Effizienter Weg aus dem Nebel

Interview mit Achim Weick, Gründer und CEO der EQS Group AG

EQS gehört zu den führenden, internationalen Anbietern von digitalen Lösungen für die Bereiche Investor Relations, Corporate Communications und Compliance. Im Zentrum der Lösungen steht das EQS COCKPIT, eine cloudbasierte Plattform mit integrierten Workflows, die von mehr als 8.000 Unternehmen auf der ganzen Welt genutzt wird, darunter alle DAX-30-Unternehmen. Die Erfolgsgeschichte von EQS begann im Jahr 2000.

„Ich war damals im Investment-Banking bei einer großen Bank beschäftigt und habe einen Kunden nach London begleitet, um Investoren zu besuchen“, berichtet Achim Weick, Gründer und CEO der EQS Group. „London lag im Nebel, wir konnten nicht landen, und ich dachte, es muss einen effizienteren Weg geben, um mit Investoren in Kontakt zu kommen. Hieraus ist dann das EQS COCKPIT entstanden, eine Software-Plattform, mit der sich alle Workflows im Bereich Investor Relations steuern lassen. Unsere Zielgruppe sind börsennotierte Unternehmen beziehungsweise deren Investor-Relations-Abteilungen. Diese nutzen unsere Plattform, um so effizient wie möglich zu kommunizieren.“

Zweites Produkthighlight ist das Hinweisgeber-System EQS Integrity Line, das Whistleblowern einen anonymen Zugang zum Unternehmen ermöglicht. „Das ist weltweit ein großes Thema“, sagt Achim Weick. „Oft besitzen Insider im Unternehmen Kenntnisse, es gibt aber nicht die Unternehmenskultur und die sichernden Systeme, um diese anonym anzusprechen. Hier findet immer mehr ein Umdenken statt. Whistleblower werden immer öfter nicht mehr als Denunzianten gesehen, sondern als Info-Lieferanten, die Missstände aufdecken. Ein mittelständischer Maschinenbauer zum Beispiel hat unser System eingeführt und im ersten Jahr bereits drei Hinweise erhalten. Und alle haben gestimmt.“

Aus eigener Erfahrung

Im Jahr 2006 ist EQS selbst an die Börse gegangen. „Dadurch konnten wir unseren Kunden zeigen, dass wir das Geschäft verstehen, wie Investoren-Kommunikation funktionieren muss“, erläutert Achim Weick. Das zweite Standbein neben Investor Relations ist der Bereich Corporate Compliance, mit dem auch nicht-börsennotierte Unternehmen angesprochen werden.

Bereits vor zehn Jahren hat EQS mit der Internationalisierung begonnen. Heute ist man an allen wichtigen Standorten der Welt mit eigenen Büros vor Ort. Der Hauptsitz in München fungiert auch als eines von zwei Technologiezentren; das zweite befindet sich in Kochi, Indien.

Achim Weick, Gründer und CEO der EQS Group AG
„Wir möchten in Europa das führende Unternehmen für Investor Relations und Corporate Compliance werden.“ Achim WeickGründer und CEO

Insgesamt 465 Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz von derzeit 36 Millionen EUR – Tendenz weiter zunehmend, vor allem dank des stark wachsenden Compliance-Bereichs. „US-Firmen sind hier deutlich weiter, da zunehmende Regulierung und hohe Strafen abschreckend gewirkt haben“, so Achim Weick, der das US-Geschäft für EQS aufgebaut hat. „Dieses Know-how haben wir in den europäischen Markt gebracht, insbesondere was das sichere Verwalten von Insider-Informationen betrifft.“

Mit seinen Lösungen trägt EQS dazu bei, mehr Effizienz und Transparenz herzustellen. „Ich glaube daran, dass man die Welt ein Stück besser machen kann und wir durch unsere Tätigkeit dazu beitragen können“, ist Achim Weick überzeugt. „Wir möchten in Europa das führende Unternehmen für Investor Relations und Corporate Compliance werden.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Maschinen für die richtige Würze

Interview mit Dipl.-Ing. Nils Albers, Inhaber und Geschäftsführer der Alfred Nolte GmbH

