Technik für eine saubere Arbeitswelt

Interview mit Fabian Farr, Leiter Marketing und Entwicklung der TBH GmbH

Seit 25 Jahren produziert das Unternehmen mit Sitz in Straubenhardt Absauge- und Filteranlagen sowie Zubehör und Komponenten für die Luftreinhaltung im Umfeld von Arbeitsplätzen und automatisierten Fertigungsanlagen.

Lasertechnik boomt

„Die Entwicklung ist überaus positiv“, sagt Fabian Farr, Leiter Marketing sowie Entwicklung & Projekte der TBH GmbH. Dabei profitiert das Unternehmen unter anderem von einem stark wachsenden Einsatz modernster Lasertechnologie. „Wir sind tief verwurzelt in der Lasertechnik. Dort erschließen sich immer mehr Einsatzgebiete, das produzierende Gewerbe hat den Bereich Laser für sich entdeckt. Umso mehr sind wir involviert.“

Als einen wichtigen Erfolgsfaktor nennt Fabian Farr die Flexibilität des Unternehmens. „Unsere Philosophie ist, die Produkte so zu gestalten, dass sie auf individuelle Anforderungen und Prozesse der Kunden zugeschnitten werden können“, sagt er. Zudem überzeugt das Unternehmen durch seine Kundennähe und die hohe Liefergeschwindigkeit.

Fabian Farr nennt als Beispiel ein Projekt im Additive Manufacturing, als die TBH eine Lösung für Schutzgaskreisläufe entwickelte, die im Bereich 3-D-Drucker-Fertigung zum Einsatz kommen. „Für die Prototypen haben wir drei Wochen Entwicklungszeit benötigt, bis zur Serienreife acht Wochen.“

Ein Vierteljahrhundert nach ihrer Gründung beschäftigt TBH gut 40 Mitarbeiter und unterhält eine Tochter in den USA. Die Produkte werden EU-weit sowie in die USA exportiert. Wo das größte Wachstumspotenzial liegt? Fabian Farr ist sich sicher: „In der Additiven Fertigung.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Interview mit Dipl.-Ing. Stephan Mauk, Vorstand der Concentrio AG

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Ob im Auto, im Flugzeug oder im Kraftwerk – Software entscheidet heute über Sicherheit, Effizienz und Leistung. Doch kaum jemand weiß, was im Hintergrund wirklich passiert. Genau hier setzt die…

„Wir wollen es dem Entwickler so  einfach wie möglich machen!“

Interview mit Roland Appel, Manager Technical Marketing und Tim Möbus, Key Account Manager der Embarcadero Germany GmbH

„Wir wollen es dem Entwickler so einfach wie möglich machen!“

Auch Softwareentwickler benötigen eine Software, auf deren Basis sie die Anwendungen ihrer Wahl programmieren können: Genau diese Werkzeuge stellt ihnen Embarcadero bereit, damit sie ausgehend von einer einzigen Codebase eine…

Kurs auf Premiumklasse

Interview mit Marko Zacherl, Geschäftsführer der Sun Charter GmbH

Kurs auf Premiumklasse

Der Yacht-Chartermarkt steht unter Druck: Steigende Kosten, sinkende Nachfrage und harter Verdrängungswettbewerb zwingen viele Anbieter in die Knie. Doch während andere kämpfen, hat die Sun Charter GmbH in nur zwei…

Spannendes aus der Region Enzkreis

„Der technische Fortschritt braucht Kupfer!“

Interview mit Bernd Glauner, Geschäftsführender Gesellschafter der Ferd. Haecker GmbH & Co. KG

„Der technische Fortschritt braucht Kupfer!“

Die Ferd. Haecker GmbH & Co. KG aus Pforzheim hat sich in vielen Branchen als verlässlicher, kompetenter und kundennaher Zulieferer von Halbzeugen aus Kupfer, Kupferlegierungen und Aluminium einen Namen gemacht.…

Mit neuem Antrieb die  Zukunft bewegen

Interview mit Jacques Guyon, Geschäftsführer und Alexis Trouillet, Geschäftsführer der REDEX GmbH

Mit neuem Antrieb die Zukunft bewegen

Intelligente Mechatroniklösungen sind der Schlüssel für nachhaltige Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit. ‘Made in Europe‘ steht dabei nicht nur für höchste Qualitätsstandards, sondern auch für technologische Innovationskraft, zuverlässige Lieferketten und verantwortungsbewusste Produktion.…

CRM dort, wo Sie arbeiten – in SAP und Microsoft 365

Interview mit Stefan Eller, Geschäftsführer der itmX GmbH

CRM dort, wo Sie arbeiten – in SAP und Microsoft 365

In einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt wird der Aufbau und die Pflege langfristiger Kundenbeziehungen zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Das Customer Relationship Management, kurz CRM, gewinnt in diesem Zusammenhang konstant an Bedeutung. Die…

Das könnte Sie auch interessieren

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Interview mit Marc Lehmann, Geschäftsführer der Blueprint Events & Services GmbH

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Was macht eine Veranstaltung zu etwas Besonderem? Die Antwort liegt in der Kunst, kreative Ideen mit professioneller Umsetzung zu verbinden. Die Blueprint Events & Services GmbH aus Köln bietet maßgeschneiderte…

Einfach schnell durchstarten

Interview mit Georg Weiß, CEO von Quivo

Einfach schnell durchstarten

Es ist das Bindeglied zwischen Onlineshop und Endkunde und spielt deshalb im E-Commerce eine zentrale Rolle – das Fulfillment. Damit sämtliche Prozesse – Lagerung, Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retourenabwicklung, aber…

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Interview mit Giovanni Giuliani, CEO der Henoto S.p.A.

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Ob Olympische Spiele, internationale Messen oder hochwertige Retail-Projekte – mit innovativer Technologie, nachhaltigem Design und globaler Präsenz hebt die Henoto S.p.A. die Gestaltung temporärer Architekturen und Markenräume auf ein neues…

TOP