Coole Lösungen dank innovativer Technologien

Interview mit Dr. Andreas J. Schmid, CEO der Secop GmbH

Vor kurzem hat sich die Secop GmbH strukturell neu aufgestellt. Dr. Andreas J. Schmid wurde zum neuen CEO der Gruppe ernannt und möchte das Unternehmen in Zukunft noch besser als Marktführer von Kältekompressoren für die Geschäftsbereiche Light Commercial, Mobile Cooling und Medizintechnik etablieren. „Secop kann eine lange Historie vorweisen, war dabei aber immer sehr modern und technologiegetrieben“, so Dr. Andreas J. Schmid. „Wir sind Partner unserer Kunden und wollen sie mit unseren Technologien unterstützen, damit sie in ihrem Geschäftsbereich erfolgreich sind.“

„Wir sind Partner unserer Kunden und wollen sie mit unseren Technologien unterstützen, damit sie in ihrem Geschäftsbereich erfolgreich sind.“ Dr. Andreas J. SchmidCEO
Secop GmbH Dr. Andreas J. Schmid

Technologieführer

Im Jahr 1956 wurde das Unternehmen als Teil der Danfoss Compressors GmbH als Hersteller von hermetischen Kältekompressoren für Kühlkreisläufe gegründet und konnte sich innerhalb kurzer Zeit als Technologieführer etablieren. Im Laufe der Zeit hat das Unternehmen immer wieder neue Technologien vorangetrieben und den Weg der Kühlanlagen in die Zukunft geebnet. So war der Kältekompressorspezialist 1977 Wegbereiter für die mobile Kühlung, wo die Voraussetzungen völlig anders sind als in der stationären Kühlung.

„Außerdem hat das Unternehmen sehr schnell den Trend zu Energieeffizienz erkannt und bereits 1993 erstmals natürliche Kältemittel für Kältekompressoren eingesetzt“, ergänzt Dr. Andreas J. Schmid. „Damit war es der Branche weit voraus und hat den Weg bereitet für weitere Lösungen.“

Energieeffizient und umweltgerecht

Energieeffizienz und umweltgerechte Kältemittel stehen auch heute noch im Fokus bei der Entwicklung neuer Lösungen. Eines der Ergebnisse aus der R&D-Abteilung von Secop sind die drehzahlgeregelten Kältekompressoren. Diese werden elektronisch gesteuert und nutzen zum Beispiel umweltfreundliche Kältemittel wie Propan. Dabei entspricht der Verbrauch dem tatsächlichen Bedarf, dank dieser fortschrittlichen Technologie.

Ein weiterer Trend für die Secop GmbH sind die mobilen Kühlboxen, die nicht nur auf dem Gebiet der Lebensmittel- und Getränkekühlung, sondern auch verstärkt in der Medizintechnik zum Einsatz kommen. „COVID-19 hat dazu geführt, dass der Bedarf an Lösungen für den Bereich Medical Cooling enorm zugenommen hat“, beschreibt der CEO die Entwicklung.

„Ein wichtiger Bereich ist außerdem der Transport von Impfstoffen im globalen Kampf gegen COVID-19. Für die Transporte im Segment der Ultratiefkühlung werden besonders leistungsfähige Kühleinheiten gebraucht.“

Anwendungsbezogene Entwicklung

Die Produkte und Lösungen aus dem Hause Secop entstehen in enger Zusammenarbeit mit den Kunden. Die anwendungsbezogene Entwicklung ist eine besondere Stärke des Unternehmens. „Wir müssen die Geschäftsmodelle im Hintergrund verstehen, um entsprechende Lösungen für unsere Kunden anbieten zu können“, so Dr. Andreas J. Schmid.

„Aus diesem Grund haben wir den Unternehmensbereich Application Engineering auch global ausgerollt. Somit sind wir stets vor Ort bei den Kunden und können sie regional und zeitnah unterstützen. Wir haben ein extrem hohes Know-how in unserem Team, darauf bin ich sehr stolz. Dank der hohen Motivation unserer Mitarbeiter, ihrer Loyalität gegenüber unserem Betrieb und einer beeindruckenden Leistungsbereitschaft und Flexibilität konnten wir uns immer wieder auf die veränderten Bedingungen einstellen.“

Nach einer Konsolidierungsphase und dem klaren Fokus auf die Bereiche Light Commercial, Mobile Cooling und Medizintechnik sind die Weichen für die Zukunft gestellt. Auf der Agenda der Secop GmbH stehen weiteres Wachstum, auch in den unterschiedlichen Exportmärkten, sowie der Ausbau der Partnerschaften und Vernetzung mit den Kunden, so dass die Lösungen auf dem Gebiet der Kältetechnik weiterhin Maßstäbe in der Branche setzen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Neue Dimensionen des Lernens: Wie Spatial Computing das Bildungswesen revolutioniert

Neue Dimensionen des Lernens: Wie Spatial Computing das Bildungswesen revolutioniert

Sind Sie bereit, Ihre betriebliche Lernroutine für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit zu überdenken und Neues auszuprobieren? Dann lassen Sie sich hier vom Münchner Experten-Team für erweiterte Realitäten entführen in die…

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit entwickelt sich zunehmend zu einem bestimmenden Faktor in der globalen Wirtschaft und Gesellschaft. Die Dynamik, mit der sich Unternehmen und Verbraucher dem Thema Nachhaltigkeit zuwenden, verdeutlicht einen signifikanten Wandel…

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

2023 stieg der Fahrermangel in Deutschland einmal mehr – und überschritt allein bei den LKW-Flotten die bedenkliche Zahl von rund 100.000 unbesetzten Stellen. Für immer mehr Speditionen wird dieser Mangel…

Aktuellste Interviews

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

TOP