Hilfe, die sich auszahlt
Interview

Vertraulichkeit, Anonymität, Seriosität, Ethik und Datenschutz – das sind die Grundpfeiler, an denen sich ICAS orientiert.
„Uns geht es darum, Mitarbeitern eines Unternehmens anonyme telefonische Beratungen zu bieten“, erklärt Geschäftsführerin Eliane Bucher. „Je nach Einzelfall vermitteln wir im Anschluss die Ratsuchenden weiter an Juristen oder Psychologen, die mit uns zusammenarbeiten. Unternehmen, die psychologische Mitarbeiterberatungen anbieten, signalisieren nach innen und außen eine Wertschätzung ihrer Mitarbeiter.“
Eine gute Sache – für beide Seiten
ICAS ist seit vielen Jahren auf dem Gebiet der externen Mitarbeiterberatung aktiv. Vor 23 Jahren in Großbritannien gegründet, agiert der 50 Mitarbeiter starke Standort Schweiz seit 2002 als Franchiseunternehmen.
Immer mehr Unternehmen arbeiten seitdem mit ICAS zusammen. „Im Rahmen einer Präsentation stellen wir uns zunächst den Mitarbeitern vor und versichern die absolute Wahrung der Anonymität“, betont Eliane Bucher. „Das ist ganz wichtig. Als nabhängiger Dienstleister geben wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keine vertraulichen Informationen weiter.“

„Die Wahrung der Anonymität ist ganz wichtig.“ Eliane BucherGeschäftsführerin
Die psycho-sozialen Beratungen sind nicht nur für die Ratsuchenden eine wertvolle Hilfe. Auf Basis der Rückmeldungen können Arbeitgeber ungesunden Entwicklungen rechtzeitig und gezielt entgegensteuern.
Dass ICAS seit Ende 2014 mit dem Konzept des Fair Pricing arbeitet, bei dem die Höhe der Bezahlung nicht mehr pauschal festgelegt wird, sondern von der Nutzung abhängt, dürfte ICAS für den Markt noch attraktiver machen.