Wissen, was Kunden wollen und brauchen

Interview mit Jürgen Funke, Vorstand der SYNGENIO AG

In der Sparte IT Consulting besetzt die SYNGENIO AG drei thematische Blöcke. „Mit ‘Next Generation Banking’ unterstützen wir Banken, ihr Geschäft kundenorientierter und digitaler zu gestalten“, sagt Vorstand Jürgen Funke. „Wir kennen Enterprise IT, die sogenannte Hardcore IT, und können daher gut einschätzen, was die Kunden von morgen wollen und brauchen. Die Sparte ‘Digital Payment’ befasst sich mit digitalen Bezahlverfahren, von Kreditkarten bis hin zu neueren Zahlmethoden. Unsere Kunden schätzen, dass wir uns an der Nahtstelle zwischen Facheinheiten und IT befinden. Wir kennen die Regeln der Kreditwirtschaft und können diese in die IT übersetzen. Last but not least kümmern wir uns um das ‘Internet of Everything’. Das beschränkt sich nicht auf das Vernetzen von Maschinen, sondern vernetzt Menschen, Datenprozesse und Maschinen. Da verschwimmen Branchenfokussierungen, gerade wenn es um die Zahlungsanwendungen geht. Dinge müssen nicht nur digital, sondern auch kaufmännisch denken. Hier können wir unsere Expertise optimal nutzen.“

Jürgen Funke
„Wenn wir von einer Idee überzeugt sind, wollen wir jede Hilfe leisten, um sie erfolgreich umzusetzen.“ Jürgen FunkeVorstand

Fokus IT

Als Gründungsplattform unterstützt SYNGENIO Unternehmer in der Startphase. „Als Unternehmer haben wir eine Verantwortung, die kommende Generation zu unterstützen. Wenn wir von einer Idee überzeugt sind, wollen wir jede Hilfe leisten, um sie erfolgreich umzusetzen. In den vergangenen elf Jahren haben wir fünf Unternehmen erfolgreich aufgebaut. Themen sind Digitalagentur, Chipkarten und Security sowie IoT-Connectivity. Wir sind immer IT-fokussiert und ergänzen dadurch unser Kerngeschäft. Aktuell arbeiten wir an einer Gründung für Mikropayments im IoT-Bereich und betreuen eine Beteiligung für AR/VR, also die sogenannte ‘augmented’ beziehungsweise ‘virtual reality’.“

Jürgen Funke begleitet SYNGENIO seit der Gründung 2001, ist seit zehn Jahren selbst im Unternehmen und heute einer von vier Hauptaktionären. „Als Unternehmer beschäftige ich mich insgesamt intensiver mit den Prozessen in dem Unternehmen“, beschreibt er seine Aufgabe. „Eine ganzheitliche Betrachtung ist jederzeit entscheidend. Es geht nicht nur um ein Projekt, sondern um alle Einheiten und Abteilungen.“

Heute beschäftigt SYNGENIO rund 100 Mitarbeiter. In der Gründungsplattform sind es noch einmal 20 bis 50. Der Umsatz liegt bei zehn Millionen EUR. SYNGENIO ist heute vor allem im B2B-Geschäft unterwegs. „Wir wollen das, was wir aufgebaut haben, kontinuierlich weiterentwickeln“, nennt der Vorstand das Ziel. „Außerdem wollen wir dem Anspruch gerecht werden, ein anspruchsvoller IT-Partner zu sein.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Berater, die auch Ergebnisse liefern

Interview mit Helge Brunnckow, Geschäftsführer der ARKADIA Management Consultants GmbH

Berater, die auch Ergebnisse liefern

Ob grundlegende Strukturänderungen, Modernisierungstrends und Digitalisierung in der Finanzdienstleistung, Druck durch die Sättigung des Marktes, den gestiegenen Wettbewerb, die Suche nach neuen Wachstumstreibern sowie die allgemeinen Wirtschaftsbedingungen in der Telekommunikation…

Willkommen im digitalen Einzelhandel

Interview mit Frank Hagemann, Geschäftsführer der xplace GmbH

Willkommen im digitalen Einzelhandel

In vielen deutschen Innenstädten ist der Wandel des Einzelhandels sichtbar – leere Ladenflächen und eine sinkende Anzahl an Kunden in den Geschäften. Der stationäre Einzelhandel befindet sich vielerorts in einer…

Verstehen, was die Menschen brauchen

Interview mit Christian Rawcliffe, Geschäftsführung der Assure Consulting GmbH

Verstehen, was die Menschen brauchen

Die Welt dreht sich zwar nicht schneller, aber die Geschwindigkeit, mit der sie sich verändert, macht die Herausforderungen komplexer. Als Spezialist für Leistungen im Bereich Projekt Management sorgt die Assure…

Spannendes aus der Region München

Mit KI zum Optimum in der Bauplanung

Interview mit Dipl.-Ing. Laurent Brückner, Geschäftsführer der Brückner Architekten GmbH

Mit KI zum Optimum in der Bauplanung

Fehlerfreies und effizientes Planen und Bauen durch Nutzung künstlicher Intelligenz, dabei nachhaltig und sogar komplett energieautark: So lässt sich der Anspruch der Brückner Architekten GmbH in einem Satz zusammenfassen. Was…

Wahrlich gute Connections!

Interview mit Thomas Lütke, Geschäftsführer der LEMO Elektronik GmbH

Wahrlich gute Connections!

Wo Strom fließt oder Daten übertragen werden, geht nichts ohne sie: Steckverbinder dienen der Verbindung von elektrischen Leitungen und Geräten und werden deshalb überall benötigt. Zu den Kunden der LEMO…

Ein Unternehmen zeigt Persönlichkeit

Interview mit Marion Hartmann, Geschäftsführerin der ARTiS M. Hartmann GmbH

Ein Unternehmen zeigt Persönlichkeit

Mit einem einheitlichen Auftritt bei Messen oder anderen Events wie auch im Kontakt mit Kunden oder potenziellen Mitarbeitern zeigen Unternehmen ihre Individualität und Persönlichkeit. Weil einheitliche Firmenkleidung zudem den Teamgeist…

Das könnte Sie auch interessieren

Stärke in der Gemeinschaft

Interview mit Mirco Rode, Geschäftsführer der Mitegro GmbH & Co. KG

Stärke in der Gemeinschaft

Die Stärke einer Gemeinschaft hat wahrscheinlich jeder Mensch in der ein oder anderen Situation schon einmal erlebt. Dass eine starke Gemeinschaft auch in der Geschäftswelt viele Vorteile mit sich bringt,…

„Jeder, für den IT eine Rolle spielt, kann unser Kunde sein!“

Interview mit Tobias Glemser, Geschäftsführer der secuvera GmbH

„Jeder, für den IT eine Rolle spielt, kann unser Kunde sein!“

Wer glaubt, dass sich sein IT-Dienstleister zu 100% und stets auf dem aktuellsten Stand um die Cybersicherheit in seiner Firma kümmert, der könnte diese Annahme auf Dauer teuer bezahlen. Sinnvoller…

„Industrial IT – aber sicher. Kritische Infrastruktur – unsere Kernkompetenz.“

Interview mit Christian Daniel, Andree Plumeier und Jenny Braun von der PDV-Systeme GmbH

„Industrial IT – aber sicher. Kritische Infrastruktur – unsere Kernkompetenz.“

Es ist alles deutlich komplexer als in privater Umgebung und mit einem ganz starken Augenmerk auf Sicherheit ausgerichtet. Die PDV-Systeme GmbH ist ein hochspezialisierter Anbieter von IT-Infrastruktur- und -Securitylösungen für…

TOP