Kommunikation ist Software fürs Gehirn

Interview

"Wir müssen heute weg von starren Denkweisen, hin zu flexiblen Lösungen", erklärt Geschäftsführer und COO Volker Selle die Philosophie von Cheil. Er selbst verfügt über jahrelange Erfahrung in der Werbebranche, war vor seiner Tätigkeit bei Cheil unter anderem elf Jahre für Publicis tätig.

Volker Selle
„Technologie ist Kernbestandteil von Kommunikationskampagnen.“ Volker Selle

"Zielgruppen orientieren sich heute an Themen und nicht an irgendwelchen Typologien. Marken werden heute über Markenerlebnisse gebaut und nicht über die Kommunikation von Imagekoponenten. Sie müssen erlebbar das Leben der Menschen bereichern."

Ideen-Engineering mit Technologie-Backbone

Und genau dieses Konzept, dass auf den Säulen Movement, Flexibilität und Marktnähe beruht, setzt Cheil mit jeder seiner Kampagnen in die Realität um. Das Leistungsspektrum des innovativen Werbepartners deckt die Bereiche Campaigning, Digital and Mobile Communication, Digital Experience Solutions, Exhibitions and Events, Retail- and Shopper Marketing, Smart TV Solutions und Social Media und PR ab.

Dabei arbeitet man nicht in festen Strukturen, sondern in interdisziplinären und multifunktionalen Teams. "Wir sind modern. Wir haben keine Silostrukturen", erklärt Volker Selle. "In diesen Teams betreiben wir unser Ideen-Engineering. Dabei setzen wir stark auf Technologien. Technologie ist für uns ein Kernbestandteil von Kommunikationskampagnen. Wir glauben an die Magie von Ideen, aber auch an die neue Infrastruktur in der digitalen Welt. Wir fangen bei Version 0.1 an, hören aber nicht bei 1.0 auf. Kommunikation muss immer weiter gehen und sich dabei immer wieder neu erfinden."

Vorreiter im Bereich Digital Experience Solutions

Durch die Nähe zur Technologie über den Kunden Samsung ist Cheil Vorreiter im Bereich der Digital-Experience-Lösungen. In Frankfurt eröffnete jüngst der erste Samsung Mobile Store mit einer optimalen Kombination aus Produkterlebnis und Social Space. Der Store ist der erste dieser Art in Deutschland.

Ebenfalls stark ist Cheil in den Bereichen Retail- und Shoppermarketing sowie Fairs and Exhibitions. "Im Messen- und Ausstellungsbereich arbeiten wir sehr intensiv für Samsung und für die Firma Nexum", so der Geschäftsführer.

Kurz nach der Unternehmensgründung im Jahr 1989 war Samsung der einzige Kunde. Cheil fungiert sozusagen als ‘In-house’-Agentur. Im Laufe der Jahre aber macht man sich mit den innovativen Konzepten einen Namen. Inzwischen stehen auf der Referenzliste von Cheil neben Samsung und Nexum renommierte Namen wie Red Bull, Deutsche Bahn, Radeberger oder die Select AG.

 

Für Bewegung im Markt

Grundsätzlich ist man für Unternehmen aller Branchen ab einer mittelständischen Größenordnung tätig. "Wir arbeiten generell für jeden, der im Markt etwas bewegen will", so Volker Selle. "Gerade mit diesem Ansatz ist der Mittelstand in Deutschland für uns extrem relevant." Rund 30 Prozent des Gesamtgeschäftes entfallen bereits auf globale Lösungen für internationale Kunden.

