„Ich liebe das Leben“

Interview mit Judith Williams – Unternehmerin, Buchautorin, “Die Höhle der Löwen”-Jurorin sowie Geschäftsführerin der Judith Williams Beauty Institute GmbH

Wirtschaftsforum: Frau Williams, Ihr aktuelles Buch trägt den Titel ‘Live your dream - Wie Träume fliegen lernen‘. Was verbirgt sich hinter dem Titel und was hat Sie zu dem Verfassen Ihres Buches bewegt?

Judith Williams: Ich möchte vor allem Frauen ermuntern, nicht immer zurückzustecken, sondern die eigenen Träume auch zu leben. Gerade am Anfang ist es nicht immer leicht, die eigene Komfortzone zu verlassen und Neues zu wagen, aber es lohnt sich. Meine eigene Lebensgeschichte zeigt, dass es immer Rückschläge gibt, aber dass man gerade aus vermeintlichen Niederlagen viel lernen kann. Und: Viele Ziele erreicht man nicht im ersten Anlauf. Dann gilt es, nicht aufzugeben, sondern darüber nachzudenken, wie es im zweiten Anlauf besser klappt. Oder im dritten, vierten oder fünften.

Wirtschaftsforum: Neben den Aktivitäten als Autorin sind Sie zudem ausgebildete Opernsängerin, Gründerin einer erfolgreichen Kosmetikmarke, Investoren-Löwin in der VOX-Gründer-Show ‘Die Höhle der Löwen‘, Unternehmerin, Ehefrau und Mutter. Wie teilen Sie sich Ihre Zeit ein, damit Sie alles unter einen Hut bekommen?

Judith Williams: Das ist Teamwork. Mein Mann Alexander-Klaus und ich unterstützen uns gegenseitig. Und ich kann auch jederzeit auf den Rest meiner Familie sowie auf meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen. Hinzu kommt, und das ist eine wichtige Botschaft an alle Frauen, ich habe nicht den Anspruch an mich selbst, überall perfekt zu sein. Man kann nicht gleichzeitig eine perfekte Geschäftsfrau, perfekte Mutter und perfekte Partnerin sein. Ich muss beim Schulfest meiner Töchter nicht mit dem besten Kuchen auflaufen.

Wirtschaftsforum: Mit Ihrer eigens kreierten „Judith-Williams-Marken-Welt", die Mode, Schmuck, Parfum und mehr als 800 Luxuskosmetik-Produkte führt, sind Sie eine der erfolgreichsten Unternehmerinnen im europäischen Homeshopping und ein wahres Verkaufstalent. Zudem waren Sie im Frühjahr ebenfalls im TV-Format ‘Let´s Dance‘ zu sehen. Was treibt Sie an, immer neue Projekte zu beginnen?

Judith Williams: Ich liebe das Leben. Die Teilnahme an ‘Let’s Dance‘ war ein Traum von mir, den ich mir unbedingt erfüllen wollte. Mein ganzes Umfeld hatte mir eigentlich abgeraten, an ‘Let’s Dance‘ teilzunehmen, aber ich habe mich durchgesetzt. Die Show war sehr fordernd, ließ kaum Zeit für andere Dinge und das wochenlange tägliche Training war körperlich sehr anstrengend, aber ich habe es genossen.

Wirtschaftsforum: Der Onlinehandel boomt und wird kontinuierlich stärker. Wird dies aus Ihrer Sicht den Teleshoppingmarkt negativ beeinflussen?

Judith Williams: Überhaupt nicht, eher im Gegenteil. Onlinehandel und Teleshopping ergänzen sich optimal. Nur im Teleshopping habe ich die Möglichkeit, ein neues Produkt zu erklären und eine Marke nachhaltig aufzubauen. Kenne ich ein Produkt, ist der Onlinehandel ideal, um von überall auf der Welt und zu jeder Zeit ganz bequem einzukaufen. 

Wirtschaftsforum: Welchen Tipp würden Sie aufgrund Ihrer jahrelangen Erfahrungen Unternehmern, Führungskräften oder Neugründern an die Hand geben, um ihre Geschäftsidee erfolgreich zu verfolgen?

