Für ein gesundes Leben

Interview

Im Januar 2016 wurde die Xiamen Comfort Science & Technology Group Co., Ltd., mit Sitz in China der mehrheitliche Eigentümer der MEDISANA AG.

„Das ist für uns ein Quantensprung, da wir damit von einem Handelsunternehmen zu einem Hersteller geworden sind“, sagt Finanzvorstand Marco Getz. „Die Änderung in der Aktionärsstruktur eröffnet uns viele Möglichkeiten, sowohl im Vertrieb als auch in der Entwicklung und Herstellung neuer Produkte.“

Breites Portfolio

Die MEDISANA AG bietet ein breites Portfolio an Produkten in den Kategorien mobile Gesundheit, Gesundheitskontrolle, Sport, Wellness, Therapie, gesundes Zuhause und Körperpflege an.

Vor allem das Thema mobile Gesundheit hat in letzter Zeit stark an Bedeutung gewonnen und das Unternehmen wird dem aktuellen Trend mit innovativen Produkten gerecht. Bereits 2011 wurde die VitaDock-Serie auf den Markt gebracht, mit Produkten, die mobil mit dem Smartphone verbunden werden können.

Zum Sortiment gehören Blutdruckmessgeräte, Waagen, Aktivitätstracker, Blutzuckermessgeräte und Pulsoximeter, welche die persönlichen Vitaldaten mithilfe der VitaDock+ App auf iPhone®, iPad®, iPod touch® und diverse Android-Geräte übertragen und langfristig in der Cloud sichern.

„Wir haben in diesem Segments schon heute sehr viel Erfahrung und bieten mittlerweile ein sehr stabiles System“, so Marco Getz. „Die Daten können mit anderen Personen oder Ärzten geteilt werden, die damit einen direkten Zugriff auf eine Langzeitmessung der Vitaldaten haben.“

Marco Getz
„Mit den Veränderungen in der Aktionärsstruktur sind wir von einem Handelsunternehmen zu einem Hersteller geworden.“ Marco GetzFinanzvorstand

Sämtliche Geräte sind außerdem als stationäre Produkte zur Gesundheitskontrolle erhältlich. Bereits seit 2006 gehört zum Produktangebot ein Oberarmblutdruckmessgerät, das eine Arrhythmieerkennung hat. Seit 2009 bietet das Unternehmen außerdem ein Blutzuckermessgerät an.

Bekannte Testimonials

Ein ganz neuer Bereich sind Produkte für sportlich aktive Menschen. MEDISANA bietet verschiedene Fitnesstracker, Pulsuhren oder Körperfettanalysewaagen an.

Das Unternehmen war in diesem Jahr erstmalig auf der Sportmesse ISPO vertreten und konnte die Triathleten Svenja Thoes und Andreas Dreitz als Testimonials gewinnen. Die Deutschen Topathleten nutzen die Produkte selbst. Auch der bekannte Koch Horst Lichter ist aktuelles Testimonial von MEDISANA für die mobilen Produkte und persönlich von deren Qualität und Leistungsfähigkeit überzeugt.

Ständige Weiterentwicklung

Ein wichtiger Bereich, in dem sich MEDISANA ebenfalls auf dem Markt etabliert hat, sind die Wellnessprodukte. Das Unternehmen bietet primär Massagematten und -geräte sowie Heizprodukte an. „Unsere Geräte helfen den Menschen, sich besser zu fühlen, zum Beispiel bei Rückenleiden“, erläutert der Finanzvorstand.

Der Betrieb arbeitet ständig an der Weiterentwicklung bestehender Produkte sowie an neuen Innovationen, die einen wichtigen Beitrag zu einem gesunden Leben leisten sollen. Vor allem der Bereich der mobilen Gesundheit wird zukünftig im Fokus stehen.

MEDISANA wurde 1982 mit dem Fokus auf orthopädische Produkte gegründet, ab Mitte der 90er erfolgte die Konzentration auf den Gesundheitssektor. Im Jahr 2000 ging der Betrieb an die Börse, doch das massive Wachstum begann erst im Jahr 2004, als die CEDAR Holding mit Ralf Lindner als Vorstandsvorsitzendem der Hauptaktionär wurde.

Auch mit dem neuen Eigentümer Xiamen bleibt der Vorstand mit Ralf Lindner als CEO und Marco Getz als CFO bestehen. MEDISANA ist mittlerweile international aktiv und hat Tochterunternehmen in den Niederlanden, Griechenland, Spanien, Österreich, Russland und China.