Maschinen für die richtige Würze

Erst das Rösten, Salzen und Würzen gibt Mandeln, Cashews, Erdnüssen oder Pistazien den richtigen Geschmack. Die Alfred Nolte GmbH aus Reinbek entwickelt und baut moderne Maschinen und Produktionslinien bis hin…

Eine Klasse für sich

Interview mit Anita Gödiker, CEO der Satellite Office GmbH

Eine Klasse für sich

KUD15 Gloria Berlin, Piazza Cordusio in Mailand, Hotel de Banque in Genf, Haus Gryffenberg in Zürich, Villa Goethe und Ludwigpalais in München, Gutruf Haus Neuer Wall in Hamburg, Villa Sander…

Gut befördert: Mit der richtigen Technik hoch hinaus

Interview mit Marian Frick, Geschäftsführender Gesellschafter der AMIG GmbH & Co. KG

Gut befördert: Mit der richtigen Technik hoch hinaus

Ob Neubau, Modernisierung oder komplexe Hochhausprojekte – wo Aufzüge benötigt werden, sind die Experten der AMIG GmbH & Co. KG aus Nonnweiler im Saarland mit ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise…

Spannendes aus der Region München

Die Wertschöpfungskette erweitern

Interview mit Dr. Karsten Klöcker, Sprecher der Geschäftsführung der Bayern Facility Management GmbH

Die Wertschöpfungskette erweitern

Immer mehr Betriebe und Verwaltungen geben die technische Bewirtschaftung ihrer Immobilien in kompetente Hände und konzentrieren sich ganz auf ihr Kerngeschäft. Als erfahrener Partner für das technische Gebäudemanagement im eigenen…

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Interview mit Clemens Maier, Vorstand der Dontenwill AG

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Dontenwill steht für flexible, mitwachsende ERP-Lösungen und gelebte Kundennähe. Seit über 40 Jahren begleitet das Unternehmen den Mittelstand auf dem Weg in die digitale Zukunft: partnerschaftlich, praxisnah und immer am…

Hinschauen, bemerken, wertschätzen

Interview mit Felix Schmidt, Geschäftsführer der Herrmann & Schmidt Dienstleistungen GmbH & Co. KG

Hinschauen, bemerken, wertschätzen

Die Gebäudereinigung ist weit mehr als nur Sauberkeit – sie ist ein essenzieller Handwerksberuf, der für Hygiene, Werterhalt und Sicherheit von Immobilien sorgt. Ob Bürogebäude, Krankenhäuser oder Industrieanlagen – professionelle…

Das könnte Sie auch interessieren

Lösungen für die neuen  hybriden Arbeitswelten

Interview mit Simon Härke, Geschäftsführer der DEKOM GmbH

Lösungen für die neuen hybriden Arbeitswelten

Die DEKOM GmbH ist ein innovatives IT-Systemhaus, das sich auf hochwertige AV-Technik spezialisiert hat. Mit über 280 Mitarbeitern und 15 internationalen Standorten ist das Unternehmen ein führender Anbieter von Lösungen…

„Menschen erfolgreich machen“

Interview mit Tobias Leinweber, Vorstand der Continum AG

„Menschen erfolgreich machen“

Die Continum AG mit Sitz in Freiburg ist ein mittelständi-scher IT-Dienstleister, der sich auf Cloud- und Sicherheitslö-sungen spezialisiert hat. Vorstand Tobias Leinweber spricht im Interview über die strategische Neuausrichtung, die…

„Maßgeschneiderte  Software für spezifische Kundenanforderungen“

Interview mit Frederik Pakai, Geschäftsführer der SYSTECS Informations-systeme GmbH

„Maßgeschneiderte Software für spezifische Kundenanforderungen“

Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, komplexe Projekte effizient zu planen, zu steuern und umzusetzen. Spezialisierte Softwarelösungen bieten hierfür maßgeschneiderte Unterstützung. Sie ermöglichen eine präzise Ressourcenzuweisung, verbessern die Zusammenarbeit zwischen…

TOP