Schiff ahoi! Gut beraten dank Agenturpitch

Interview

„Namensgeber für unser Unternehmen ist der Kartograf, Navigator und Entdecker Sir Francis Drake“, erläutert Jörg Lüsebrink, der Francis Drake FDR Agenturnavigator gemeinsam mit Christian Niemeyer gegründet hat, mit dem er auch die Geschäftsführung teilt. „Wir fanden das eine passende Analogie, da wir gewissermaßen Kartografen der deutschen Agenturlandschaft sind. Wir navigieren den Kunden mithilfe unserer Branchenkenntnis und entdecken für ihn die perfekt zu seinen Bedürfnissen passende Agentur.“ Dabei deckt Francis Drake alle Disziplinen ab, egal ob klassische Werbeagentur oder Digitalagentur.

Im Einzelnen setzt sich der Navigations- und Auswahlprozess, der Pitch, aus drei Schritten zusammen. Im ersten Schritt erfolgt eine Bedarfs- und Anforderungsermittlung. Hierzu führt Francis Drake mit den Kunden zunächst einen Workshop durch und nimmt sich die Zeit, die Bedürfnisse des Kunden genau zu evaluieren.

„In einem zweiten Schritt setzen wir uns erneut mit dem Kunden zusammen und präsentieren ihm die aus unserer Sicht für seine Anforderungen in Frage kommenden Agenturen, aus denen der Kunde dann seine Auswahl trifft“, so Christian Niemeyer. „Diese Agenturen stellen sich dann mit Detailunterlagen vor, woraufhin der Kunde die Auswahl auf etwa drei bis fünf Kandidaten eingrenzt.“

„Wir sind gewissermaßen Kartografen der deutschen Agenturlandschaft. Wir navigieren den Kunden mithilfe unserer Branchenkenntnis und entdecken für ihn die perfekt zu seinen Bedürfnissen passende Agentur.“ - Christian Niemeyer Gründer und Geschäftsführer

Im dritten Schritt stellen sich diese verbliebenen Agenturen dann mit dem für den Kunden maßgeschneiderten Kernteam persönlich beim Kunden vor; in diesem Meeting wird auch die Lösung für eine erste kleine Aufgabe - in der Regel eine strategische Fragestellung - vorgestellt. Basierend darauf trifft der Kunde eine endgültige Auswahl. „Wichtig ist uns, dass wir in dem Prozess die Agenturen stets neutral darstellen“, betont Jörg Lüsebrink. „Wir nehmen kein Ranking vor.“

Vielfältiger Kundennutzen

Der Nutzen der Pitch-Beratung für den Kunden liegt auf der Hand: Bei etwa 12.000 Agenturen in Deutschland – und es kommen ständig neue hinzu – ist es nicht einfach, sich einen umfassenden Überblick zu verschaffen. Francis Drake punktet hier durch seine umfassenden Marktkenntnis und die enorme Zeitersparnis für den Kunden. „Auch sind wir günstiger, als wenn der Kunde den Aufwand selbst auf sich nehmen würde“, fügt Christian Niemeyer hinzu. „Plus, die Chancen des optimalen Matches sind über uns höher – und sollte sich der Kunde dann doch einmal falsch entschieden haben, gibt es für ihn weniger Reibungsverluste.“

Die zündende Idee für ihr Konzept hatten die beiden Geschäftsführer, die beide eine langjährige Erfahrung in der Branche haben, im Jahr 2013. „Wir wollten eigene Flagge zeigen, die Dinge ganz anders machen als vorher“, erinnert sich Jörg Lüsebrink. „Und so haben wir es dann auch gemacht.“

In einem Team mit zwei Mitarbeitern erarbeiten Jörg Lüsebrink und Christian Niemeyer ihre Projekte und erwirtschaften Umsätze im kleinen sechsstelligen Bereich – mit rasant steigender Tendenz. „Unser Plan war es, verstärkt den Mittelstand mit unseren Angeboten zu unterstützen. Unser erster Kunde war die ARAG“, so Christian Niemeyer. „Eine riesige Firma, aber auch ein Familienunternehmen.“ Ganz von allein folgten weitere große Namen, wie etwa Bonduelle, die Bremer Landesbank, Burger King und Miles & More. „Unsere Zielgruppe ist insgesamt breit gefächert“, so Jörg Lüsebrink.

In der ersten Liga

Vor eineinhalb Jahren hat Francis Drake seine Segel am Markt gesetzt und es ist dem Unternehmen bereits gelungen, in die erste Liga der Pitch-Beratung aufzusteigen. Da diese Form der Beratung bisher lediglich von etwa 5 bis 10% deutscher Unternehmen genutzt wird – im angelsächsischen Raum sind es etwa 70 bis 80% - sehen die Geschäftsführer hier noch deutliches Wachstumspotenzial. „Für uns spricht dabei unsere Objektivität und Neutralität, da wir nur für die Unternehmen tätig sind“, betont Jörg Lüsebrink. „Außerdem verfügen wir über eine außerordentlich lange Kenntnis der Branche.“ Hinzu kommt das Kostenbewusstsein von Francis Drake, was vor allem auch kleineren Kunden zugute kommt.

