Eigenständig auf der Erfolgsspur

Interview

INOWAI (früher Property Partners) SA ist die Nummer 1 der Branche in Luxemburg und darüber hinaus in Frankreich und Belgien tätig. Jeweils 30% der Aktivitäten entfallen auf die Immobilienverwaltung – aktuell sind es 400.000 m² – sowie auf den An- und Verkauf von Immobilien, bei denen mit den großen Fonds zusammengearbeitet wird.

Die Vermietung von Fremdimmobilien wie Büros sowie Gewerbeflächen und –gebäude machen 27% aus, Wohnimmobilien, die überwiegend verkauft werden, schlagen mit 10% zu Buche, während Immobilienbewertungen 3% ausmachen.

Der Markt in Luxemburg ist sehr gut und bescherte INOWAI 2013 das umsatzstärkste Jahr seit 2007. Sowohl Wohnimmobilien wie auch Büroflächen lassen sich gut vermarkten und die Nachfrage übersteigt das Angebot. In Belgien ist INOWAI vorwiegend in Brüssel tätig. Dort liegt der Fokus auf Büros und Retail mit dem Schwerpunkt Shoppingcenter.

Grundsätzlich ist die Bürosparte hier jedoch sehr hart umkämpft. Ähnlich wie in Belgien ist die Lage auch in Frankreich. Um die Aktivitäten auszudehnen, sucht INOWAI Eigentümer in Belgien und Frankreich, die für Käufer und Mieter im Norden Europas interessant sind.

Ein gutes Beispiel ist AS Adventure, ein Unternehmen, das in Belgien stark vertreten ist und nun 20 Standorte in Frankreich sucht.

Unabhängige Beratung

Als Allianzpartner von Cushman & Wakefield war INOWAI zunächst nur in Luxemburg aktiv. Zwischen 2002 und 2006 fand ein schrittweises Management-Buy-out durch die heutigen Gesellschafter statt. Seit 2011 ist das Unternehmen völlig unabhängig und seitdem auch in Frankreich und Belgien aktiv.

Gesellschafter sind neben Marc Baertz auch Vincent Bechet, Frank Rosenbaum und Stephane Terver. Unterhalb der Luxemburger Holding gibt es Tochterfirmen in Luxemburg, Belgien und Frankreich. Die 50 Beschäftigten sind überwiegend in Luxemburg tätig.

„Wenn man Qualität liefert, bleiben die Kunden gerne treu.“ Marc Baertz Partner und Head of Valuations

Der 2013 erzielte Umsatz beträgt sieben Millionen EUR. Auftraggeber sind Immoblieneigentümer, Retailunternehmen wie Lewis und H&M, Fonds, Familiy-Offices, Privatleute sowie Industrie-, Handelsund Dienstleistungsunternehmen.

Neben Direktmailings präsentiert sich das Unternehmen auf Messen wie MAPIC und MIPIM in Cannes, der Expo Real in München sowie der Realty in Brüssel. Erfolgsfaktoren sind das konstante und nachhaltige Wachstum, die Präsenz in drei Ländern, Unabhängigkeit und Neutralität sowie das Fachwissen der Mitarbeiter und Partner. Hinzu kommt die Struktur eines inhabergeführten Unternehmens.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Immobilien

Troubleshooter, Psychologen, Zuhörer

Interview mit Mag. Karl Wiesflecker, Geschäftsführer der Franz Kramas Gebäudeverwaltung GmbH

Troubleshooter, Psychologen, Zuhörer

Die Franz Kramas Gebäudeverwaltung GmbH mit Sitz in Wien zählt zu den traditionsreichsten Hausverwaltungen der Stadt. Seit fast einem Jahrhundert betreut das Familienunternehmen Miet- und Wohnungseigentumsliegenschaften mit besonderem Augenmerk auf…

Platz schaffen in der Stadt mit modernen Lagerlösungen

Interview mit Duncan Bell, COO der Shurgard Europe

Platz schaffen in der Stadt mit modernen Lagerlösungen

Wohnraum in Europa war noch nie so teuer oder so knapp – und die Tendenz steigt weiter steil an. Was früher als Rumpelkammer genutzt wurde, dient heute oft als zusätzliches…

Eine Klasse für sich

Interview mit Anita Gödiker, CEO der Satellite Office GmbH

Eine Klasse für sich

KUD15 Gloria Berlin, Piazza Cordusio in Mailand, Hotel de Banque in Genf, Haus Gryffenberg in Zürich, Villa Goethe und Ludwigpalais in München, Gutruf Haus Neuer Wall in Hamburg, Villa Sander…

Spannendes aus der Region Luxemburg

Von Raumfahrt bis Reifenformbau

Interview

Von Raumfahrt bis Reifenformbau

Diversifikation ist eine beliebte Unternehmensstrategie, um die Abhängigkeit von einzelnen Produktsegmenten und Märkten zu reduzieren. Ein gutes Beispiel für die erfolgreiche Umsetzung einer solchen Strategie ist Gradel sàrl. Das Leistungsspektrum…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir gestalten Gärten mit Charakter“

Interview mit Michael Grimm, Geschäftsführer der GRIMM garten gestalten GmbH

„Wir gestalten Gärten mit Charakter“

In Zeiten, in denen der Rückzug ins Private und die Sehnsucht nach Naturerlebnis im eigenen Zuhause an Bedeutung gewinnen, entwickelt sich der Garten zunehmend zur Bühne für individuelle Lebensentwürfe. Die…

Maschinen für die richtige Würze

Interview mit Dipl.-Ing. Nils Albers, Inhaber und Geschäftsführer der Alfred Nolte GmbH

Maschinen für die richtige Würze

Erst das Rösten, Salzen und Würzen gibt Mandeln, Cashews, Erdnüssen oder Pistazien den richtigen Geschmack. Die Alfred Nolte GmbH aus Reinbek entwickelt und baut moderne Maschinen und Produktionslinien bis hin…

Präzise Dosierung ist entscheidend

Interview mit Nicolas Göhr, Junior Marketing und Sales der Alltech Dosieranlagen GmbH

Präzise Dosierung ist entscheidend

Bei der Reinigung und Aufbereitung von Brauchwasser werden oft Chemikalien mit unterschiedlichen Wirkungen eingesetzt. Eine präzise Dosierung ist dabei entscheidend. Die Alltech Dosieranlagen GmbH hat sich seit ihrer Gründung im…

TOP