Webcode:

Um einen Artikel aus dem Print-Magazin online zu lesen, geben Sie bitte nachfolgend den Webcode ein, der im Magazin unter dem Artikel zu finden ist.

https://www.getdigital.de - Gadgets und mehr für Computerfreaks

Mit Sicherheit hohe Rendite

Interview mit Susanne Hellmann, Deutschland-Geschäftsführerin der NN Investment Partners B.V. Niederlassung Deutschland

Die Abspaltung des Versicherungszweigs von der ING im 2014 bedeutete für den 2015 als NN Investment Partners umfirmierten Vermögensverwalter die Rückbesinnung auf das ursprüngliche Kerngeschäft. Seit der Eröffnung des Frankfurter Büros 2007 konnte das Unternehmen das verwaltete Vermögensvolumen in Deutschland von etwa 200 Millionen EUR auf heute rund drei Milliarden EUR (globale AuM per 30. Juni 2016: 197 Milliarden EUR) vergrößern, was beachtlichen Zuwachsraten von 10 bis 15% jährlich entspricht.

Die Geschäftsführerin Susanne Hellmann, von Beginn an dabei, deutet diese Entwicklung als Ergebnis großen Vertrauens und hoher Kundenzufriedenheit: „Wir verfolgen einen konservativen Ansatz, der uns während der Finanz- und Schuldenkrise sehr geholfen hat. Viele institutionelle Anleger auf der Suche nach Alternativen zu Aktien sind deshalb auf uns zugekommen. Nur so sind auch die hohen Zuwächse zu erklären, die anfangs in diesem Marktumfeld gar nicht zu erwarten waren.“

Sehr gute Performance

Neben dem Management von Asset-Klassen und der Ergänzung von Portfolios institutioneller Anleger ist NN Investment Partners insbesondere dem Bedarf kleiner und mittlerer Versicherer entgegengekommen: „Im Zuge von Solvency II haben wir unser klassisches Angebot wie beispielsweise Fiduciary-Management oder ALM-Studien um entsprechende Dienstleistungen ergänzt, die so auf dem deutschen Markt noch gar nicht bekannt waren.“

„Etwa zwei Drittel unseres Vermögens liegen im Fixed Income-Bereich. Das hat uns über die Krise geholfen und gleichzeitig großes Vertrauen geschaffen.“ Susanne HellmannDeutschland-Geschäftsführerin

Sei es eine Beimischung von höherverzinslichen Fixed Income-Strategien wie High Yield-Anleihen, Senior Loans, EMD oder die Bevorzugung von Hartwährungsanleihen in den Schwellenländern: Stets ist NN Investment Partners auf Sicherheit bedacht. Dass dabei dennoch hohe Renditen erzielt werden können, beweist das Unternehmen seit Jahrzehnten.

Bewerten Sie diesen Artikel
TOP