Kommunikation ist Software fürs Gehirn

Interview

"Wir müssen heute weg von starren Denkweisen, hin zu flexiblen Lösungen", erklärt Geschäftsführer und COO Volker Selle die Philosophie von Cheil. Er selbst verfügt über jahrelange Erfahrung in der Werbebranche, war vor seiner Tätigkeit bei Cheil unter anderem elf Jahre für Publicis tätig.

Volker Selle
„Technologie ist Kernbestandteil von Kommunikationskampagnen.“ Volker Selle

"Zielgruppen orientieren sich heute an Themen und nicht an irgendwelchen Typologien. Marken werden heute über Markenerlebnisse gebaut und nicht über die Kommunikation von Imagekoponenten. Sie müssen erlebbar das Leben der Menschen bereichern."

Ideen-Engineering mit Technologie-Backbone

Und genau dieses Konzept, dass auf den Säulen Movement, Flexibilität und Marktnähe beruht, setzt Cheil mit jeder seiner Kampagnen in die Realität um. Das Leistungsspektrum des innovativen Werbepartners deckt die Bereiche Campaigning, Digital and Mobile Communication, Digital Experience Solutions, Exhibitions and Events, Retail- and Shopper Marketing, Smart TV Solutions und Social Media und PR ab.

Dabei arbeitet man nicht in festen Strukturen, sondern in interdisziplinären und multifunktionalen Teams. "Wir sind modern. Wir haben keine Silostrukturen", erklärt Volker Selle. "In diesen Teams betreiben wir unser Ideen-Engineering. Dabei setzen wir stark auf Technologien. Technologie ist für uns ein Kernbestandteil von Kommunikationskampagnen. Wir glauben an die Magie von Ideen, aber auch an die neue Infrastruktur in der digitalen Welt. Wir fangen bei Version 0.1 an, hören aber nicht bei 1.0 auf. Kommunikation muss immer weiter gehen und sich dabei immer wieder neu erfinden."

Vorreiter im Bereich Digital Experience Solutions

Durch die Nähe zur Technologie über den Kunden Samsung ist Cheil Vorreiter im Bereich der Digital-Experience-Lösungen. In Frankfurt eröffnete jüngst der erste Samsung Mobile Store mit einer optimalen Kombination aus Produkterlebnis und Social Space. Der Store ist der erste dieser Art in Deutschland.

Ebenfalls stark ist Cheil in den Bereichen Retail- und Shoppermarketing sowie Fairs and Exhibitions. "Im Messen- und Ausstellungsbereich arbeiten wir sehr intensiv für Samsung und für die Firma Nexum", so der Geschäftsführer.

Kurz nach der Unternehmensgründung im Jahr 1989 war Samsung der einzige Kunde. Cheil fungiert sozusagen als ‘In-house’-Agentur. Im Laufe der Jahre aber macht man sich mit den innovativen Konzepten einen Namen. Inzwischen stehen auf der Referenzliste von Cheil neben Samsung und Nexum renommierte Namen wie Red Bull, Deutsche Bahn, Radeberger oder die Select AG.

 

Für Bewegung im Markt

Grundsätzlich ist man für Unternehmen aller Branchen ab einer mittelständischen Größenordnung tätig. "Wir arbeiten generell für jeden, der im Markt etwas bewegen will", so Volker Selle. "Gerade mit diesem Ansatz ist der Mittelstand in Deutschland für uns extrem relevant." Rund 30 Prozent des Gesamtgeschäftes entfallen bereits auf globale Lösungen für internationale Kunden.

