Einfach und transparent

Interview

"Wir haben uns von Anfang an auf die Kernbedürfnisse der Kunden konzentriert", sagt Kai Czeschlik, der Geschäftsführer von FONIC. "Die meisten Menschen wollen einfache, klare und preisgünstige Tarife und genau das bieten wir." Im September 2007 wurde FONIC als preisgünstige Zweitmarke von O2 Germany gegründet.

Heute ist FONIC eine 100-prozentige Tochter von Telefónica Germany und gehört somit zur spanischen Telefónica Gruppe, einem der weltweit größten Telekommunikationsunternehmen. In Deutschland ist Telefónica Germany insbesondere durch die Produktmarke O2 bekannt.

„Unsere Produkte sind übersetzte Kundenwünsche.“ Kai Czeschlik Geschäftsführer

Alle Kanäle

Zielgruppe von FONIC sind vornehmlich Privatkunden. Die Tarife sind auf das Nutzungsverhalten von etwa 80 Prozent aller Prepaid-Nutzer abgestimmt. Begonnen hat FONIC mit reiner Mobilfunktelefonie. Inzwischen wurde das Portfolio erweitert und bietet zusätzlich zu den Mobilfunktarifen auch Datentarife für Notebooks, Tablet PCs, Smartphones und Handys.

Fair und ehrlich

‚Das ist die Wahrheit’. Mit diesem Motto ist FONIC 2007 angetreten und hält nach wie vor daran fest. Die Tarife sind einfach, klar und fair. Es gibt keine Vertragsbindung, keinen Mindestumsatz und keine Mindestlaufzeit. Kunden bezahlen nur, was sie wirklich nutzen.

Neben der monatlich buchbaren Handy-Internet-Flatrate für Smartphones bietet FONIC Tagesflatrates für das Internet zum Einheitspreis. Der FONIC Kostenschutz bietet allen Kunden eine monatliche Kostenbegrenzung für Gespräche und SMS in Deutschland. So haben Kunden jederzeit volle Kostenkontrolle, die mit der unbegrenzten Geld-zurück-Garantie für Guthaben noch ein Stück darüber hinaus geht.

Testsieger

Der Preis spielt für die Zielgruppe von FONIC eine entscheidende Rolle. Die Tarife von FONIC sind im Vergleich zum Wettbewerb sehr preisattraktiv, wie unabhängige Testurteile belegen. "Bei vielen Testzeitschriften und Instituten liegt FONIC an der Spitze, wenn es um günstige Tarife geht", betont Czeschlik. Beispiele hierfür sind Testurteile von Stiftung Warentest, CHIP oder einem der größten Surfstick-Portale in Deutschland.

Unaufhaltsam

Einfachheit, Transparenz und Vertrauen sind überzeugende Erfolgsargumente, wie die Entwicklung von FONIC zeigt. "Wir sind der am schnellsten wachsende Discountanbieter im deutschen Markt", so Czeschlik. 2007 hatte das Unternehmen 200.000 Kunden, 2011 schon über zwei Millionen.

Neben dem Auftritt im Internet ist FONIC besonders stark am POS vertreten, also überall dort, wo sich die Kunden täglich aufhalten – im Einzelhandel, in Drogeriemärkten, Kiosken oder Tankstellen. Aktuell ist die Marke an 20.000 POS-Punkten präsent – bereits Platz 2 in diesem hart umkämpften Preissegment.

"Die Zahl der preisbewussten und zugleich anspruchsvollen Kunden nimmt weiter zu. Hier gibt es noch viel Potenzial für zusätzliches Wachstum und Marktanteile", erklärt Czeschlik. "Unser Produktportfolio passen wir zukünftig weiter an. Die Tarife bleiben für die Kunden einfach und fair."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Interview mit Sylvia Maria Schindecker, Geschäftsführerin der VÖCKLAKÄSEREI eGen

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Tradition, Qualität und regionale Verbundenheit: Die VÖCKLAKÄSEREI eGen im oberösterreichischen Pöndorf zählt zu den letzten ihrer Art. Als genossenschaftlich organisierter Betrieb mit bäuerlichen Eigentümern steht sie für handwerkliche Käseherstellung aus…

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

Qualitätssicherung in der Energiewende

Interview mit Arnd Roth, technischer Leiter und Patrick Zank, Business Development and Senior Battery Consultant der VDE Renewables GmbH

Qualitätssicherung in der Energiewende

Die VDE Renewables GmbH, eine Tochtergesellschaft des VDE, ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen zur Qualitätssicherung und Risikominimierung im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im…

Spannendes aus der Region München

Mit dem besonderen Gespür für unverwechselbare Mode

Interview mit Michele Ventrella, Geschäftsführer der Agentur Ventrella GmbH

Mit dem besonderen Gespür für unverwechselbare Mode

Für Michele Ventrella ist Mode weniger Beruf als Berufung: In der Branche ist er für seine ausgeprägte Affinität zu Mode und besonders für seinen hochentwickelten Sinn für nicht alltägliche Designs…

Die Wertschöpfungskette erweitern

Interview mit Dr. Karsten Klöcker, Sprecher der Geschäftsführung der Bayern Facility Management GmbH

Die Wertschöpfungskette erweitern

Immer mehr Betriebe und Verwaltungen geben die technische Bewirtschaftung ihrer Immobilien in kompetente Hände und konzentrieren sich ganz auf ihr Kerngeschäft. Als erfahrener Partner für das technische Gebäudemanagement im eigenen…

Hausverwaltung von ganz klein bis ganz groß

Interview mit Maximilian Stähle, Geschäftsführer der AWV - Allgemeine Wohnhaus-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. Geschäftsbesorgungs KG

Hausverwaltung von ganz klein bis ganz groß

Gerade wenn energetische Sanierungsmaßnahmen anstehen, prallen in Wohnungs-eigentümergemeinschaften oftmals sehr unterschiedliche Meinungen aufeinander, was schnell zu Konflikten führen kann. Die Vermittlung eines breiten Konsenses gehört daher inzwischen zu den Kernaufgaben…

Das könnte Sie auch interessieren

Technologie mit besonderem Touch

Interview mit Anthony Hunckler, Abteilungsleiter Marketing und Design der Pyramid Computer GmbH

Technologie mit besonderem Touch

In vielen Bereichen können digitale Lösungen den Alltag erleichtern. Den Selfservice-Lösungen der Pyramid Computer GmbH begegnen die Menschen regelmäßig im täglichen Leben – beispielsweise in Restaurants. Die High-End-Industrie-Computer der IT-Experten…

IT-Infrastruktur und Softwarelösungen für Lebensmittel- und Großhandel

Interview mit Sonja Anton, Geschäftsführerin und Nico Anton, Assistent der Geschäftsführung der am-Computersysteme GmbH

IT-Infrastruktur und Softwarelösungen für Lebensmittel- und Großhandel

Als ab 1985 die ersten PC-Systeme eine immer weitere Verbreitung erfuhren, begann die am-Computersysteme GmbH mit der Bereitstellung von IT-Infrastruktur- und -Softwarelösungen für ihre mittelständischen Kunden und ist dieser unternehmerischen…

Komplettservice rund um die Glasfaser

Interview mit Raimund Winkler, CEO, Fiber Experts Deutschland GmbH

Komplettservice rund um die Glasfaser

Die Kommunikation mittels Glasfaser bietet den Nutzern viele Vorteile. Vor allem gegenüber der herkömmlichen elektrischen Übertragung von Daten zeichnen sich Glasfasernetze durch deutlich höhere Übertragungsraten aus. Um Netzbetreibern einen umfassenden…

TOP