Mehrwert durch Beratung

Interview

Mit ihrer kompetenten Beratung, langjährigen Expertise und einem ständigen Ohr am Markt behauptet sich die Printec Distribution AG seit vielen Jahren im nationalen und internationalen Wettbewerb. Als Anbieter professioneller Drucksysteme überzeugt das Unternehmen außerdem mit einer persönlichen Beratung, hohen Verfügbarkeit und marktgerechten Preisen.

„Wir haben Kunden, die wir seit mehr als 20 Jahren bedienen und in dieser Zeit nie enttäuscht haben“, sagt Vorstand Siegfried Lemke, der seit neun Jahren bei Printec ist und dazu beigetragen hat, dass sich die Umsatzzahlen innerhalb dieser Zeit verdoppelt haben.

„Sie wissen unsere Beständigkeit und Expertise zu schätzen und kennen mich und meine Mitarbeiter persönlich. Das hat immer noch einen ganz hohen Stellenwert in diesem Markt.“

Breite Produktpalette

Printec Distribution ist ein Vollsortimenter in der Druckerlandschaft und das Portfolio des Betriebes umfasst eine breite Produktpalette an Eingabe- und Ausgabe-Devices, Druckern und multifunktionalen Drucksystemen.

Das Unternehmen führt die Produkte sämtlicher führender nationaler und internationaler Hersteller wie Epson, Canon, OKI, Kyocera, Samsung, HP, Lexmark und Brother. Auch spezielle Nischenprodukte wie zum Beispiel Nadeldrucker gehören zum Angebot von Printec.

Um den erweiterten Bedürfnissen im IT-Bereich gerecht zu werden, wurde das Sortiment außerdem um Eingabegeräte, Komponenten, Festplatten und Beamer erweitert. Durch die langjährige Expertise in diesem speziellen Bereich kann das Unternehmen seinen Kunden eine kompetente und umfassende Beratung bieten.

„Unsere Vertriebsmitarbeiter arbeiten zum Teil seit vielen Jahren bei uns und kennen sich im Bereich Drucken extrem gut aus“, bemerkt Siegfried Lemke. „Damit bieten wir ihnen einen echten Mehrwert.“

Seit rund 30 Jahren im Markt

Systemhäuser, EDV-Händler, Systemintegratoren und auch kleine Fachhändler in Deutschland, Österreich und den Niederlanden gehören zu den Kunden der Printec Distribution AG. Diese schätzen nicht nur die hohe Beratung und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern auch die sehr gute Verfügbarkeit der Produkte.

„Unsere Vertriebsmitarbeiter arbeiten zum Teil seit vielen Jahren bei uns und kennen sich im Bereich Drucken extrem gut aus.“ Siegfried Lemke Vorstand

„Wir haben ein exzellentes Lager mit einer ausgefeilten Logistik, mit dem wir die Anforderungen kundengerecht bedienen können“, so der Vorstand. „Einen Großteil unserer Ware können wir sofort ausliefern. Unsere Kunden haben oft kein großes Lager mehr und nutzen uns dafür.“

Printec wurde vor etwa 30 Jahren mit der Idee gegründet, mit den damaligen Hochleistungsdruckern ein Vertriebsnetz in ganz Deutschland aufzubauen, um die Kunden mit leistungsfähiger Drucktechnik zu versorgen.

Mit dieser Strategie war das Unternehmen sehr erfolgreich und wurde Anfang der 1990er unter anderem exklusiver Distributor für High-End-Farbdrucker der Firma QMS.

Heute beschäftigt die Printec Distribution AG sieben Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von etwa 14 Millionen EUR. Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen zahlreiche Entwicklungen in der Druckerindustrie miterlebt, von den ersten Laserdruckern über die Farbdrucker bis hin zu den neuen 3D-Druckern.

„Der 3D-Druck steckt noch in den Kinderschuhen, aber in den nächsten Jahren wird es noch viele interessante Entwicklungen geben“, erläutert Siegfried Lemke. „Es geht immer mehr in Richtung Konstruktion und Engineering, da müssen wir am Ball bleiben. Wir wollen unsere Produktpalette weiter verbreitern, um dem Kundenbedarf auch in Zukunft gerecht zu werden.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Spannendes aus der Region Landkreis Offenbach

Seit Jahrzehnten auf der richtigen Spur

Interview mit Karl Diehm, Geschäftsführender Gesellschafter der Robert Kunzmann GmbH & Co. KG

Seit Jahrzehnten auf der richtigen Spur

Die Automobilbranche befindet sich im Wandel; Mobilität wird neu gedacht. Autos werden auch in Zukunft einen festen Platz im Mobilitätsmix haben, werden klimafreundlich und smart sein und autonom fahren. Bei…

Wartung, die sich auszahlt

Interview mit Freddy Imgrund, Geschäftsführer und Inhaber der GWI mbH

Wartung, die sich auszahlt

Sicherheit, eine längere Lebensdauer und die Reduzierung von Ausfallzeiten sind nur einige Argumente, um technische Ausrüstung und Maschinen regelmäßig warten zu lassen. Die GWI mbH aus Stockstadt ist ein renommierter…

„Wir leben Sauberkeit“

Interview mit Tanja Kempf, Leiterin operatives Geschäft der Wenzel und Kurz GmbH

„Wir leben Sauberkeit“

‘Wir nehmen Sauberkeit persönlich’ heißt es bei der Wenzel und Kurz GmbH in Niedernberg. Als Fachgroßhandel für Hygiene- und Reinigungsprodukte bietet das Unternehmen vielfältige Produkte rund um die Sauberkeit sowie…

Das könnte Sie auch interessieren

Glas mit ganz eigener Note

Interview mit Prof. Dr. Andreas Buske, Inhaber und Geschäftsführer der Zwiesel Kristallglas AG

Glas mit ganz eigener Note

Das leise Klingen dünnwandiger, langstieliger Gläser ist für viele sicher das Schönste am Anstoßen. Einen besonderen Klang bringen die Kristallgläser der Zwiesel Kristallglas AG hervor – nicht umsonst ziert das…

Der Antrieb zur Veränderung

Interview mit Michael Fahrenbach, Geschäftsführer der Wöhrle GmbH & Co. KG

Der Antrieb zur Veränderung

Nichts verändert die Automobilindustrie derzeit mehr als die Transformation zur E-Mobilität. Als etablierter Zulieferer in dieser Branche unterstützt die Wöhrle GmbH & Co. KG weltweit ihre Kunden bei der Entwicklung…

Küchenkompetenz auf die Schiene gebracht

Interview mit Gerd Betz, Geschäftsführer und CEO der KUGEL Edelstahlverarbeitung GmbH

Küchenkompetenz auf die Schiene gebracht

Der Schiene gehört die Zukunft. Der 2020 vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur vorgelegte Masterplan unterstreicht dies deutlich. Bis 2030 sollen demnach doppelt so viele Bahnkunden im Schienenpersonenverkehr gewonnen…

TOP