Cheil ist auf Wachstumskurs. "Wir sind in der Lage, den Kunden in einer sich komplett wandelnden Welt eine Richtung zu geben und ihnen Inspiration zu bieten", so Volker Selle. "Wir sind eine Agentur, die zuhört. Unser Ziel ist es, den Kunden zu verstehen und nicht, ihm irgendwelche Kampagnen aufzudrücken. Durch unsere multifunktionalen Teams sind wir zudem absolut medienneutral. Eines ist sicher: Der Markt wird sich komplett verändern. Agenturen ohne Technologie-Backbone werden auf Dauer keine Chance haben."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Spezialpolymere und  biobasierte Chemikalien für eine nachhaltige Zukunft

Interview mit Marcello Boldrini, CEO der Kraton Corporation

Spezialpolymere und biobasierte Chemikalien für eine nachhaltige Zukunft

Kraton Corporation ist ein führender globaler Hersteller von Hochleistungs-Spezialpolymeren und biobasierten chemischen Lösungen. In einer Zeit, in der Umweltfragen und nachhaltige Praktiken zunehmend in den Fokus rücken, bieten die Produkte…

Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben

Interview mit Christian Nau, Geschäftsführer der Jochen Schweizer mydays Group

Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben

In einer Zeit, in der materielle Geschenke oft in Vergessenheit geraten, gewinnen Erlebnisse zunehmend an Bedeutung. Erlebnisgutscheine bieten die Möglichkeit, einzigartige Momente zu verschenken – sei es ein Fallschirmsprung, eine…

Dekarbonisierung und Expansion: Neue Wege in der Industrie

Interview mit Thomas Wimmer, Geschäftsführer der TBP Engineering GmbH

Dekarbonisierung und Expansion: Neue Wege in der Industrie

Die TBP Engineering GmbH ist ein führendes Ingenieurdienstleistungsunternehmen, das sich auf die Papier- und Zellstoffindustrie spezialisiert hat. In einem Jahr voller Jubiläen blickt das Unternehmen auf insgesamt 135 Jahre Unternehmensgeschichte…

Spannendes aus der Region Main-Taunus-Kreis

„Der digitale Zwilling ist ein bisschen wie Google Maps“

Interview mit Helmut Schuller, Geschäftsführer der SCHULLER & Company GmbH

„Der digitale Zwilling ist ein bisschen wie Google Maps“

Mit den Suites von Aveva und bocad bringt SCHULLER & Company umfassende Softwarelösungen aus dem Industrieanlagenbau und dem konstruktiven Ingenieurbau zusammen – denn im gelebten Alltag müssen beide Disziplinen ohnehin…

Von der Dorfbäckerei zum Branchenpionier

Interview mit Johann Schäfer, Geschäftsführer der Schäfer Dein Bäcker GmbH

Von der Dorfbäckerei zum Branchenpionier

Die Schäfer Dein Bäcker GmbH ist ein Paradebeispiel für nachhaltiges Wachstum und innovative Unternehmensführung in der Bäckerbranche. Was vor über 100 Jahren als kleine Dorfbäckerei gegründet wurde, hat sich über…

Ein starker Partner im Rechenzentrum

Interview mit Arnd Krämer, Geschäftsführer der Technogroup IT-Service GmbH

Ein starker Partner im Rechenzentrum

Seit über 30 Jahren kümmert sich die Technogroup IT-Service GmbH aus dem Großraum Frankfurt hardwareseitig um den reibungslosen Betrieb der Rechenzentren ihrer Kunden. Inzwischen gehört das Unternehmen zum französischen Evernex-Konzern…

Das könnte Sie auch interessieren

Gold: Sichere Wertanlage in unsicheren Zeiten

Interview mit Justyna Slowikow, Leitung Edelmetallhandel der Goldkontor Hamburg GmbH

Gold: Sichere Wertanlage in unsicheren Zeiten

Seit Menschengedenken ist Gold die Wertanlage schlechthin. Das gelbe Edelmetall gilt als krisensicher und wertbeständig und ist für Anleger oft die erste Wahl. Justyna Slowikow, Leiterin Edelmetallhandel der Goldkontor Hamburg…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

Komplettservice rund um die Glasfaser

Interview mit Raimund Winkler, CEO, Fiber Experts Deutschland GmbH

Komplettservice rund um die Glasfaser

Die Kommunikation mittels Glasfaser bietet den Nutzern viele Vorteile. Vor allem gegenüber der herkömmlichen elektrischen Übertragung von Daten zeichnen sich Glasfasernetze durch deutlich höhere Übertragungsraten aus. Um Netzbetreibern einen umfassenden…

TOP