Cheil ist auf Wachstumskurs. "Wir sind in der Lage, den Kunden in einer sich komplett wandelnden Welt eine Richtung zu geben und ihnen Inspiration zu bieten", so Volker Selle. "Wir sind eine Agentur, die zuhört. Unser Ziel ist es, den Kunden zu verstehen und nicht, ihm irgendwelche Kampagnen aufzudrücken. Durch unsere multifunktionalen Teams sind wir zudem absolut medienneutral. Eines ist sicher: Der Markt wird sich komplett verändern. Agenturen ohne Technologie-Backbone werden auf Dauer keine Chance haben."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Beton nach Maß

Interview mit Stephan Radtke, kaufmännischer Geschäftsführer der DUHA Betonfertigteile GmbH

Beton nach Maß

Beton ist vielseitig einsetzbar, formbar, stabil, langlebig, druckfest und auf lange Sicht wirtschaftlich. Gleichzeitig ist seine Herstellung energieintensiv und verursacht nicht unerhebliche Mengen an CO2-Emissionen. Die DUHA Betonfertigteile GmbH aus…

Lokale Stärke, globale Vision

Interview mit Maria Wünsch-Guaraldi, CEO und Alfred Wagner, Finance Director der Sanden International (Europe) GmbH

Lokale Stärke, globale Vision

Der japanische Klimaanlagen-Spezialist Sanden navigiert in Europa mit 1.650 Mitarbeitern und 450 bis 500 Millionen EUR Umsatz durch turbulente Zeiten. Während die Automobilindustrie zwischen Elektromobilität, regulatorischen Unsicherheiten und chinesischer Konkurrenz…

Wo Technik unter Spannung steht

Interview mit Markus Garlich, Geschäftsführer der cam GmbH

Wo Technik unter Spannung steht

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau steht unter Druck: Globale Unsicherheiten, steigende Energiekosten und Fachkräftemangel fordern Unternehmen heraus. Gefragt sind flexible Partner, die individuelle Lösungen bieten und zugleich höchste Qualitätsstandards erfüllen.…

Spannendes aus der Region Main-Taunus-Kreis

Wie ein kleiner Clip die Verpackungswelt revolutioniert

Interview mit Dr. Alexander Giehl, Geschäftsführer der Poly-clip System GmbH & Co. KG

Wie ein kleiner Clip die Verpackungswelt revolutioniert

Kaum jemand kennt sie beim Namen, doch ihre Produkte begegnen uns täglich: Ob Wurst, Marmelade und Butter, Milch, Milchreis oder Silikonkartuschen – die Poly-clip System GmbH & Co. KG ist…

Mit Hochdruck zum Erfolg

Interview mit Dipl.-Ing. Frank Ackermann, Geschäftsführer der Fritz Wiedemann & Sohn GmbH

Mit Hochdruck zum Erfolg

Das Hochdruckwasserstrahlen hat sich in den letzten Jahren als unverzichtbare Technologie in der Bauwerksinstandsetzung etabliert. Mit Wasserdrücken von bis zu 3.000 bar werden Betonoberflächen schonend und dennoch effektiv abgetragen oder…

Innovative Kochsysteme: Modular, mobil, nachhaltig

Interview mit Dr. Jörg Binding, Geschäftsführer der MEC2 GmbH

Innovative Kochsysteme: Modular, mobil, nachhaltig

Flexibilität, Innovation und Premiumqualität – das sind die Markenzeichen der MEC2 GmbH aus Eltville am Rhein. Das Unternehmen ist spezialisiert auf flexible, mobil einsetzbare Frontcooking- und Buffet-Systeme für die anspruchsvolle…

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

Maschinen ein zweites Leben schenken

Interview mit Christian Munzinger, Geschäftsführer und André Elz, Geschäftsführer der GSN Maschinen-Anlagen-Service GmbH

Maschinen ein zweites Leben schenken

Neu bedeutet nicht zwangsläufig besser – insbesondere, wenn man die Kosten berücksichtigt. Als führender, herstellerunabhängiger Anbieter von innovativen Engineering-Lösungen im Bereich der Sondermaschinen und Automatisierungstechnik hat sich die GSN Maschinen-Anlagen-Service…

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Interview mit Han-Alexander Pothoven, Director Advanced Technologies der DK Prototyping for Automotive Glass

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Wie bringt man Innovation, Qualität und Tempo unter ein Glasdach? Han-Alexander Pothoven von DK Prototyping for Automotive Glass kennt die Antwort. Im Interview erläutert er, wie ein kleines Unternehmen aus…

TOP