Beraten, gestalten und planen

Interview mit Björn Stuhlmann, Mitglied der Geschäftsleitung der designfunktion Kronberg GmbH

„Wir bieten unseren Kunden ganzheitliche Konzepte“, erklärt Björn Stuhlmann, Mitglied der Geschäftsleitung der designfunktion Kronberg GmbH. „Diese Konzepte berücksichtigen Arbeitsweisen und moderne Aspekte des täglichen Lebens. Um dies optimal umsetzen zu können, leben wir es auch bei uns im Büro. Der Mitarbeiter kann z.B. auswählen, ob er einen festen Arbeitsplatz wünscht oder nicht. Wir haben eine identische Hardware, das heißt alle haben das gleiche Notebook und das gleiche Telefon. So kann auch die Software übergreifend eingesetzt werden.“

Von jedem Raum aus und in jedem Bereich sind Vernetzung und Zugriff auf Daten möglich. Außerdem wird der Austausch mittels einer Kommunikationsplattform unterstützt. Die Mitarbeiter chatten miteinander, tauschen Projekte und Protokolle aus und arbeiten gemeinsam von unterschiedlichen Orten an Einrichtungsprojekten. Es gibt Räume, wo telefoniert werden kann und Rückzugsräume, in denen nicht telefoniert werden darf. Darüber hinaus existieren offene Zonen, um sich auszutauschen. „Die Individualität am Arbeitsplatz wird trotzdem berücksichtigt“, ergänzt Björn Stuhlmann. Wir haben eine ganz besondere Unternehmenskultur und jeder hat auch darin seinen privaten Bereich.“

Kein New Work ohne New Office

„Auch in unserer Kultur spielt New Work eine wesentliche Rolle und wir integrieren ein breites Spektrum an verschiedenen Bereichen“, verdeutlicht das Mitglied der Geschäftsleitung das konzeptionelle Modell von designfunktion Kronberg. „Unterschiedliche Arbeitsmodelle und Anforderungen werden in jedem Kundenprojekt berücksichtigt und durch Beratung, Planung und Einrichtung in Räume umgesetzt die auf Menschen wirken, egal ob im Büro oder im Home Office.“

Zum Konzept gehört ebenfalls die Integration der Unternehmenskultur sowie die Berücksichtigung digitaler Technologien. Vor diesem Hintergrund wird das NEW OFFICE etabliert. „Hier beraten, gestalten und planen wir mit unseren eigenen Architekten“, sagt Björn Stuhlmann. „Dabei reicht unsere Dienstleistung bis hin zur Lieferung und dem Aufbau der Möbel. Dafür haben wir eine eigene Logistik.“ Wichtig ist dem Designspezialisten die dauerhafte Begleitung der Kunden. Das gilt für die Ersteinrichtung ebenso wie für Ergänzungen, Expansionen oder Umzüge.

„Wir sind deutschlandweit und flächendeckend vertreten und leben selbst, was wir unseren Kunden anbieten.“ Björn StuhlmannGeschäftsleitung
designfunktion kronberg Björn Stuhlmann

Deutschlandweit präsent: die designfunktion Gruppe

designfunktion Kronberg realisiert bereits seit 1985 am selben Standort hochwertige Einrichtungsprojekte und ist eine Tochtergesellschaft der deutschlandweit tätigen designfunktion Gruppe mit Hauptsitz in München. Diese wurde 1981 gegründet und ist heute mit rund 400 Mitarbeitern eines der führenden Consulting-, Planungs- und Einrichtungsunternehmen Deutschlands für Arbeits- und Wohnwelten. In der Konzeption und Realisierung moderner Büro- und Arbeitswelten sowie der Einrichtung von Objekten gilt designfunktion als Marktführer.

18 Niederlassungen fungieren heute als Tochterunternehmen der designfunktion Gruppe.In Kronberg sind 40 Mitarbeiter in den Bereichen Beratung, Architektur, Projektmanagement und Logistik beschäftigt. „Wir arbeiten branchenübergreifend und haben Kunden ganz unterschiedlicher Größe“, beschreibt Björn Stuhlmann den Kreis der Auftraggeber. „Dabei reicht die Bandbreite vom Rechtsanwaltsbüro mit sechs Arbeitsplätzen bis hin zu Großkunden wie beispielsweise der Lufthansa.”

Obwohl die Rhein-Main-Region das Einzugsgebiet ist, betreut designfunktion Kronberg auch überregional und international Kunden. „Wir sind deutschlandweit und flächendeckend vertreten und leben selbst, was wir unseren Kunden anbieten”, verdeutlicht Björn Stuhlmann eine der Stärken von designfunktion Kronberg. „Wir arbeiten mit den besten 100 Herstellermarken zusammen und können unseren Kunden für jede Anforderung und Budget passende Einrichtungen bieten. Hierbei sind wir ganz neutral.“ Mit weiteren Beratern, Planern und Projektbegleitern will designfunktion Kronberg auf Dauer eine Niederlassungen im Metropolgebiet Rhein-Neckar eröffnen und so organisch weiter expandieren.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Spannendes aus der Region Hochtaunuskreis

Mit uns in die Wasserstoff-Zukunft

Interview mit Thomas Himmighofen, Director der KAWASAKI Gas Turbine Europe GmbH

Mit uns in die Wasserstoff-Zukunft

Technologie aus Japan ist schon immer qualitativ richtungsweisend gewesen. Bei Gasturbinen und Gasmotoren hat sich der japanische Großkonzern KAWASAKI einen Namen am Weltmarkt gemacht. Das Tochterunternehmen KAWASAKI Gas Turbine Europe…

„Den Kunden das Leben einfacher machen“

Interview mit Zeb Shahin, Managing Director EMEA der Premier Cables Ltd

„Den Kunden das Leben einfacher machen“

Kabel und Leitungen sind das Geschäft der weltweit agierenden IEWC-Gruppe, zu der auch der britische Hersteller Premier Cables gehört. Unter seinem Dach ist die IEWC Germany GmbH mit Sitz in…

Verstehen, was die Menschen brauchen

Interview mit Christian Rawcliffe, Geschäftsführung der Assure Consulting GmbH

Verstehen, was die Menschen brauchen

Die Welt dreht sich zwar nicht schneller, aber die Geschwindigkeit, mit der sie sich verändert, macht die Herausforderungen komplexer. Als Spezialist für Leistungen im Bereich Projekt Management sorgt die Assure…

Das könnte Sie auch interessieren

Metamorphosen und Transformationen

Interview mit Tobias Ragge, CEO der HRS Group

Metamorphosen und Transformationen

Vom Reisebüro zum Technologieunternehmen – das klingt märchenhaft, ist aber eine ganz reale Geschichte: Die HRS Group mit Hauptsitz in Köln arbeitet für etliche der erfolgreichsten Großunternehmen der Welt und…

Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten

Interview mit Tobias Schulze, Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurbüro Zammit GmbH

Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten

Qualität. Qualität. Qualität. Für Tobias Schulze, Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurbüro Zammit GmbH aus Salzgitter, ist vor allem Qualität der Grund, warum sich das Ingenieurbüro seit über 30 Jahren erfolgreich am…

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Interview mit Olaf Theuerkauf, Geschäftsführer der Kongress- und Kulturmanagement GmbH

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Kongresse und Tagungen, Konferenzen und Seminare – kurzum Fachveranstaltungen – sind eine wichtige Grundlage für den Wissensaustausch und die wissenschaftlichen Diskussionen. Diese dynamischen Veranstaltungen spielen eine entscheidende Rolle in der…

TOP