Es geht auch schneller, günstiger und besser

Interview

druckerfachmann.de geht es nicht in erster Linie um die Anschaffung neuer Geräte im Büro, vielmehr bietet seine Analyse von Technik, Kosten und Prozessen ein erhebliches Einsparpotenzial für die Kunden. "Wir untersuchen Drucker, Kopierer und Scanner in kleinen und großen Büroumgebungen. Wir sagen dem Kunden dann genau, wer, wann, wo, wie viel und was druckt, kopiert, faxt oder scannt", sagt Vorstandsvorsitzender Heino Deubner. "Dabei berücksichtigen wir alle wichtigen Faktoren. Anhand unserer exakten Analyse können wir dann Lösungen zur besseren Organisation und Kostengestaltung anbieten."

„Wir optimieren Prozesse beim Drucken, Faxen und Kopieren.“ Heino Deubner Vorstandsvorsitzender

Lösungen für den Büroalltag

Die meisten Kunden sind erst einmal sprachlos, wenn sie basierend auf druckerfachmann.de’s Analyse erfahren, wie viel sie wirklich einsparen könnten, würden sie die Arbeitsprozesse rund ums Drucken, Kopieren und Faxen optimieren. Dabei ist das Lösungsangebot durchaus vielschichtig: Von der Kostenkontrolle und Administration bis hin zu neuer Druckersoftware und dem Management digitaler Dokumente ist alles enthalten.

Selbst das Thema Sicherheit vor fremden Blicken wird nicht ausgespart. "Dabei erarbeiten wir zusammen mit dem Kunden immer maßgeschneiderte Lösungen für sein Büro", erklärt Heino Deubner. "Wir garantieren anschließend das reibungslose Drucken und Kopieren, was auch eine individuelle Softwarelösung zum Managen großer Druckerflotten einschließen kann."

Immer die besten Geräte

Seit etwa zwei Jahren bietet druckerfachmann. de eine eigene Softwarelösung an. Zudem ist das Unternehmen auch Lieferant von Geräten und Material und besorgt alles, was der Kunde für den Betrieb von Drucker- und Kopiersystemen braucht.

Als zertifizierter Händler vieler führender Hersteller kann druckerfachmann.de auch innerhalb kürzester Zeit liefern. Beim Vertrieb der Markengeräte ist die Marke HP stark vertreten. druckerfachmann.de offeriert Unternehmen aller Branchen die Möglichkeit, Geräte zu kaufen, zu mieten oder zu leasen, je nach Bedarfslage. Für alle Drucker, Fax- und Kopiergeräte übernimmt druckerfachmann.de auf Wunsch auch die Wartung und Reparatur. Meist greift das Serviceverständnis schon früher, denn das Unternehmen hilft bei Installation und kompletter Implementierung der Geräte ins Netzwerk des Kunden. "Wir sorgen dafür, dass die neuen Geräte auch optimal arbeiten", sagt Heino Deubner.

Zurzeit hat druckerfachmann.de circa 15.000 Systeme unter Vertrag, wobei Kunden die einzelnen gedruckten, gefaxten oder kopierten Seiten kaufen. "Die Verbrauchsdaten werden automatisch von uns erfasst und auch Toner und Patronen werden automatisch nachbestellt und geliefert. Dieser Full Service wird immer beliebter", betont Heino Deubner.

Auf zur Nummer 1

Als in Berlin gegründetes Unternehmen, ist druckerfachmann.de in der Hauptstadt immer noch stark vertreten. Doch der Druckspezialist geht davon aus, dass der Vertriebsanteil von 50 Prozent sich in den nächsten Jahren zu einem bundesweiten Vertriebs- und Servicenetzwerk verschieben wird. Heute hat druckerfachmann.de eigene Vertriebsmitarbeiter in Berlin, Hamburg und Frankfurt, allerdings findet der Service bereits bundesweit statt.