Insgesamt beschäftigt die Gruppe etwa 120 Mitarbeiter; 2014 lag der Jahresumsatz bei 51 Millionen EUR. Der Exportanteil beträgt rund 50%, doch im Rahmen der Kooperation mit XIAMEN soll das internationale Geschäft noch weiter forciert werden.

„Wir werden in Zukunft weiter wachsen“, bemerkt Marco Getz. „Wir haben eine tolle Marke und werden auch weiterhin Produkte entwickeln, die Maßstäbe setzen und den Menschen zu einem gesunden Leben verhelfen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Interview mit Christian Sarnoch Geschäftsführer FD Pharma GmbH

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Weltweite Krisenherde, eine mehrjährige Pandemie und mittendrin der deutsche Arzneimittelmarkt, dessen Achillesferse inzwischen die Abhängigkeit von weit entfernten Produzenten ist. Kein Wunder, dass dies nun verstärkt innovative und flexible Player…

Vitalität, die von innen kommt

Interview mit Jana Keym, Geschäftsführerin der Astrid Twardy GmbH

Vitalität, die von innen kommt

War das Gesundheitsbewusstsein während der Coronapandemie besonders stark ausgeprägt, verzichten aktuell viele Menschen aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation wieder auf den Kauf gesundheitsfördernder Produkte. Die Astrid Twardy GmbH aus Bad Aibling…

Dem Patienten eine Stimme geben

Interview mit Elke Walther, Interimsgeschäftsführerin der Norgine GmbH

Dem Patienten eine Stimme geben

Die Welt der Medizin hat in den letzten Jahren eine revolutionäre Entwicklung erfahren, die das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir Krankheiten behandeln und Heilung verstehen, grundlegend zu…

Spannendes aus der Region Rhein-Kreis Neuss

Frische Ideen für die Getränkeindustrie

Interview mit Guido Kühne, Geschäftsführer der Refresco Deutschland GmbH

Frische Ideen für die Getränkeindustrie

Allein in Deutschland füllt der global agierende Getränkedienstleister Refresco jedes Jahr über 2,6 Milliarden Liter Wasser und Softdrinks ab und arbeitet weltweit mit Branchenriesen wie PepsiCo. zusammen. Mit Wirtschaftsforum sprach…

„Unsere Mission? Wir erteilen Wärme eine Abfuhr!“

Interview mit Ulf-Guido Held, Vertriebsleiter der CTX Thermal Solutions GmbH

„Unsere Mission? Wir erteilen Wärme eine Abfuhr!“

Damit von elektronischen Komponenten verursachte Wärme nicht zum Problem wird, muss ihr zuverlässig eine Abfuhr erteilt werden: Hierin liegt das Fachgebiet der CTX Thermal Solutions GmbH, deren Lösungen im E-Mobility-Sektor…

Vermietung mit Herz und Fairness

Interview mit Matthias Arndt, Geschäftsführer und Katharina Arndt, Personalleiterin der Arndt Automobile GmbH

Vermietung mit Herz und Fairness

Ein echtes Familienunternehmen, das sich ganz der Autovermietung verschrieben hat und mit den großen Namen der Autovermieter mithalten kann – Arndt Automobile GmbH gilt mit seiner Dynamik vielen in der…

Das könnte Sie auch interessieren

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Interview mit Carsten Haupt, Geschäftsführer der MINERALplus GmbH

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Im Zuge der Debatte um mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnt auch die Entsorgung und Verarbeitung von Abfällen zunehmend an Bedeutung. Die MINERALplus GmbH aus Gladbeck ist deutschlandweit ein führender Partner…

Der aktive Genuss

Interview mit Bas van den Berg, CEO der EPF Group BV

Der aktive Genuss

Der Markt für Proteinprodukte boomt. Sportlich Ambitionierte greifen zu Protein-Riegeln oder -Pulvern, Konsumenten, die abnehmen wollen, entscheiden sich für eiweißreiches Brot oder Müsli. Die Ursprünge liegen in der Bodybuilding-Szene; inzwischen…

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Interview mit Sascha Mader und Ulrich Franke, Geschäftsführer der Miltenberger Otto Aulbach GmbH

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Die Marke Daniel Hechter war in den 1980er- und 1990er-Jahren eine DER relevanten Premium-Marken im Bereich Menswear. Nachdem es Anfang der 2000er-Jahre ruhiger um die Marke geworden war, erlebt sie…

TOP