD-Bereich entwickelt hat, also Make-up mit mikronisierten Pigmenten. Wir waren auch die ersten, die mit Silikonen gearbeitet haben. Bei allen unseren neuen Entwicklungen arbeiten wir eng mit Maskenbildnern zusammen. Auch dies zeichnet uns aus und unterscheidet uns von anderen Anbietern. Sogar unsere Verpackungen sind anders. Nicht zuletzt sind wir ein privates und familiengeführtes Unternehmen, mit allen Werten, die damit einhergehen. Wir setzen auf gesundes und langfristiges Wachstum und würden nie über unsere eigenen Mittel hinausgehen. Bei uns zählt der Mensch.“

Sechs Kompetenzfelder

Aktuell konzentrieren sich die Make-up-Profis auf sechs Kompetenzfelder. Diese sind Theater, Film und Fernsehen, Beauty, Fashion, Spezialeffekte und Body-Art. Seine Ursprünge hat Kryolan bei Theater und Film.

Gründer Arnold Langer, ausgebildeter Chemiker und begeisterter Kino- und Theaterbesucher, arbeitete bereits als Auszubildender mit an der Entwicklung von Schminke für den ersten deutschen Farbfilm „Frauen sind die besseren Diplomaten“ mit Marika Rökk in der Hauptrolle.

Bereits 1962 zählte das Unternehmen international zu den Top 3 Anbietern für professionelles Make-up.

Beauty wichtigstes Standbein

Heute ist der Beauty-Bereich das wichtigste Standbein von Kryolan. Zu den aktuellen Innovationen zählen hier der „Lipstick Matt“, ein sehr intensiver und langanhaltender Lippenstift, dessen Farbnuancen nach Gottheiten benannt wurden.

Dominik Langer, Direktor der Kryolan GmbH
Unser Know-how als Hersteller und unsere Erfahrungen in der Film- und Theaterwelt machen unsere Produkte einzigartig. Dominik LangerDirektor

Obwohl das Produkt sehr trocken ist, pflegt es die Lippen aufgrund seines sehr hohen Vitamin E-Gehaltes. Ein weiteres Highlight ist „Eyes‘ Ink“, ein cremiger Lidschatten, der sehr geschmeidig und langanhaltend ist.

Eigene Qualitätskontrolle

„Als professioneller Hersteller mit langjährigem Know-how arbeiten wir mit farbintensiven Produkten, die einen hohen Pigmentanteil haben“, so Dominik Langer. „Wir haben eigene Qualitätskontrollen, sogar ein Mikrobiologielabor und sind bemüht, möglichst alle allergenen Potenziale auszuschalten. Auch hier kommt uns natürlich unsere Erfahrung aus der Theater- und Filmwelt zugute. Letztlich ist unsere Produktvielfalt einzigartig. Wir verfügen über 18.000 Artikel mit einer beispiellosen Farbauswahl.“

Das Beauy-Angebot vertreibt in 50 „Kryolan City Stores“ sowie über das Internet.

Für Profis und Konsumenten

Internationale Expansion steht ganz oben auf der Zukunftsagenda von Kryolan. Allein 2016 sollen fünf bis zehn neue Shops eröffnen. Auch die nächsten Produktentwicklungen sind bereits in der Pipeline.

„Aktuell arbeiten wir an einem neuen Blot-Powder, einem mattierenden Puder für den Beauty-Bereich, den Laufsteg und die Bühne“, so Dominik Langer. „Das Puder ermöglicht es, nachzumattieren, ohne dass Farbe abgegeben wird. Zudem haben wir einige neue Spezialeffekt-Produkte in der Entwicklung.“

Die Vision 2020 steht: „Wir möchten zu den Top 5-Marken weltweit im Bereich des Profi-Make-ups zählen, aber auch für die qualitätsbewusste Konsumentin ein Name sein“, so Dominik Langer. „Zudem werden wir konsequent unsere Position als Hersteller und Entwickler für den Private Label Bereich stärken.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Interview mit Chagai Goldstoff, CEO der Venson Amsterdam BV

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Edelmetalle und Diamanten sowie daraus gefertigter Schmuck faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Dass diese Faszination ungebrochen ist, zeigt nicht zuletzt der Erfolg von Venson Amsterdam. Das 2017 aus einer Juwelierfamilie…

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

Spannendes aus der Region Berlin

Großer Genuss für die Kleinen

Interview mit Klaus Kühn, Geschäftsführer der Drei Köche GmbH

Großer Genuss für die Kleinen

Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die mittags in der Schule oder Kita essen, ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Für viele ist dies das einzige warme Essen am…

Sicherheit – next level

Interview mit Andreas Ciborius und Thilo Leuthner, Geschäftsführer CIBORIUS Security & Service Solutions GmbH

Sicherheit – next level

Die Welt ändert sich und mit ihr die Herausforderungen. Das gilt auch für die Sicherheitsbranche. Roboter, die zur Objektüberwachung eingesetzt werden, sind längst Standard. Zumindest für die CIBORIUS Security &…

„Ein starkes Markenerlebnis wird immer wichtiger!“

Interview mit Andre Pauleck, Geschäftsführer der hartmannvonsiebenthal GmbH

„Ein starkes Markenerlebnis wird immer wichtiger!“

Die Agentur hartmannvonsiebenthal hat sich voll und ganz der Markenarchitektur verschrieben. In diesem Kontext engagiert sie sich bei der Ausgestaltung, Herstellung und dem Management von Messeständen sowie von Points of…

Das könnte Sie auch interessieren

Wenn Standard nicht reicht

Interview mit Hubert Romoth, Geschäftsführer der TTS Transport- und Trennwandsysteme GmbH

Wenn Standard nicht reicht

Ob in Logistikzentren, Fertigungshallen oder der Automobilindustrie – Schutz- und Trennwandsysteme sind unverzichtbar für Sicherheit und Effizienz. Die TTS Transport- und Trennwandsysteme GmbH aus Werther setzt dabei seit 30 Jahren…

Mit Herz, Hand und Haltung

Interview mit Jochen Saacke, Geschäftsführer der Höhenberger Biokiste GmbH

Mit Herz, Hand und Haltung

Immer mehr Menschen legen Wert auf gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und Regionalität – gleichzeitig soll der Einkauf möglichst bequem sein. Biokisten verbinden diese Ansprüche: Frisches Obst, Gemüse und viele weitere Bio-Produkte…

Der Mensch bleibt das stärkste Netz

Interview mit Denise Link, Geschäftsführerin der comcontrol GmbH

Der Mensch bleibt das stärkste Netz

Die Digitalisierung verändert Arbeitswelten rasant. Die comcontrol GmbH aus Schwalbach am Taunus begleitet Kunden dabei in allen Fragen rund um Telekommunikation und Mobilfunk. Mit Geschäftsführerin Denise Link sprachen wir über…

TOP