Nur geschraubt wird analog

Interview mit Volker Schräger-Enkirch, Geschäftsführer der SIGMA System Audio-Visuell GmbH

Geschäftsführer Volker Schräger-Enkirch hat das Unternehmen fast von Beginn an begleitet und mit aufgebaut. 1977 wurde SIGMA als Franchisefirma für den Handel mit audiovisueller Kommunikationstechnik gegründet. „Die Basis unseres Erfolgs war aber die Vermietung von Veranstaltungstechnik“, erzählt er.

1986, ein Jahr, nachdem er ins Unternehmen eingestiegen war, wurde SIGMA offizieller Servicepartner der Messe Düsseldorf. Es folgte eine Reihe von Highlight-Projekten wie die 100-Jahr-Feier von RWE oder Events der Messe Düsseldorf zu den Themen Star Trek und Titanic. Im Lauf der Jahre entstanden langfristige Kundenbeziehungen zu Unternehmen wie Panasonic oder zum Düsseldorfer Schauspielhaus.

Anfang der 2000er-Jahre stieg SIGMA neben dem Mietgeschäft auch in den Bereich Installation ein. Dieser Schritt ermöglichte weitere große Projekte wie zum Beispiel die mediale Ausstattung des Fußballmuseums in Dortmund oder des Vodafone Campus.

„Seitdem betreuen wir Vodafone bundesweit“, ergänzt der Geschäftsführer, der seit 2014 auch 100%iger Gesellschafter ist. Das Geschäft umfasst heute drei Bereiche: Handel mit Medientechnik und Installation, Service und Wartung/Aftersales sowie die Vermietung von Veranstaltungstechnik. Seit Januar 2019 ist SIGMA auch mit einem Büro in Berlin vertreten. Weitere Mitarbeiter sind bedingt durch die Betreuung des Kunden IBM in München vor Ort. Das Unternehmen, dessen Jahresumsatz bei zwölf Millionen EUR liegt, beschäftigt insgesamt 72 Mitarbeiter.

Alles digital

Das Hauptbetätigungsfeld von SIGMA sind Videoprojektionen und -wände. „Dazu bieten wir die Beschallung und die Programmierung der Mediensteuerung an. Auch den Content bereiten wir so auf, dass er im richtigen Rahmen abgespielt werden kann“, so der Geschäftsführer. Das Geschäft ist IT-lastig, erklärt er weiter: „Es gibt faktisch keine analogen Bildstrecken und Tonpulte mehr. Alles ist digitalisiert. Unsere Arbeit ist aber auch weiterhin analog – die Dinge schrauben sich ja nicht selbst an die Wand.“

Wenn es der Kunde wünscht, bekommt er auch Virtual und Augmented Reality mit einer 360-Grad-Technik. „Meist übernehmen wir dabei nur die Hardware und der Content kommt von einer Agentur. Wir bieten aber auch alles aus einer Hand an.“ Dafür geeignete Mitarbeiter wurden an der Hochschule Düsseldorf gefunden, mit der die Firma in engem Kontakt steht. „Aus- und Fortbildung ist in diesem Bereich essenziell“, betont Volker Schräger-Enkirch.

Volker Schräger-Enkirch
„Die Produkte sind schneller geworden. Das macht auch das Geschäft schneller.“ Volker Schräger-EnkirchGeschäftsführer

Eine erfolgreiche Kombination

Die Kombination aus Vermietung und Handelsgeschäft sei ungewöhnlich, so der Geschäftsführer. „Sie hat den Vorteil, dass wir bei kurzfristig geforderten Lösungen unseren Mietmarkt mit in die Waagschale werfen können. Oft werden aus Vermietaufträgen auch Installationsaufträge.“ Der Markt habe sich verändert: „Alles ist interaktiver geworden“, sagt Volker Schräger-Enkirch. „Kunden werden heute stärker eingebunden. Es ist auch einfacher geworden, Dinge umzusetzen. Früher hat man nur ein Video abgespielt, heute können Daten tagesaktuell geändert werden. Die Produkte sind schneller geworden. Das macht auch das Geschäft schneller.“

Die Firma ist seit über 40 Jahren stabil am Markt. Die Entscheidung, SIGMA zu übernehmen, war für ihn seinerzeit ein logischer Schritt, berichtet Volker Schräger-Enkirch.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

Interview mit Frank Goebbels, Geschäftsführer der JOKARI GmbH & Co. KG

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

‘Gib mir den JOKARI’ heißt so viel wie: ‘Gib mir ein Kabelmesser’. Allerdings nicht irgendeines. Das Familienunternehmen JOKARI GmbH & Co. KG in Ascheberg mit seinen 60 Mitarbeitern produziert ein…

„Langlebigkeit und Beratungskompetenz zeichnen uns aus!“

Interview mit Maximilian Fritsch, Kaufmännischer Leiter der Fritsch GmbH

„Langlebigkeit und Beratungskompetenz zeichnen uns aus!“

Der global operierende Entwickler und Hersteller von hochkomplexen Partikelmessgeräten sowie Anlagen zur Vorbereitung von Laborproben Fritsch hat in der Pandemie eine besondere Feuertaufe durchlaufen: denn wenige Monate vor dem weltweiten…

„Wir sind hier in unserer Region sehr geerdet!“

Interview mit Marco Lang, CEO der STEINEL Solutions AG

„Wir sind hier in unserer Region sehr geerdet!“

Vom reinen Auftragsfertiger zum Anbieter kompletter Systemlösungen: Das ist die Geschichte der schweizerischen STEINEL Solutions AG. Das zur STEINEL-Gruppe gehörende Unternehmen mit Sitz in Einsiedeln, Schweiz, bietet seinen Kunden –…

Spannendes aus der Region Düsseldorf

Neue Maßstäbe in der Drucktechnologie

Interview mit Frank Schenk, General Manager Sales der Mutoh Deutschland GmbH

Neue Maßstäbe in der Drucktechnologie

Die Drucktechnik hat sich in den vergangenen Jahren extrem weiterentwickelt. Bessere Qualität bei geringeren Kosten sorgt für lebhafte Druckergebnisse, die mittlerweile in ganz unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz kommen, vom Objektdruck…

Möglichmacher der Digitalisierung

Interview mit Lars M. Tisken, Geschäftsführer der freesort GmbH

Möglichmacher der Digitalisierung

Das papierlose Büro – ein Schlagwort der digitalen Transformation. Trotzdem ist haptische Geschäftspost nach wie vor aus dem Kommunikationsmix eines Unternehmens nicht wegzudenken. Die freesort GmbH aus Langenfeld ist Experte…

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Interview mit Jan Krings, Geschäftsführender Partner und Prüfingenieur für Baustatik bei GEHLEN Partnerschaft Beratender Ingenieure mbB

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Bauingenieure stehen im Zentrum der Gestaltung, Planung und Umsetzung der gebauten Umwelt. Ihre Fachkenntnisse und kreativen Lösungsansätze prägen nicht nur die architektonische Landschaft, sondern auch die Funktionalität, Sicherheit und Nachhaltigkeit…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

TOP