Leistungsfähig, mehrsprachig, flexibel

Dr. Gerhard Weginger, geschäftsführender Gesellschafter der Systemmanagement GmbH & Co KG

35 Prozent Export innerhalb von Europa, Auslandsgeschäfte in den USA und in Asien – solche Computergenies vermuten Laien eher im Silicon Valley als in Oberösterreich. Und doch hat IGS den Markt für Unternehmenssoftware seit 1987 im Griff.

Alles aus einer Hand

"Alle unsere Software wurde bei uns im Haus entwickelt", betont Dr. Gerhard Weginger. Er hatte das Unternehmen damals mit seinem Partner Siegfried Fritz gegründet.

Heute kann der geschäftsführende Gesellschafter auf eine ganze Reihe von High-End-Produkten verweisen, die von großen Kunden eingesetzt werden: IGSMT®ERP oder IGSMT®-Rechnungswesen werden zum Beispiel beim Luxus-Wäschehersteller Wolford oder dem internationalen Süßwaren-Giganten Haribo genutzt.

Dr. Gerhard Weginger betont, dass sein Unternehmen ein One-Stop-Shop ist: "Bei uns kommt alles aus einer Hand: Wir entwickeln die Software, machen die Implementierung und kümmern uns um Schulung und laufende Betreuung."

Die IGS-Software ist dabei mehrsprachig und branchenneutral. Die problemlose Umstellung auf IGSMT loben Manager aus so unterschiedlichen Branchen wie der Pharmaindustrie, dem Bauwesen, Handel oder der Textilindustrie.

„Bei uns kommt alles aus einer Hand: Wir entwickeln die Software, machen die Implementierung und kümmern uns um Schulung und laufende Betreuung.“ Dr. Gerhard Wegingergeschäftsführender Gesellschafter
Dr. Gerhard Weginger

Weitere Internationalisierung geplant

Seit 25 Jahren ist das inhabergeführte Unternehmen IBM-Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das große technische Knowhow habe IGS zu einem führenden Anbieter in den Bereichen Rechnungswesen und Dokumentenmanagement gemacht, sagt Dr. Gerhard Weginger.

Mit derzeit 33 Mitarbeitern schreibt IGS einen Jahresumsatz von rund fünf Millionen EUR. Dr. Gerhard Weginger hält das Unternehmen für weiter ausbaufähig. Schließlich habe IGS oft unkonventionelle und innovative Lösungen zu bieten. Außerdem sei man unabhängig und in allen Bereichen durch kurze Reaktionszeiten geprägt.

Der geschäftsführende Gesellschafter geht davon aus, dass diese Eigenschaften auch bei den Kunden sehr gefragt sind. Daher will er die Internationalisierung von IGS weiter vorantreiben.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Spannendes aus der Region Piberbach

Kompetenz bei Sondermaschinen

Interview mit Josef Gebeshuber, Geschäftsführender Gesellschafter der GTech Automatisierungstechnik GmbH

Kompetenz bei Sondermaschinen

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau ist international für seine hohe Kompetenz und Präzision bekannt. Doch nicht nur Maschinenbauer aus Deutschland sind bei den Kunden gefragt. Die GTech Automatisierungstechnik GmbH mit…

Marktführer durch Qualität

Interview

Marktführer durch Qualität

Die Automobilindustrie ist bekannt für ihre extrem hohen Qualitäts- und Serviceanforderungen. Zudem ist die Branche hochgradig wettbewerbsintensiv und steht in direkter Abhängigkeit von makroökonomischen und -politischen Entwicklungen. Die TCG UNITECH…

Sauberer Pool ohne Chemie und Muskelkater

Interview

Sauberer Pool ohne Chemie und Muskelkater

Darauf haben Besitzer von Pools, Naturpools und Schwimmteichen lange gewartet. Biologisch, hygienisch, langlebig und leicht zu handhaben ist der neue und patentierte Beckenwandreiniger der Edlmair Kunststofftechnik GmbH. Gemeinsam mit einem…

Das könnte Sie auch interessieren

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

Interview mit Mike Hommel, Marketing Director von Exertis AV

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

In einer Welt, in der Technologie und menschliche Interaktion immer stärker miteinander verwoben sind, steht ein Unternehmen aus Baden-Württemberg im Rampenlicht, das durch Innovation, starke Markenidentität und tief verwurzelte Unternehmenswerte…

Spezialisten für Enterprise Information Management

Interview mit Ursula Flade-Ruf, Geschäftsführerin und André Vogt, Geschäftsführer der mip Management Informationspartner GmbH

Spezialisten für Enterprise Information Management

Ein außergewöhnliches Know-how im Unternehmen zu haben, war vom ersten Tag an der Anspruch und die Zielsetzzung von Ursula Flade-Ruf und Markus Ruf, als sie die mip Management Informationspartner GmbH…

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Interview mit Manuel Domeisen, Geschäftsführer der avaris/IT AG

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Die digitale Welt bietet scheinbar grenzenlose Chancen und Möglichkeiten, gleichzeitig aber auch bisher unbekannte Risiken. Deshalb ist es wichtig, bei der digitalen Transformation einen zuverlässigen und kompetenten Partner an der…

TOP