“Groß genug für europäischen Service, klein genug für individuelle Gastlichkeit“

Interview mit Francisco Lluis, Verkaufsrepräsentant der Europe Hotels International GmbH & Co. KG

 

Wirtschaftsforum: "Herr Lluis, bitte stellen Sie uns kurz Ihr Unternehmen mit den wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten vor."

Francisco Lluis: "Die Europe Hotels International GmbH & Co. KG wurde von Karl Friedrich Gassmann gegründet und ist eine privat geführte Hotelkette, zu denen zum einen das Stammhaus "Kongresshotel Europe" mit dem 1991 eröffneten Schwesternhotel "Messehotel Europe" in Stuttgart gehören. Die"Erzgießerei Europe" sowie das "Hotel Senator" vertreten unsere Kette in München. Das neueste Mitglied, das den Designhotels angehört, ist das "Cosmo Hotel" in Berlin-Mitte. Im europäischen Ausland gibt es noch das Europe Gran Hotel Comarruga südlich von Barcelona sowie das Europe Hotel San Salvador und das Europe Hotel Los Hunos, die sich ebenfalls auf dem spanischen Festland befinden. Der Park Club Europe und die Europe Villa Cortes liegen auf Teneriffa und das Hotel Europe Playa Marina auf Mallorca.

Als Meilenstein unserer Unternehmensgeschichte kann man mit Sicherheit unsere beiden Hotels auf Teneriffa bezeichnen. Der Park Club Europe ist ein All-inclusive Resort, das bis dato das größte Bauprojekt unter den Europe Hotels war. Das Europe Hotel "Villa Cortes" wiederum ist das einzige Hotel in der Europe Familie mit 5 Sternen. Alle anderen Häuser liegen im 4-Sterne-Segment. Besonders stolz sind wir aber auch auf das erst im Jahr 2012 eröffnete Designhotel "Cosmo", das sich in Berlin gut in Szene setzt.
Unsere Zielgruppen in Stuttgart sind sehr verschieden. Wir beherbergen zwar zum großen Teil, wie der Name Kongresshotel schon sagt, Business- und Tagungsgäste, aber neben diesem Hauptgeschäft erfreut sich unser Stammhaus immer größerer Beliebtheit bei Urlaubsgästen, Gruppen und Busreisenden – insbesondere zum Frühlingsfest, zu den Cannstatter Wasen oder auch zum Stuttgarter Weihnachtsmarkt. Eine besonders schöne Abwechslung bieten uns die zahlreichen großen Sportveranstaltungen, die wir seit Jahren unterstützen. Dazu gehören die großen Leichtathletik-Veranstaltungen wie der "Sparkassencup" und "IAAF", oder auch verschiedene Boxevents. Unser persönliches Highlight ist das jährliche Internationale Reit – und Springturnier "Stuttgart German Masters", das wir in diesem Jahr zum 29. Mal unterstützen.
In unseren Restaurants bieten wir internationale und regionale Küche an. Selbstverständlich bieten wir zu den bestimmten Saison-Zeiten auch spezielle Frühling-, Sommer-, Herbst- und Wintergerichte an. Sehr beliebt sind auch unsere Grillabende auf unserer Sonnenterrasse.
Zusätzlich zu den insgesamt 258 Zimmern unterschiedlicher Kategorien steht den Gästen beider Hotels im Kongresshotel Europe ein kleiner Wellness-Bereich zur Verfügung."

Wirtschaftsforum: "Was sind Ihre Erfolgsfaktoren und welche Strategien verfolgen Sie, um Ihre Erfolge fortzuschreiben?

Francisco Lluis: "Unsere Erfolgsfaktoren und Strategien sind sicherlich der individuelle Service, der zuvorkommende und freundschaftliche Umgang mit den Gästen und die persönliche Gästebetreuung. Wir möchten unseren Gästen das Gefühl vermitteln, dass sie nach Hause kommen. Unser Motto lautet: Groß genug für europäischen Service, klein genug für individuelle Gastlichkeit. Das ist unser Erfolgsrezept, das wir Tag für Tag umsetzen."

Wirtschaftsforum: "Welche Anforderungen, Wünsche und Erwartungen haben die Gäste von heute? Wie hat sich das Reiseverhalten der Gäste verändert?"

Francisco Lluis: "Wo früher für den Gast eine heimliche Atmosphäre, ein schönes Zimmer, ein bequemes Bett, ein gutes Restaurant und Frühstück wichtig war, ist heute ein Großteil der Gäste sehr minimalistisch bzw. genügsam eingestellt. Diese Dinge sind zwar auch noch wichtig, aber heutzutage entscheidet nur noch der Preis. Da nimmt der Gast auch eine kleine Auswahl beim Frühstück oder auch eine nicht mehr vorhandene Minibar in Kauf. Wichtig scheint nur noch der kostenfreie Internetzugang zu sein. Kurzum: Der Gast begnügt sich mit den zweckmäßigen Dingen und braucht keinen aufwendigen Service mehr, wenn der Preis stimmt. Leider machen die Low Budget Hotels hier der Sterne-Hotellerie sehr zu schaffen, da diese "Geiz ist Geil"-Mentalität immer verbreiterter ist."

Wirtschaftsforum: "Stichwort Nachhaltigkeit: Wie schaffen Sie es Komfort und Nachhaltigkeit unter einen Hut zu bringen?"

