Wissen, was Kunden wollen und brauchen

Interview mit Jürgen Funke, Vorstand der SYNGENIO AG

In der Sparte IT Consulting besetzt die SYNGENIO AG drei thematische Blöcke. „Mit ‘Next Generation Banking’ unterstützen wir Banken, ihr Geschäft kundenorientierter und digitaler zu gestalten“, sagt Vorstand Jürgen Funke. „Wir kennen Enterprise IT, die sogenannte Hardcore IT, und können daher gut einschätzen, was die Kunden von morgen wollen und brauchen. Die Sparte ‘Digital Payment’ befasst sich mit digitalen Bezahlverfahren, von Kreditkarten bis hin zu neueren Zahlmethoden. Unsere Kunden schätzen, dass wir uns an der Nahtstelle zwischen Facheinheiten und IT befinden. Wir kennen die Regeln der Kreditwirtschaft und können diese in die IT übersetzen. Last but not least kümmern wir uns um das ‘Internet of Everything’. Das beschränkt sich nicht auf das Vernetzen von Maschinen, sondern vernetzt Menschen, Datenprozesse und Maschinen. Da verschwimmen Branchenfokussierungen, gerade wenn es um die Zahlungsanwendungen geht. Dinge müssen nicht nur digital, sondern auch kaufmännisch denken. Hier können wir unsere Expertise optimal nutzen.“

Jürgen Funke
„Wenn wir von einer Idee überzeugt sind, wollen wir jede Hilfe leisten, um sie erfolgreich umzusetzen.“ Jürgen FunkeVorstand

Fokus IT

Als Gründungsplattform unterstützt SYNGENIO Unternehmer in der Startphase. „Als Unternehmer haben wir eine Verantwortung, die kommende Generation zu unterstützen. Wenn wir von einer Idee überzeugt sind, wollen wir jede Hilfe leisten, um sie erfolgreich umzusetzen. In den vergangenen elf Jahren haben wir fünf Unternehmen erfolgreich aufgebaut. Themen sind Digitalagentur, Chipkarten und Security sowie IoT-Connectivity. Wir sind immer IT-fokussiert und ergänzen dadurch unser Kerngeschäft. Aktuell arbeiten wir an einer Gründung für Mikropayments im IoT-Bereich und betreuen eine Beteiligung für AR/VR, also die sogenannte ‘augmented’ beziehungsweise ‘virtual reality’.“

Jürgen Funke begleitet SYNGENIO seit der Gründung 2001, ist seit zehn Jahren selbst im Unternehmen und heute einer von vier Hauptaktionären. „Als Unternehmer beschäftige ich mich insgesamt intensiver mit den Prozessen in dem Unternehmen“, beschreibt er seine Aufgabe. „Eine ganzheitliche Betrachtung ist jederzeit entscheidend. Es geht nicht nur um ein Projekt, sondern um alle Einheiten und Abteilungen.“

Heute beschäftigt SYNGENIO rund 100 Mitarbeiter. In der Gründungsplattform sind es noch einmal 20 bis 50. Der Umsatz liegt bei zehn Millionen EUR. SYNGENIO ist heute vor allem im B2B-Geschäft unterwegs. „Wir wollen das, was wir aufgebaut haben, kontinuierlich weiterentwickeln“, nennt der Vorstand das Ziel. „Außerdem wollen wir dem Anspruch gerecht werden, ein anspruchsvoller IT-Partner zu sein.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Regulieren ohne zu blockieren

Interview mit Sebastian Amtage, Geschäftsführer von b.telligent

Regulieren ohne zu blockieren

Die Digitalisierung schreitet rasend schnell voran. Bei der Umsetzung hilft b.telligent mit maßgeschneiderten und intelligenten Anwendungen an zehn Standorten in Deutschland, Österreich, Rumänien und der Schweiz. Dabei muss sie den…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Georg Kornmayer, Geschäftsführer der FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Die FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH legt als Partner unabhängiger Finanzberater größten Wert auf Ehrlichkeit und Transparenz – und das mit Erfolg. Seit der Gründung vor knapp 30 Jahren hat…

Spannendes aus der Region München

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Interview mit Dr. Marc Fuchs, CEO DACH und Tessa Tienhaara, Customer & Growth Marketing Lead der Gofore GmbH

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Wir alle spüren sie täglich – sei es beim Warten auf eine Behördengenehmigung, beim Onlinebanking oder in der Produktion von morgen. Doch Digitalisierung ist längst nicht mehr nur die Umwandlung…

Innere Dynamik verstehen – menschlich und wirksam

Interview mit Karin Koerber, Geschäftsführerin der Klinik Menterschwaige

Innere Dynamik verstehen – menschlich und wirksam

Während psychische Erkrankungen in der öffentlichen Wahrnehmung zunehmend enttabuisiert werden, bleibt ihre Behandlung eine hochkomplexe Aufgabe. Die Klinik Menterschwaige in München zeigt, wie sich tiefenpsychologisch fundierte Psychiatrie mit einem ganzheitlichen…

Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben

Interview mit Christian Nau, Geschäftsführer der Jochen Schweizer mydays Group

Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben

In einer Zeit, in der materielle Geschenke oft in Vergessenheit geraten, gewinnen Erlebnisse zunehmend an Bedeutung. Erlebnisgutscheine bieten die Möglichkeit, einzigartige Momente zu verschenken – sei es ein Fallschirmsprung, eine…

Das könnte Sie auch interessieren

Digitale Zukunft braucht Sicherheit

Interview mit Tim Cappelmann, Geschäftsführer der AirITSystems GmbH

Digitale Zukunft braucht Sicherheit

Ohne resiliente IT-Infrastruktur keine digitale Zukunft – unter diesem Leitsatz sprach Wirtschaftsforum mit Tim Cappelmann, seit 2021 einer von drei Geschäftsführern der AirITSystems GmbH in Langenhagen. Im Interview erklärt er,…

Digital denken, global handeln

Interview mit Lumir Boureanu, Geschäftsführer der compacer GmbH

Digital denken, global handeln

Krisensichere IT-Lösungen, internationale Großkunden, starke Wurzeln in Europa: Die compacer GmbH aus Gärtringen hat sich über zwei Jahrzehnte hinweg einen festen Platz im Bereich der Prozess- und Datenintegration erarbeitet. Doch…

IT-Komplettanbieter mit familiären Werten

Interview mit Dr. Benjamin Strehl, Geschäftsführer der USU GmbH

IT-Komplettanbieter mit familiären Werten

Wer als Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig bleiben will, muss die digitale Transformation aktiv gestalten. Dabei geht es um mehr als ein technologisches Update; es geht um einen tiefgreifenden Wandel, der alle…

TOP