Kommunikation im Massanzug

Interview

„Durch unsere ganzheitliche Arbeitsweise aus Markenstrategie, Markendesign und Markenkommunikation entwickeln wir gemeinsam mit unserem Auftraggeber die Corporate Identity und das Corporate Design des Unternehmens“, verdeutlicht Knut Maierhofer, Gründer von KMS TEAM, das Kerngeschäft. „Auf den Punkt gebracht: Wir machen Stilberatung für Unternehmen und betreiben gleichzeitig intensives Coaching. Das heißt, wir entwickeln abstrakte Unternehmensstrategien und übersetzen diese in verständliche Markenauftritte.“

Unternehmen sichtbar machen

KMS TEAM gestaltet die visuelle Identität eines Unternehmens, die sich unter anderem im Logo, in der Bildsprache, in Claims, in der Typografie oder in der gesamten Kommunikation widerspiegelt.

„Wir benutzen gern das Bild einer Persönlichkeitsentwicklung“, erläutert Simon Betsch. „Es geht nicht nur darum, einen schönen Maßanzug zu entwerfen, sondern auch andere Aspekte der Kommunikation zu berücksichtigen, zum Beispiel: Was tue ich? Wie trete ich auf? Wie verhalte ich mich?“

Eine Erfolgsgeschichte

Knut Maierhofer gründete das Unternehmen vor rund 30 Jahren in seiner Wohnung in München und formte daraus eine international erfolgreich agierende Design- und Markenagentur.

„Der Ansatz war, aufregende Projekte zu gestalten“, erinnert sich der Firmengründer. Ursprünglich konzentrierte sich die Firma auf das Design. Mitte der 1990er Jahre waren Corporate Design und Corporate Identity die bestimmenden Themen, später kamen weitere Bereiche wie Strategie hinzu. Seit zehn Jahren ist Simon Betsch im Unternehmen. Er baute die Markenstrategie-Beratung auf und gehört seit zwei Jahren zur Geschäftsführung.

„Wir haben uns bewusst gegen eine Branchenfokussierung entschieden. Stattdessen lernen wir von vielen Branchen. Das ist auch viel spannender.“ Simon Betsch Managing Director

Heute arbeiten rund 60 Markenspezialisten in den Disziplinen Branding, Strategy, Communication und Interactive.

Branchenunabhängig

KMS TEAM arbeitet für viele Branchen, unter anderem Automobil, Handel, Industrie, Kultur und Sport. „Wir haben uns bewusst gegen eine Branchenfokussierung entschieden“, erklärt Simon Betsch. „Stattdessen lernen wir von vielen Branchen. Das ist auch viel spannender.“

Angesprochen werden potenzielle Auftraggeber zum Beispiel über die Homepage, die eine große Bandbreite an Referenzprojekten bietet. Zusätzlich profitiert KMS TEAM von den Empfehlungen zufriedener Kunden.

Vielfach ausgezeichnet

Zu den Auftraggebern von KMS TEAM gehören unter anderem Audi, Canyon Bicycles, OSRAM, Porsche Design, pbb Deutsche Pfandbriefbank, Schneider Schreibgeräte und die Universität Heidelberg. Die Liste der Auszeichnungen ist lang und verweist auf die große Expertise und die langjährige Erfahrung. Zahlreiche Preise wie Red Dot Awards, iF Awards und Designpreise der Bundesrepublik Deutschland belegen dies.

Global aktiv

Für KMS TEAM sind das Inlands- und das Auslandsgeschäft nicht voneinander zu trennen. Knut Maierhofer: „Jeder Auftraggeber ist global tätig und jeder Unternehmer muss sich globalen Aktivitäten stellen. Wir begleiten unsere Auftraggeber dabei, ihre Marke zu internationalisieren und universell anwendbar zu machen.“

Erfolg im Team

Der Erfolg vom KMS TEAM ist – wie der Name sagt – ohne Teamarbeit nicht denkbar. „Der Name TEAM ist für uns eine Haltungsfrage. Deshalb bedeuten uns flache Hierarchien sehr viel. Wir sind inhabergeführt und stehen täglich in intensivem Austausch mit unseren Mitarbeitern. Für uns ist es wichtig, alle Kompetenzen zusammenzuführen. Dadurch synchronisieren wir alle Disziplinen der Markenführung.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Spannendes aus der Region München

Software weist den Weg im Verordnungs-Dschungel

Interview mit Florian Clever, Geschäftsführer der cleversoft group GmbH

Software weist den Weg im Verordnungs-Dschungel

Unsere komplexe Welt wird bestimmt durch eine Vielzahl von Gesetzen, Verordnungen und anderen Regularien. Banken und Versicherungen sowie institutionelle Kapitalanleger müssen ihre Prozesse diesen sich ständig wandelnden Bestimmungen anpassen, um…

IT-Lösungen für „Next-Generation Project and Portfolio Management“

Interview mit Marvin Adami, COO der collaboration Factory AG

IT-Lösungen für „Next-Generation Project and Portfolio Management“

Starre Lösungen und Silo-Denken haben ausgedient. Gefragt sind agile Methoden, die abteilungs- und unternehmensübergreifend angewendet werden können. Die collaboration Factory AG trägt den Kooperationsgedanken bereits in ihrem Namen. Das Unternehmen…

Neue Lebensfreude nach der Pandemie mit Campari

Interview mit Andrea Neri, Geschäftsführer der Campari Deutschland GmbH

Neue Lebensfreude nach der Pandemie mit Campari

Aperol und Campari bekommen Zuwachs: In den letzten beiden Jahren brachte die Campari Group mit Crodino und zuletzt Sarti Rosa zwei weitere Aperitif-Brands auf den Markt, die das Kundenerlebnis um…

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Interview mit Dr. Hannes Schwarz, Projektleiter der msu solutions GmbH

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Als Abrechnungsspezialist für die Energie- und Wasserwirtschaft hat sich die msu solutions GmbH seit 20 Jahren einen Namen im gesamten deutschsprachigen Raum gemacht. Vor sieben Jahren ist man in den…

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Interview mit Olaf Theuerkauf, Geschäftsführer der Kongress- und Kulturmanagement GmbH

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Kongresse und Tagungen, Konferenzen und Seminare – kurzum Fachveranstaltungen – sind eine wichtige Grundlage für den Wissensaustausch und die wissenschaftlichen Diskussionen. Diese dynamischen Veranstaltungen spielen eine entscheidende Rolle in der…

TOP