Mit diesen Vorzügen ausgestattet, plant Francis Drake, seine Marktposition in Zukunft weiter auszubauen. „Wenn es um Pitch-Beratung in Deutschland geht, möchten wir genannt werden“, sagt Christian Niemeyer abschließend. „Außerdem verfolgen wir ein langsames, solides Wachstum. Wir würden unsere Crew gerne auf fünf bis sieben Mann aufstocken.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Präzision unter Wasser

Interview mit Gerald Glaninger, Geschäftsführer der AQUACONSULT Anlagenbau GmbH

Präzision unter Wasser

Sauberes Wasser ist lebenswichtig und seine Aufbereitung eine technische Meisterleistung. Moderne Kläranlagen müssen zuverlässig, energieeffizient und nachhaltig arbeiten. Ein entscheidender Faktor dabei ist die Belüftung, denn sie verbraucht oft den…

Ladelösungen mit System: Elektromobilität zuverlässig gestalten

Interview mit Konrad Benze, Geschäftsführer der ChargeHere GmbH

Ladelösungen mit System: Elektromobilität zuverlässig gestalten

Elektroautos boomen – doch ohne eine zuverlässige Ladeinfrastruktur bleibt der Fortschritt auf halber Strecke stehen. Vor allem Unternehmen brauchen Lösungen, die nicht nur technisch funktionieren, sondern auch wirtschaftlich und betrieblich…

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Interview mit Agnieszka Mierzejewska, COO der aap Implantate AG

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Trotz der Multikrise aus hohen Energiepreisen und Rohstoffknappheit konnte der Berliner Medizinproduktehersteller aap Implantate bei seinem zentralen Entwicklungsprojekt wichtige Fortschritte erzielen: Seine innovativen, antibakteriell oberflächenbehandelten Implantate sollen das Infektionsrisiko deutlich…

Spannendes aus der Region Hamburg

Weil wir so sind: Stark in der Nische, klar in der Haltung

Interview mit Werner Brase, Vorstand der Allcura Versicherungs-AG

Weil wir so sind: Stark in der Nische, klar in der Haltung

Die Hamburger ALLCURA Versicherungs-AG steht für ein verantwortungsbewusstes Geschäftsmodell. Als unabhängiger Spezialversicherer konzentriert sich das Unternehmen auf die Vermögensschaden-Haftpflicht. Nachhaltigkeit und Kundenorientierung prägen die Unternehmenskultur. Oder, wie Vorstand Werner Brase…

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Interview mit Andreas Brück, Geschäftsführer der KRONGAARD GmbH

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Der Fachkräftemangel stellt jede Branche vor enorme Herausforderungen. Oft gilt dabei: Je höher und spitzer das Kompetenzprofil, desto schwieriger ist eine Vakanz zu füllen. Vor allem im Projektkontext hat sich…

Zukunftsorientierte Immobilienstrategien und Lösungen

Interview mit Dr. Kurt-Georg Herzog, Managing Director der STARGIME Deutschland GmbH

Zukunftsorientierte Immobilienstrategien und Lösungen

Die Immobilienbranche steht vor zahlreichen Herausforderungen, doch Dr. Kurt-Georg Herzog und sein Team der STARGIME Deutschland GmbH haben einen einzigartigen Ansatz gefunden, um diese zu meistern. Als Managing Director eines…

Das könnte Sie auch interessieren

Vom Automotive-Ingenieurdienstleister zum General Industry-Anbieter

Interview mit Michael Böhler, Gründer und Geschäftsführer von sbp

Vom Automotive-Ingenieurdienstleister zum General Industry-Anbieter

Aus S&B Automotive wird nun das Unternehmen sbp, womit es seine Ambitionen für die Zukunft nachdrücklich unterstreicht: Denn der etablierte Ingenieurdienstleister aus der Automobilindustrie will seine gewachsene Lösungskompetenz in der…

„Wir sehen uns als Vorreiter und Innovator!“

Interview mit Harald Pohl, Geschäftsführer der Immergut GmbH & Co. KG

„Wir sehen uns als Vorreiter und Innovator!“

Als Dienstleister für das Abfüllen von Getränken und anderen Produkten hat sich die Immergut GmbH & Co. KG in der Branche einen Namen gemacht. Das zur Bauer Gruppe gehörende Unternehmen…

Digitaler, effizienter und sinnstiftender

Interview mit Patrick Ruwolt, Geschäftsführer der Deutschmann Garten- und Landschaftsbau GmbH

Digitaler, effizienter und sinnstiftender

Der Garten- und Landschaftsbaubetrieb Deutschmann zählt zu den größeren in München und Umgebung und will in den nächsten Jahren weiter deutlich wachsen. Was ihn bewogen hat, das Unternehmen in Zeiten…

TOP