Die Zeit am Puls

Interview

Seit Vulcain im Jahr 1858 von den Brüdern Ditisheim gegründet wurde, bestachen Uhren dieser Marke mit äußerst hochwertigen, präzisen und komplizierten Uhrwerken, die mehrfach ausgezeichnet wurden. Die Erfindung, die der Firma ihre heutige Reputation einbrachte, stammt aus dem Jahr 1947. Es handelt sich dabei um das erste Alarmuhrwerk für Armbanduhren, das Cricket-Werk.

„Seit den 1950er Jahren gehört das zur Ausstattung der amerikanischen Präsidenten“, weiß Daniel Wechsler stolz zu berichten. Er ist seit 2012 für das Unternehmen tätig, seit 2013 als Leiter für Vertrieb, Marketing und Kommunikation. Die meisten der 25 Mitarbeiter des Unternehmens, das sich im Besitz der Excellence Holding befindet und von CEO Dr. Renato A. Vanotti geleitet wird, arbeiten in der Manufaktur in Le Locle.

Weltweit erfolgreich

Vulcain hat sich auf den Märkten in Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz bestens etabliert und generiert dort die Hälfte des Umsatzes, gefolgt von den USA, China, Südostasien, Tschechien, Polen, der Ukraine, England, Brasilien und Argentinien. „Wir planen, die Distribution über lokale Partner weiter auszubauen“, offenbart Daniel Wechsler.

Exklusive Wertarbeit

Vulcain-Uhren sind Premiumprodukte, die ausschließlich über Top-Juweliere vertrieben werden. „Wir sind von der Fertigungsqualität her im absoluten Spitzenbereich“, betont Daniel Wechsler. „Die großen Hersteller machen nur Stichprobenkontrollen. Bei uns wird jede einzelne Uhr komplett getestet.“ Jedes Jahr werden 4.500 bis 5.000 Uhren hergestellt. Die aktuelle Kollektion umfasst 75 Modelle in neun Familien.

„Wir sind ehrlich, authentisch
und traditionsreich.“ Daniel Wechsler Leiter für Vertrieb, Marketing und Kommunikation

Einzigartiges Design

Die traditionelle 50s Presidents’-Uhr gibt es als Chronographe, Mondphase, Heritage-Modell, Armbandwecker Cricket sowie mit Email-Zifferblatt. „Es sind klassische Uhren in einem zeitlos eleganten Design“, erläutert Daniel Wechsler. Generell ist für jeden Geschmack etwas zu haben, auch im Hinblick auf technische Extras.

Speziell für Taucher gibt es die Nautical-Serie. Das Modell hat einen sehr lauten, auch unter Wasser hörbaren Alarmton. Ganz neue Wege beschreitet das Unternehmen mit dem Modell First Lady, das auf der letzten Basel World vorgestellt wurde.

Weitere Bilder

„In den letzten 30 bis 40 Jahren hat sich die Marke hauptsächlich auf Herrenuhren spezialisiert“, erklärt Daniel Wechsler. „Wir werden die Damenkollektion weiter ausbauen.“ Zudem fungiert seit 2013 der Schauspieler Heiner Lauterbach als Markenbotschafter und entwirft derzeit seine Lieblingsuhr.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Der Döner für alle Fälle

Interview mit Mustafa Demirkürek, Gründer & Geschäftsführer der Alzarro Dönerworld GmbH

Der Döner für alle Fälle

Fertigprodukte sind aus den Supermarktregalen längst nicht mehr wegzudenken. Und doch fehlte dort bislang ein echter Klassiker: der Döner. Mustafa Demirkürek hat genau das geändert. Mit seiner Idee eines frischen,…

Für die Wärme, fürs Wasser gemacht

Interview mit Wolfgang Kraus, Geschäftsführer der Fashy GmbH

Für die Wärme, fürs Wasser gemacht

Die Fashy GmbH ist bekannt für hochwertige Wärmflaschen und funktionale Schwimmprodukte – vertrieben über Apotheken, Drogerien und Fachhandel sowie über eigene digitale Kanäle. Das 1948 gegründete Familienunternehmen wird heute von…

Brandschutz mit grünem Gewissen – Sicherheit trifft Nachhaltigkeit

Interview mit Eva Marciano, Export Sales Manager DACH der Emme Antincendio S.r.l.

Brandschutz mit grünem Gewissen – Sicherheit trifft Nachhaltigkeit

Brandschutz ist eine essenzielle Sicherheitsmaßnahme, die in vielen Branchen eine entscheidende Rolle spielt. Die Emme Antincendio S.r.l. aus dem italienischen Corsalone hat sich auf die Produktion innovativer Feuerlöscher spezialisiert und…

Spannendes aus der Region Le Locle

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

Sondermaschinenbau mit System für die Weltmärkte

Interview mit Andreas Ewald, Geschäftsführer der K.R. Pfiffner AG

Sondermaschinenbau mit System für die Weltmärkte

Sondermaschinen für maximale Produktivität, Schweizer Präzision und eine klare Haltung zum technologischen Fortschritt – die KR Pfiffner AG hat sich weltweit als Spezialist für hoch automatisierte Rundtaktmaschinen etabliert. Geschäftsführer Andreas…

„Küchenumbau ist wie ein Musikstück“

Interview mit Marcel Spescha, Geschäftsführer der BISAG Küchenbau AG

„Küchenumbau ist wie ein Musikstück“

Seit 1977 steht BISAG für hochwertige Küchen – ein Erfahrungsschatz, der gerade in den unsteten Zeiten der Coronapandemie von großem Wert war. Warum der Küchenumbau viele Ähnlichkeiten mit einem Musikstück…

Das könnte Sie auch interessieren

Tradition trifft Innovation: Uhren aus Deutschland

Interview mit Nathalie Birk, Geschäftsleitung der POINT TEC Products Electronic GmbH

Tradition trifft Innovation: Uhren aus Deutschland

Qualitativ hochwertige Uhren ‘Made in Germany’ zu einem fairen Preis: Das ist die Philosophie der POINT TEC Products Electronic GmbH. Mit den Marken ZEPPELIN, bauhaus und RUHLA hat sich das…

Vintage-Uhrenhandel mit Haltung und Geschichte

Interview mit Maximiliane Häffner, Mitglied der Geschäftsleitung der Juwelier Ralf Häffner e.K.

Vintage-Uhrenhandel mit Haltung und Geschichte

Ob Wertanlage, Leidenschaft oder Designobjekt – hochwertige Uhren erleben einen wahren Boom. Die Juwelier Ralf Häffner e.K. aus Stuttgart hat sich auf exklusive Vintage-Modelle spezialisiert und vereint stationären Handel mit…

Ringe für den perfekten Tag

Interview mit Markus Reichert, Geschäftsführer der EGF - Eduard G. Fidel GmbH

Ringe für den perfekten Tag

Die Pforzheimer Manufaktur EGF wächst seit Jahren kontinuierlich und setzt mit individuell gestaltbaren Trauringen neue Maßstäbe im Premiumsegment. Mit 187 Mitarbeitern, einem Umsatz von 44,4 Millionen EUR und einem Exportanteil…

TOP