Webcode:

Um einen Artikel aus dem Print-Magazin online zu lesen, geben Sie bitte nachfolgend den Webcode ein, der im Magazin unter dem Artikel zu finden ist.

https://www.getdigital.de - Gadgets und mehr für Computerfreaks

Mehrwert durch Beratung

Portrait

Mit ihrer kompetenten Beratung, langjährigen Expertise und einem ständigen Ohr am Markt behauptet sich die Printec Distribution AG seit vielen Jahren im nationalen und internationalen Wettbewerb. Als Anbieter professioneller Drucksysteme überzeugt das Unternehmen außerdem mit einer persönlichen Beratung, hohen Verfügbarkeit und marktgerechten Preisen.

„Wir haben Kunden, die wir seit mehr als 20 Jahren bedienen und in dieser Zeit nie enttäuscht haben“, sagt Vorstand Siegfried Lemke, der seit neun Jahren bei Printec ist und dazu beigetragen hat, dass sich die Umsatzzahlen innerhalb dieser Zeit verdoppelt haben.

„Sie wissen unsere Beständigkeit und Expertise zu schätzen und kennen mich und meine Mitarbeiter persönlich. Das hat immer noch einen ganz hohen Stellenwert in diesem Markt.“

Breite Produktpalette

Printec Distribution ist ein Vollsortimenter in der Druckerlandschaft und das Portfolio des Betriebes umfasst eine breite Produktpalette an Eingabe- und Ausgabe-Devices, Druckern und multifunktionalen Drucksystemen.

Das Unternehmen führt die Produkte sämtlicher führender nationaler und internationaler Hersteller wie Epson, Canon, OKI, Kyocera, Samsung, HP, Lexmark und Brother. Auch spezielle Nischenprodukte wie zum Beispiel Nadeldrucker gehören zum Angebot von Printec.

Um den erweiterten Bedürfnissen im IT-Bereich gerecht zu werden, wurde das Sortiment außerdem um Eingabegeräte, Komponenten, Festplatten und Beamer erweitert. Durch die langjährige Expertise in diesem speziellen Bereich kann das Unternehmen seinen Kunden eine kompetente und umfassende Beratung bieten.

„Unsere Vertriebsmitarbeiter arbeiten zum Teil seit vielen Jahren bei uns und kennen sich im Bereich Drucken extrem gut aus“, bemerkt Siegfried Lemke. „Damit bieten wir ihnen einen echten Mehrwert.“

Seit rund 30 Jahren im Markt

Systemhäuser, EDV-Händler, Systemintegratoren und auch kleine Fachhändler in Deutschland, Österreich und den Niederlanden gehören zu den Kunden der Printec Distribution AG. Diese schätzen nicht nur die hohe Beratung und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern auch die sehr gute Verfügbarkeit der Produkte.

„Unsere Vertriebsmitarbeiter arbeiten zum Teil seit vielen Jahren bei uns und kennen sich im Bereich Drucken extrem gut aus.“ Siegfried Lemke Vorstand

„Wir haben ein exzellentes Lager mit einer ausgefeilten Logistik, mit dem wir die Anforderungen kundengerecht bedienen können“, so der Vorstand. „Einen Großteil unserer Ware können wir sofort ausliefern. Unsere Kunden haben oft kein großes Lager mehr und nutzen uns dafür.“

Printec wurde vor etwa 30 Jahren mit der Idee gegründet, mit den damaligen Hochleistungsdruckern ein Vertriebsnetz in ganz Deutschland aufzubauen, um die Kunden mit leistungsfähiger Drucktechnik zu versorgen.

Mit dieser Strategie war das Unternehmen sehr erfolgreich und wurde Anfang der 1990er unter anderem exklusiver Distributor für High-End-Farbdrucker der Firma QMS.

Heute beschäftigt die Printec Distribution AG sieben Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von etwa 14 Millionen EUR. Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen zahlreiche Entwicklungen in der Druckerindustrie miterlebt, von den ersten Laserdruckern über die Farbdrucker bis hin zu den neuen 3D-Druckern.

„Der 3D-Druck steckt noch in den Kinderschuhen, aber in den nächsten Jahren wird es noch viele interessante Entwicklungen geben“, erläutert Siegfried Lemke. „Es geht immer mehr in Richtung Konstruktion und Engineering, da müssen wir am Ball bleiben. Wir wollen unsere Produktpalette weiter verbreitern, um dem Kundenbedarf auch in Zukunft gerecht zu werden.“

Bewerten Sie diesen Artikel
TOP