Recruiting Restructured

Interview mit Matthias Lindenmaier, Geschäftsführer der Massarbeit Personalservice GmbH

Mit Blick auf den 2015 geschaffenen neuen Geschäftsbereich erläutert der Geschäftsführer Matthias Lindenmaier die Entwicklungen am Arbeitsmarkt in der Region: „Dieser Markt unterliegt einem grundlegenden Wandel, weg vom Arbeitgebermarkt hin zu einem Bewerbermarkt mit hohen Ansprüchen. Unternehmen müssen immer mehr dafür tun, geeignete Mitarbeiter zu finden und für sich zu gewinnen.“

PNM unterstützt hierbei Unternehmen bei der langfristigen Vermittlung hochqualifizierter Fachkräfte, auf Wunsch auch im Rahmen zeitlich befristeter Projekte (Expert Leasing). Dazu zählen unter anderem Personalleiter oder Leiter für Qualitätssicherung. Am meisten gefragt sind derzeit Ingenieure, vor allem in den Sparten Luftfahrt, Automotive und Maschinenbau. Dank eines breit gefächerten Netzwerks kann die gezielte Suche nach passgenau geeigneten Kandidaten erfolgen.

Am Puls der Zeit für den Mittelstand

Das 1996 ins Leben gerufene Unternehmen ist auf den Mittelstand fokussiert und baut auf langjährige Zusammenarbeit mit vielen seiner Kunden. Matthias Lindenmaier, Mitgründer des Unternehmens, verbrachte seine beruflichen Tätigkeiten zuvor in der ebenfalls mittelständischen Automobilzulieferindustrie.

Aus der Region stammend, nimmt er regelmäßig an immer häufiger angebotenen Netzwerk-Veranstaltungen teil, die auch als Vertriebsplattformen dienen sollen. Auf der anderen Seite hat der Bereich Social Media eine enorme Bedeutung bei der Personalsuche gewonnen.

Matthias Lindenmaier
„Dank unseres Netzwerks können wir nach passgenau geeigneten Kandidaten suchen.“ Matthias LindenmaierGeschäftsführer

Zusätzlich sind die Experten von PNM auf internationalen Fachmessen und Tagungen unterwegs. „Die Welt des Recruitings wurde in vergangenen Jahren von der fortschreitenden Digitalisierung enorm beeinflusst. Durch die Teilnahme auf den Fachveranstaltungen sind wir nah an den Trends in der Branche.“

Mit PNM will der Geschäftsführer Matthias Lindenmaier nun als überregionale Recruiting-Agentur seine Kunden im immer schwieriger werdenden Arbeitsmarkt noch besser begleiten.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Spezialisten für Enterprise Information Management

Interview mit Ursula Flade-Ruf, Geschäftsführerin und André Vogt, Geschäftsführer der mip Management Informationspartner GmbH

Spezialisten für Enterprise Information Management

Ein außergewöhnliches Know-how im Unternehmen zu haben, war vom ersten Tag an der Anspruch und die Zielsetzzung von Ursula Flade-Ruf und Markus Ruf, als sie die mip Management Informationspartner GmbH…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Spannendes aus der Region Ulm

So sieht der Einzelhandel der Zukunft aus

Interview mit Andreas Nebel, Vorstand und Uli Schäfer, Vorstand der DRS Deutsche Retail Services AG

So sieht der Einzelhandel der Zukunft aus

Als Uli Schäfer und Andreas Nebel die DRS Deutsche Retail Services AG gründeten, war es ihr Ziel, ganzheitliche IT-Lösungen speziell für den Einzelhandel anzubieten. Die Strategie der beiden Unternehmensgründer und…

Verbindungswelten für eine grüne Zukunft

Interview mit Michael Döring, Geschäftsführer WEH

Verbindungswelten für eine grüne Zukunft

Nicht nur die Automobilindustrie, sondern alle Industriebereiche müssen umdenken, wenn es um die Energieversorgung und Antriebstechnik geht. WEH aus Illertissen in Deutschland ist Weltmarktführer für Wasserstoff-Betankungskomponenten und Pionier in der…

Ein cooles Unternehmen

Interview mit Tobias Ritter, Technischer Geschäftsführer der ritter & bader GmbH

Ein cooles Unternehmen

Um reibungslos und effizient laufen zu können, müssen Maschinen optimal temperiert sein und in den meisten Fällen gekühlt werden. Die ritter & bader GmbH aus Weißenhorn ist Experte für Maschinen-…

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Interview mit Herbert Feller, Geschäftsführer der Pfalz-Alarm GmbH

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Mittelständischen Unternehmen sagt man gerne nach, dass sie flexibler auf individuelle Kundenanforderungen eingehen können als große Firmen. Ein perfektes Beispiel hierfür ist die Pfalz-Alarm GmbH. Der rheinland-pfälzische Mittelständler ist spezialisiert…

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Interview mit Dr. Hannes Schwarz, Projektleiter der msu solutions GmbH

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Als Abrechnungsspezialist für die Energie- und Wasserwirtschaft hat sich die msu solutions GmbH seit 20 Jahren einen Namen im gesamten deutschsprachigen Raum gemacht. Vor sieben Jahren ist man in den…

TOP