Eigenständig auf der Erfolgsspur

Interview

INOWAI (früher Property Partners) SA ist die Nummer 1 der Branche in Luxemburg und darüber hinaus in Frankreich und Belgien tätig. Jeweils 30% der Aktivitäten entfallen auf die Immobilienverwaltung – aktuell sind es 400.000 m² – sowie auf den An- und Verkauf von Immobilien, bei denen mit den großen Fonds zusammengearbeitet wird.

Die Vermietung von Fremdimmobilien wie Büros sowie Gewerbeflächen und –gebäude machen 27% aus, Wohnimmobilien, die überwiegend verkauft werden, schlagen mit 10% zu Buche, während Immobilienbewertungen 3% ausmachen.

Der Markt in Luxemburg ist sehr gut und bescherte INOWAI 2013 das umsatzstärkste Jahr seit 2007. Sowohl Wohnimmobilien wie auch Büroflächen lassen sich gut vermarkten und die Nachfrage übersteigt das Angebot. In Belgien ist INOWAI vorwiegend in Brüssel tätig. Dort liegt der Fokus auf Büros und Retail mit dem Schwerpunkt Shoppingcenter.

Grundsätzlich ist die Bürosparte hier jedoch sehr hart umkämpft. Ähnlich wie in Belgien ist die Lage auch in Frankreich. Um die Aktivitäten auszudehnen, sucht INOWAI Eigentümer in Belgien und Frankreich, die für Käufer und Mieter im Norden Europas interessant sind.

Ein gutes Beispiel ist AS Adventure, ein Unternehmen, das in Belgien stark vertreten ist und nun 20 Standorte in Frankreich sucht.

Unabhängige Beratung

Als Allianzpartner von Cushman & Wakefield war INOWAI zunächst nur in Luxemburg aktiv. Zwischen 2002 und 2006 fand ein schrittweises Management-Buy-out durch die heutigen Gesellschafter statt. Seit 2011 ist das Unternehmen völlig unabhängig und seitdem auch in Frankreich und Belgien aktiv.

Gesellschafter sind neben Marc Baertz auch Vincent Bechet, Frank Rosenbaum und Stephane Terver. Unterhalb der Luxemburger Holding gibt es Tochterfirmen in Luxemburg, Belgien und Frankreich. Die 50 Beschäftigten sind überwiegend in Luxemburg tätig.

„Wenn man Qualität liefert, bleiben die Kunden gerne treu.“ Marc Baertz Partner und Head of Valuations

Der 2013 erzielte Umsatz beträgt sieben Millionen EUR. Auftraggeber sind Immoblieneigentümer, Retailunternehmen wie Lewis und H&M, Fonds, Familiy-Offices, Privatleute sowie Industrie-, Handelsund Dienstleistungsunternehmen.

Neben Direktmailings präsentiert sich das Unternehmen auf Messen wie MAPIC und MIPIM in Cannes, der Expo Real in München sowie der Realty in Brüssel. Erfolgsfaktoren sind das konstante und nachhaltige Wachstum, die Präsenz in drei Ländern, Unabhängigkeit und Neutralität sowie das Fachwissen der Mitarbeiter und Partner. Hinzu kommt die Struktur eines inhabergeführten Unternehmens.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Immobilien

Platz schaffen in der Stadt mit modernen Lagerlösungen

Interview mit Duncan Bell, COO der Shurgard Europe

Platz schaffen in der Stadt mit modernen Lagerlösungen

Wohnraum in Europa war noch nie so teuer oder so knapp – und die Tendenz steigt weiter steil an. Was früher als Rumpelkammer genutzt wurde, dient heute oft als zusätzliches…

Innovatives Projektmanagement im Dreiländereck

Interview mit Alexander Stuchly, Geschäftsführer der zwei-a projektmanagement gmbh

Innovatives Projektmanagement im Dreiländereck

Effizientes Projektmanagement ist in der Baubranche unerlässlich, um komplexe Bauvorhaben erfolgreich umzusetzen. Die zwei-a projektmanagement gmbh hat sich auf die Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Bauprojekte spezialisiert. Mit innovativen Lösungen, regionaler…

Zukunft beginnt im Bestand

Interview mit Franziska Tagscherer, Geschäftsführerin der Wohnungsbau Aalen GmbH

Zukunft beginnt im Bestand

Die Wohnungsbau Aalen GmbH feiert ihr 90-jähriges Bestehen und blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Was 1935 aus der Not heraus entstand, hat sich zu einem modernen Dienstleister entwickelt, der…

Spannendes aus der Region Luxemburg

Von Raumfahrt bis Reifenformbau

Interview

Von Raumfahrt bis Reifenformbau

Diversifikation ist eine beliebte Unternehmensstrategie, um die Abhängigkeit von einzelnen Produktsegmenten und Märkten zu reduzieren. Ein gutes Beispiel für die erfolgreiche Umsetzung einer solchen Strategie ist Gradel sàrl. Das Leistungsspektrum…

Das könnte Sie auch interessieren

Präzision unter Wasser

Interview mit Gerald Glaninger, Geschäftsführer der AQUACONSULT Anlagenbau GmbH

Präzision unter Wasser

Sauberes Wasser ist lebenswichtig und seine Aufbereitung eine technische Meisterleistung. Moderne Kläranlagen müssen zuverlässig, energieeffizient und nachhaltig arbeiten. Ein entscheidender Faktor dabei ist die Belüftung, denn sie verbraucht oft den…

Wo die Seele des Prosecco wächst

Interview mit Stefano Gava, General Manager der Val d‘Oca S.r.l.

Wo die Seele des Prosecco wächst

Die Weinbranche steht unter dem Einfluss globaler Trends, von neuen Konsumgewohnheiten bis hin zu steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und Qualität. In dieser dynamischen Landschaft behauptet sich Val d’Oca als eine…

Grüner Stahl – Hightech für den Klimaschutz

Interview mit Merlin Röttger, Geschäftsführer der GeisslerWista GmbH

Grüner Stahl – Hightech für den Klimaschutz

Stahl ist einer der wichtigsten Werkstoffe der modernen Welt – und seine Herstellung für rund neun Prozent der CO2-Emissionen weltweit verantwortlich. Die GeisslerWista GmbH aus Witten ist Teil dieses für…

TOP