"2007 konnten wir einen Umsatz von 21,5 Millionen Euro generieren. Wir gehen bei aktuellen Zuwächsen von mindestens 15 Prozent pro Jahr davon aus, dass wir bis 2014 einen Umsatz von mindestens 60 Millionen anpeilen können", unterstreicht Heino Deubner die positive Geschäftsentwicklung. In seinem Marktsegment möchte druckerfachmann.de die Nummer eins in Deutschland werden. Die ersten Schritte dazu sind getan.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Menschen erfolgreich machen“

Interview mit Tobias Leinweber, Vorstand der Continum AG

„Menschen erfolgreich machen“

Die Continum AG mit Sitz in Freiburg ist ein mittelständi-scher IT-Dienstleister, der sich auf Cloud- und Sicherheitslö-sungen spezialisiert hat. Vorstand Tobias Leinweber spricht im Interview über die strategische Neuausrichtung, die…

Persönlich, pragmatisch und direkt: Die Partner für die Mittelspannung

Interview mit Anna-Lena Hochuli, Betriebsleitung und Samira Dupuis, Assistenz der Geschäftsführung der Energie Technik Becker GmbH

Persönlich, pragmatisch und direkt: Die Partner für die Mittelspannung

Energie Technik Becker baut und wartet bundesweit Trafostationen und bietet als gewachsener Handwerksbetrieb noch viele weitere Leistungen im Nieder- und Mittelspannungsbereich an: Wie sich der gewachsene Elektrotechnikdienstleister dabei auch die…

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Interview mit Armin Bäbler, CEO der Faigle AG

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Mit ihren Managed Printing Solutions hat sich die Faigle AG schon lange einen Namen in der Schweiz gemacht hat: Ausgehend von seiner Druck- und Scankompetenz engagiert sich das Unternehmen inzwischen…

Spannendes aus der Region Berlin

Planung mit Power

Interview mit Dipl.-Ing. Robert Hecke, Geschäftsführer der Ingenieurbüro Rüdiger Jockwer GmbH

Planung mit Power

Seit über 30 Jahren steht das Berliner Ingenieurbüro Rüdiger Jockwer GmbH für anspruchsvolle Ingenieurleistungen im Bauwesen – mit Fokus auf Tragwerksplanung und Altbausanierung. Unter der Leitung von Dipl.-Ing. Robert Hecke…

Prozesskompetenz  in der Lohnfertigung

Interview mit Mark Schürmann, Geschäftsführer der ProChem GmbH

Prozesskompetenz in der Lohnfertigung

Ob in der Kosmetik, Lebensmittelverarbeitung, Chemie oder Hightech-Elektronik – die Anforderungen an Lohnfertiger wachsen. Die ProChem GmbH ist in diesem anspruchsvollen Umfeld breit aufgestellt und punktet mit Flexibilität, Prozessvielfalt und…

„Wir lieben diese familiär geprägte Arbeitsweise!“

Interview mit Kai-Uwe Michels, Vorstand und Johannes Michels, Referent des Vorstandes der Michels Unternehmensgruppe

„Wir lieben diese familiär geprägte Arbeitsweise!“

Es ist ein beeindruckendes Miteinander verschiedener Einrichtungen, die sich unter dem Dach der Michels Unternehmensgruppe mit Sitz in Berlin finden. Dazu gehören Rehakliniken und Pflegezentren ebenso wie Seniorenresidenzen, Hotels und…

Das könnte Sie auch interessieren

Den Schmerz bei der IT-Qualitätsprüfung lindern

Interview mit Stefan Gogoll, CEO der aqua cloud GmbH

Den Schmerz bei der IT-Qualitätsprüfung lindern

„No pain, no gain“ – dieses bekannte Sprichwort aus dem Sport gilt nicht nur für das Training, sondern auch für den Geschäftsalltag. Stefan Gogoll, CEO der aqua cloud GmbH, hat…

Komplettservice rund um die Glasfaser

Interview mit Raimund Winkler, CEO, Fiber Experts Deutschland GmbH

Komplettservice rund um die Glasfaser

Die Kommunikation mittels Glasfaser bietet den Nutzern viele Vorteile. Vor allem gegenüber der herkömmlichen elektrischen Übertragung von Daten zeichnen sich Glasfasernetze durch deutlich höhere Übertragungsraten aus. Um Netzbetreibern einen umfassenden…

Lösungen für die neuen  hybriden Arbeitswelten

Interview mit Simon Härke, Geschäftsführer der DEKOM GmbH

Lösungen für die neuen hybriden Arbeitswelten

Die DEKOM GmbH ist ein innovatives IT-Systemhaus, das sich auf hochwertige AV-Technik spezialisiert hat. Mit über 280 Mitarbeitern und 15 internationalen Standorten ist das Unternehmen ein führender Anbieter von Lösungen…

TOP