Die Zeit am Puls

Interview

Seit Vulcain im Jahr 1858 von den Brüdern Ditisheim gegründet wurde, bestachen Uhren dieser Marke mit äußerst hochwertigen, präzisen und komplizierten Uhrwerken, die mehrfach ausgezeichnet wurden. Die Erfindung, die der Firma ihre heutige Reputation einbrachte, stammt aus dem Jahr 1947. Es handelt sich dabei um das erste Alarmuhrwerk für Armbanduhren, das Cricket-Werk.

„Seit den 1950er Jahren gehört das zur Ausstattung der amerikanischen Präsidenten“, weiß Daniel Wechsler stolz zu berichten. Er ist seit 2012 für das Unternehmen tätig, seit 2013 als Leiter für Vertrieb, Marketing und Kommunikation. Die meisten der 25 Mitarbeiter des Unternehmens, das sich im Besitz der Excellence Holding befindet und von CEO Dr. Renato A. Vanotti geleitet wird, arbeiten in der Manufaktur in Le Locle.

Weltweit erfolgreich

Vulcain hat sich auf den Märkten in Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz bestens etabliert und generiert dort die Hälfte des Umsatzes, gefolgt von den USA, China, Südostasien, Tschechien, Polen, der Ukraine, England, Brasilien und Argentinien. „Wir planen, die Distribution über lokale Partner weiter auszubauen“, offenbart Daniel Wechsler.

Exklusive Wertarbeit

Vulcain-Uhren sind Premiumprodukte, die ausschließlich über Top-Juweliere vertrieben werden. „Wir sind von der Fertigungsqualität her im absoluten Spitzenbereich“, betont Daniel Wechsler. „Die großen Hersteller machen nur Stichprobenkontrollen. Bei uns wird jede einzelne Uhr komplett getestet.“ Jedes Jahr werden 4.500 bis 5.000 Uhren hergestellt. Die aktuelle Kollektion umfasst 75 Modelle in neun Familien.

„Wir sind ehrlich, authentisch
und traditionsreich.“ Daniel Wechsler Leiter für Vertrieb, Marketing und Kommunikation

Einzigartiges Design

Die traditionelle 50s Presidents’-Uhr gibt es als Chronographe, Mondphase, Heritage-Modell, Armbandwecker Cricket sowie mit Email-Zifferblatt. „Es sind klassische Uhren in einem zeitlos eleganten Design“, erläutert Daniel Wechsler. Generell ist für jeden Geschmack etwas zu haben, auch im Hinblick auf technische Extras.

Speziell für Taucher gibt es die Nautical-Serie. Das Modell hat einen sehr lauten, auch unter Wasser hörbaren Alarmton. Ganz neue Wege beschreitet das Unternehmen mit dem Modell First Lady, das auf der letzten Basel World vorgestellt wurde.

Weitere Bilder

„In den letzten 30 bis 40 Jahren hat sich die Marke hauptsächlich auf Herrenuhren spezialisiert“, erklärt Daniel Wechsler. „Wir werden die Damenkollektion weiter ausbauen.“ Zudem fungiert seit 2013 der Schauspieler Heiner Lauterbach als Markenbotschafter und entwirft derzeit seine Lieblingsuhr.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Interview mit Felix Bredenkamp, Geschäftsleiter und Kai Wysocki, Teamleiter Vertrieb der Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Ob Schreibwaren, Klebstoffe oder Markierungssprays – die Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH aus Espelkamp ist seit Jahrzehnten als vielseitiger Anbieter im Markt präsent. Heute gehört das Unternehmen zur französischen Technima-Gruppe…

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

Kreativität trifft Markenstrategie

Interview mit Koici Tschang, CEO der Osama S.p.A.

Kreativität trifft Markenstrategie

Ob Schreibwaren, Kreativprodukte oder Designobjekte für den Wohnbereich – der italienische Markenanbieter Osama S.p.A. hat sich in fast sechs Jahrzehnten vom Importeur japanischer Schreibgeräte zu einem diversifizierten, internationalen Unternehmen entwickelt.…

Spannendes aus der Region Le Locle

Mit Hightech durch den Schnee

Interview mit Wilhelm Rieder, Geschäftsführer der ZAUGG AG EGGIWIL

Mit Hightech durch den Schnee

Während sich viele Unternehmen in städtischen Zentren oder globalen Hubs ansiedeln, behauptet sich ein international erfolgreicher Technologiebetrieb aus einem kleinen Dorf im Emmental. Die ZAUGG AG EGGIWIL ist Spezialist für…

Supply-Chain-as-a-Service für Spezialarzneien

Interview mit Christoph Staub, Geschäftsführer der Allpack Group AG

Supply-Chain-as-a-Service für Spezialarzneien

Während Massenarzneimittel wie frei verkäufliche Schmerzpräparate millionenfach produziert und vertrieben werden, gestaltet sich das Geschäft mit Orphan Drugs für seltene Krankheiten deutlich komplexer: Das gilt auch für die Verpackung, Etikettierung…

Der starke Elektro-Partner aus Basel für die Region

Interview mit Silvio Sangiovanni, Geschäftsführer der K. Schweizer AG

Der starke Elektro-Partner aus Basel für die Region

Die K. Schweizer AG aus Basel engagiert sich als Elektroinstallationsbetrieb gern in besonders komplexen Umgebungen – und verantwortete in dieser Eigenschaft unter anderem die Verkabelung des Eurovision Song Contests 2025.…

Das könnte Sie auch interessieren

Ringe für den perfekten Tag

Interview mit Markus Reichert, Geschäftsführer der EGF - Eduard G. Fidel GmbH

Ringe für den perfekten Tag

Die Pforzheimer Manufaktur EGF wächst seit Jahren kontinuierlich und setzt mit individuell gestaltbaren Trauringen neue Maßstäbe im Premiumsegment. Mit 187 Mitarbeitern, einem Umsatz von 44,4 Millionen EUR und einem Exportanteil…

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Interview mit Chagai Goldstoff, CEO der Venson Amsterdam BV

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Edelmetalle und Diamanten sowie daraus gefertigter Schmuck faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Dass diese Faszination ungebrochen ist, zeigt nicht zuletzt der Erfolg von Venson Amsterdam. Das 2017 aus einer Juwelierfamilie…

Tradition trifft Innovation: Uhren aus Deutschland

Interview mit Nathalie Birk, Geschäftsleitung der POINT TEC Products Electronic GmbH

Tradition trifft Innovation: Uhren aus Deutschland

Qualitativ hochwertige Uhren ‘Made in Germany’ zu einem fairen Preis: Das ist die Philosophie der POINT TEC Products Electronic GmbH. Mit den Marken ZEPPELIN, bauhaus und RUHLA hat sich das…

TOP