Judith Williams: Blühe dort, wo du gepflanzt bist. Sprich: Es macht keinen Sinn, darüber zu lamentieren, dass es anderen vermeintlich besser geht oder dass sie vielleicht mehr Unterstützung haben. Und: Lebe deine Träume, aber gebe dein Bestes. Grundlage, um erfolgreich zu werden, ist vor allem eins: Disziplin.

Andreas Detert | Fotos: Judith Williams Beauty Institute GmbH

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Interview mit Dr. SooWhan Choi, CEO und Dirk Mossier, Leiter Customer Service der S&V Technologies GmbH

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Hyaluronsäure – weit mehr als nur ein Geheimnis für jugendliche Haut, sondern auch wichtiges Element medizinischer Innovation. S&V Technologies mit Sitz in Hennigsdorf hat sich als bedeutender Akteur in der…

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Paul Heinz Bruder, Geschäftsführender Gesellschafter der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Fast so wirklich wie die reale Welt: Das Spielzeug der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG ist so detailgetreu, dass nicht nur Kinder davon begeistert sind, sondern auch Eltern und…

Sauberkeit und Sicherheit für höchste Ansprüche

Interview mit Olivera Mautner, Managing Director der PLIWA Hygiene GmbH

Sauberkeit und Sicherheit für höchste Ansprüche

Die Coronapandemie hat das Hygienebewusstsein der Öffentlichkeit entscheidend geschärft. Das Thema Desinfektion hat seitdem einen neuen Stellenwert. Die PLIWA Hygiene GmbH ist seit über 30 Jahren ein gefragter Partner für…

Spannendes aus der Region München

Präzision, die sich messen lässt

Interview mit Wolfgang Rausch und Michael Fröschl, Geschäftsführer der MueTec Automatisierte Mikroskopie und Messtechnik GmbH

Präzision, die sich messen lässt

Bei Halbleitern und mikroelektronischen Geräten ist höchste Präzision gefragt. Die MueTec Automatisierte Mikroskopie und Messtechnik GmbH aus München bietet optische State-of-the-art Messgeräte und Mikroskopie-Lösungen. Mit einem großen Entwicklungsteam ist das…

Mit Know-how etwas Besonderes schaffen

Interview mit David Florez Meier, COO der VODASUN® Group

Mit Know-how etwas Besonderes schaffen

In nicht mal 13 Jahren von 0 auf 100: In diesem Satz lässt sich die Erfolgsgeschichte der VODASUN® Group zusammenfassen. Als Allroundanbieter im Bereich erneuerbare Energien ist VODASUN heute deutschlandweit…

Software weist den Weg im Verordnungs-Dschungel

Interview mit Florian Clever, Geschäftsführer der cleversoft group GmbH

Software weist den Weg im Verordnungs-Dschungel

Unsere komplexe Welt wird bestimmt durch eine Vielzahl von Gesetzen, Verordnungen und anderen Regularien. Banken und Versicherungen sowie institutionelle Kapitalanleger müssen ihre Prozesse diesen sich ständig wandelnden Bestimmungen anpassen, um…

Das könnte Sie auch interessieren

Dress up your Watch – mit Armbändern von Hirsch

Interview mit Nikolaus Hirsch, CEO der Hirsch Armbänder GmbH

Dress up your Watch – mit Armbändern von Hirsch

„Wir wollen für jede Armbanduhr das schönste Kleid fertigen“, fasst Nikolaus Hirsch das Ziel seines Unternehmens zusammen, das sich schon seit vielen Jahrzehnten auf die Entwicklung und Produktion hochwertiger Armbänder…

Von der Natur beflügelt

Interview mit Vera Simon, Geschäftsführerin der Engel GmbH

Von der Natur beflügelt

Bekleidung, insbesondere Wäsche, die direkt auf der Haut getragen wird, soll weich und angenehm zu tragen sein. Häufig sind Baumwollprodukte hier die erste Wahl. Die Engel GmbH, ein Pionier in…

Aufwind für Aerosole

Interview mit Lucas Deppe, Geschäftsführer und Sascha Zeller, Geschäftsführer der Aerochemica Dr. Deppe GmbH

Aufwind für Aerosole

Die Aerosolbranche zeichnet sich durch ihre natürliche Dynamik, ständige Innovation und sich ändernde Marktanforderungen aus. Gleichzeitig muss sie den steigenden Ansprüchen an Nachhaltigkeit gerecht werden. In diesem dynamischen Umfeld ragt…

TOP