Francisco Lluis: "Komfort und Nachhaltigkeit erreichen wir, indem wir stets darum bemüht sind, unsere Häuser und Restaurationen auf dem neuesten Stand zu halten, zum Beispiel durch Renovierungen oder auch das Auseinandersetzen mit den Themen Umwelt und Energie im Bereich Energiesparlampen, Recycling-Toilettenpapier sowie bestimmten Regelungen zum Handtuchverbrauch. Im F&B-Bereich setzen wir auf Lebensmittel aus der Region und wollen damit auch die heimische Wirtschaft stärken. Mit einer immer gleichbleibenden Servicequalität wollen wir zur Nachhaltigkeit beitragen."

Wirtschaftsforum: "Wie hat sich die Mehrwertsteuersenkung für Hotelübernachtungen auf Ihr Unternehmen ausgewirkt?"Francisco Lluis: "Die Mehrwertsteuersenkung hat sich auf die Hotellerie im Großen und Ganzen sehr positiv ausgewirkt, auch wenn eine einheitliche Regelung statt der unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze das Handling sehr erleichtert hätte. So stellte die Regelung Hotellerie und Gäste anfangs vor Probleme.

Eher negativ hat sich die zum Teil schlechte Presse ausgewirkt. Dabei konnte man den Eindruck gewinnen, dass man der Hotellerie diese Unterstützung nicht gegönnt hat und sich die Hoteliers in jeglicher Weise rechtfertigen mussten. Das war sehr schade. Aber ein klarer Vorteil ist nicht von der Hand zu weisen: Durch die Mehrwertsteuersenkung konnten Investitionen getätigt werden, die sich sehr positiv auf die Übernachtungszahlen ausgewirkt haben."

Wirtschaftsforum: "Der Branchenbericht des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) zeigt, dass die Hotellerie unter dem lang anhaltenden Winter gelitten hat, und die Eurokrise weiter als Unsicherheitsfaktor angesehen wird. Welche Bedeutung haben diese Faktoren für Ihr Haus?"

Francisco Lluis: "Der lange Winter und andere Umstände machen sich für unsere Häuser nicht mehr bemerkbar. Einige Stornierungen gab es zwar, aber die Business-Gäste müssen weiterhin – ob Sommer oder Winter – ihren täglichen Geschäften nachgehen. Wir als Business- und Tagungshotel sind eher von der Eurokrise abhängig. Geht es der Wirtschaft schlechter, dann geht es natürlich auch uns schlechter. Das Hoch nach der Finanzkrise im Jahr 2009 ist leider vorbei."

Wirtschaftsforum: "Stichwort Bundestagswahl 2013: Welche Forderungen richten Sie in den Bereichen "Gastgewerbe" und "Energiekosten" an die zukünftige Bundesregierung?"

Francisco Lluis: "Die Mehrwertsteuersenkung war der erste Schritt in die richtige Richtung. Sie darf auf keinen Fall rückgängig gemacht werden, ein weiterer Ausbau wäre eher wünschenswert. Hinzu kommen die geänderten Ansprüche der Gäste. Da haben die neu gebauten Hotels einen klaren Vorteil, aber statt die Vertreibung der Stammhotels durch die wachsende Anzahl an Neubauten zu fördern, erhoffen wir uns, dass die Regierung die Hotellerie bei Investitionen unterstützt."

Wirtschaftsforum: "Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in einem Jahr?"

Francisco Lluis: "Aufgrund der eher unsicheren Wirtschaftslage ist es schwer vorhersehbar, da man ja von den Wirtschaftsbetrieben abhängig ist. Zudem stehen wir, wie andere Hotels in Stuttgart auch, aufgrund der aktuellen Hotelbausituation unter Druck. Wir hoffen auf weitere Investitionshilfen, um das Grundkonzept für unsere Gäste zu halten und zu verbessern. Unser Ziel ist es, dass uns die Gäste auch weiterhin die Treue halten."

Wirtschaftsforum: "Vielen Dank für das Gespräch, Herr Lluis."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

„Wollen Menschen auch künftig einen Mehrwert für die Ferien bieten!“

Interview mitInterview mit Riné van Dingstee, CEO der RCN Ferienparks

„Wollen Menschen auch künftig einen Mehrwert für die Ferien bieten!“

So unterschiedlich die Ferienparks der RCN Ferienparks auch sein mögen, so haben sie doch eines gemeinsam. Sie liegen allesamt in einer wunderschönen und naturnahen Landschaft und bieten ihren Gästen neben…

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Interview mit Julian Richter jun., Geschäftsführender Gesellschafter der Richter Spielgeräte GmbH

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Das Kind mit seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten steht immer im Mittelpunkt. So lässt sich die Philosophie der Richter Spielgeräte GmbH ganz einfach beschreiben. Das Familienunternehmen aus dem oberbayerischen Frasdorf steht…

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

Interview mit Helmuth Grünbacher, Geschäftsführer der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

In den vergangenen Wochen herrschte rege Betriebsamkeit bei der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH, denn am 2. Dezember wurde die diesjährige Skisaison eröffnet. Bis Mitte April heißt es dann wieder ‘Ski und…

Spannendes aus der Region

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Das könnte Sie auch interessieren

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

TOP