Kommunikation ist Software fürs Gehirn
Interview

"Wir müssen heute weg von starren Denkweisen, hin zu flexiblen Lösungen", erklärt Geschäftsführer und COO Volker Selle die Philosophie von Cheil. Er selbst verfügt über jahrelange Erfahrung in der Werbebranche, war vor seiner Tätigkeit bei Cheil unter anderem elf Jahre für Publicis tätig.

„Technologie ist Kernbestandteil von Kommunikationskampagnen.“ Volker Selle
"Zielgruppen orientieren sich heute an Themen und nicht an irgendwelchen Typologien. Marken werden heute über Markenerlebnisse gebaut und nicht über die Kommunikation von Imagekoponenten. Sie müssen erlebbar das Leben der Menschen bereichern."
Ideen-Engineering mit Technologie-Backbone
Und genau dieses Konzept, dass auf den Säulen Movement, Flexibilität und Marktnähe beruht, setzt Cheil mit jeder seiner Kampagnen in die Realität um. Das Leistungsspektrum des innovativen Werbepartners deckt die Bereiche Campaigning, Digital and Mobile Communication, Digital Experience Solutions, Exhibitions and Events, Retail- and Shopper Marketing, Smart TV Solutions und Social Media und PR ab.
Dabei arbeitet man nicht in festen Strukturen, sondern in interdisziplinären und multifunktionalen Teams. "Wir sind modern. Wir haben keine Silostrukturen", erklärt Volker Selle. "In diesen Teams betreiben wir unser Ideen-Engineering. Dabei setzen wir stark auf Technologien. Technologie ist für uns ein Kernbestandteil von Kommunikationskampagnen. Wir glauben an die Magie von Ideen, aber auch an die neue Infrastruktur in der digitalen Welt. Wir fangen bei Version 0.1 an, hören aber nicht bei 1.0 auf. Kommunikation muss immer weiter gehen und sich dabei immer wieder neu erfinden."
Vorreiter im Bereich Digital Experience Solutions
Durch die Nähe zur Technologie über den Kunden Samsung ist Cheil Vorreiter im Bereich der Digital-Experience-Lösungen. In Frankfurt eröffnete jüngst der erste Samsung Mobile Store mit einer optimalen Kombination aus Produkterlebnis und Social Space. Der Store ist der erste dieser Art in Deutschland.
Ebenfalls stark ist Cheil in den Bereichen Retail- und Shoppermarketing sowie Fairs and Exhibitions. "Im Messen- und Ausstellungsbereich arbeiten wir sehr intensiv für Samsung und für die Firma Nexum", so der Geschäftsführer.
Kurz nach der Unternehmensgründung im Jahr 1989 war Samsung der einzige Kunde. Cheil fungiert sozusagen als ‘In-house’-Agentur. Im Laufe der Jahre aber macht man sich mit den innovativen Konzepten einen Namen. Inzwischen stehen auf der Referenzliste von Cheil neben Samsung und Nexum renommierte Namen wie Red Bull, Deutsche Bahn, Radeberger oder die Select AG.
Für Bewegung im Markt
Grundsätzlich ist man für Unternehmen aller Branchen ab einer mittelständischen Größenordnung tätig. "Wir arbeiten generell für jeden, der im Markt etwas bewegen will", so Volker Selle. "Gerade mit diesem Ansatz ist der Mittelstand in Deutschland für uns extrem relevant." Rund 30 Prozent des Gesamtgeschäftes entfallen bereits auf globale Lösungen für internationale Kunden.
Cheil ist auf Wachstumskurs. "Wir sind in der Lage, den Kunden in einer sich komplett wandelnden Welt eine Richtung zu geben und ihnen Inspiration zu bieten", so Volker Selle. "Wir sind eine Agentur, die zuhört. Unser Ziel ist es, den Kunden zu verstehen und nicht, ihm irgendwelche Kampagnen aufzudrücken. Durch unsere multifunktionalen Teams sind wir zudem absolut medienneutral. Eines ist sicher: Der Markt wird sich komplett verändern. Agenturen ohne Technologie-Backbone werden auf Dauer keine Chance haben."