Einfach da bleiben, wo es am schönsten ist

Interview mit Alexander Reichmann, Geschäftsführer der Ahorn Camp GmbH & Co. KG

Die Geschichte von Ahorn Camp ist eine Erfolgsgeschichte. 1991 von Hans-Joachim Reichmann gegründet, der selbst mit dem Camping-Virus infiziert war und anderen durch Vermietung diese unabhängige Form des Urlaubs ermöglichen wollte, wird das Unternehmen heute, 30 Jahre später, von seinen Kindern geleitet, hat 80 Mitarbeiter, einen Umsatz von 78 Millionen EUR, Niederlassungen in Speyer, Dietzenbach und Mülheim an der Ruhr und eine stabile Partnerschaft mit Renault.

Unter der Marke Ahorn Rent vermietet das Unternehmen auch Fahrzeuge an Standorten deutschlandweit. Durch ein Netzwerk, bestehend aus über 60 Vermietpartnerinnen und Partnern, ist ein flächendeckendes Vermietsystem gewährleistet. Fünfmal in Folge wurde Ahorn Camp von Focus mit dem Business Wachstumschampion ausgezeichnet. Was steckt hinter diesem Erfolg? Nicht allein der anhaltende Boom der Campingbranche.

Ein starker Partner

„Wir sind jung und flexibel, haben eine große Nähe zum Kunden und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“, sagt Alexander Reichmann, der 2017 die Geschäftsführung übernahm. „Vor allem ist es aber unsere Kooperation mit Renault, die einzigartig auf dem Markt ist und uns zu einem der am schnellsten wachsenden Reisemobilunternehmen Deutschlands gemacht hat.“

Ahorn Camp bietet unterschiedlichste Modelle für unterschiedlichste Bedürfnisse an. In den vergangenen zwei Jahren hat man einen besonderen Fokus auf den Kastenwagen gelegt, der vor allem für jüngere Kunden interessant ist, die das vielbeschworene ‚Vanlife‘ leben wollen.“ Kastenwagen sind momentan in“, so Alexander Reichmann. „Wir nutzen dafür unter anderem den kompakten Renault Master, der besonders einfach zu fahren und gerade für Einsteiger perfekt ist. Dieser Fahrzeugtyp macht heute zwischen 30 und 40% des Marktes aus und auch bei uns entfallen 35% aller Stückzahlen darauf.“

Mit dem ‚Van City‘ hat Ahorn Camp ein neues Modell im Angebot, das für die Zukunft interessant sein dürfte. „Ein kleines, flexibles Fahrzeug mit clever integriertem Bett und Kühlschrank, das im Alltag genutzt werden kann und für den spontanen Wochenendausflug. Diese Kombination ist unschlagbar und macht den Van zu einem echten Allrounder.“ Wer sich für ein Modell entscheidet, muss nicht lange warten. „Da die Produkte stark standardisiert sind, können wir schnell liefern“, so Alexander Reichmann. „Individuelle Veränderungen sind natürlich möglich, verlängern allerdings die Wartezeit. Unsere Produktionspläne werden monatlich aktualisiert.“

Grenzenlose Freiheit und sicherer Quarantäneraum

Seit 30 Jahren ist Ahorn Camp am Markt – und hat damit unterschiedliche Trends kommen und gehen sehen. Besonders auffällig ist die Veränderung der Kundenstruktur. Camping war schließlich nicht immer hip und trendy. Früher waren es vor allem Frührentner, die sich für den Urlaub auf vier Rädern entschieden, heute sind es immer mehr junge Familien, die günstig, flexibel und selbstbestimmt reisen wollen. Auch Corona hat dazu beigetragen, dass die Branche boomt.

„Der Trend zum Camping besteht seit Jahren“, so Alexander Reichmann. „Es ist eine nachhaltige Form des Reisens, bietet die Nähe zur Natur und bedeutet Freiheit und Abenteuer. In Zeiten von Corona bietet das Reisemobil eine Art sicheren Quarantäneraum. Man ist autonom und kommt nicht zwangsläufig mit anderen Menschen in Kontakt.“ Auch für die Nach-Corona-Zeit ist man optimistisch. „Mit Renault als Partner haben wir Synergien geschaffen, von denen alle profitieren“, betont Alexander Reichmann. „Wir werden künftig das Vermietergeschäft ausbauen und versuchen, so nachhaltig wie möglich zu agieren, damit immer mehr Menschen den Traum von Freiheit und Abenteuer leben können.“

Aktuellste news

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Die Mitwirkung am Erreichen der Klimaziele der deutschen Bundesregierung ist für viele Firmen ein essenzieller Bestandteil ihrer Unternehmensphilosophie. Einige von ihnen nutzen die von ihnen getroffenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen strategisch und integrieren…

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Erleben Sie auf der Hannover Messe 2024, wie VISORIC GmbH und Siemens die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt verschmelzen. Tauchen Sie ein in 3D-Erlebnisse, kreiert von Münchens Digital-Experten.…

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

Beim RankensteinSEO Contest wird ein neuer Sieger gekürt. Gewonnen hat, wer für den fiktiven Suchbegriff RankensteinSEO ganz oben rankt. …

Aktuellste Interviews

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

TOP