Zukunftsfit durch Digitalisierung und Innovation

Beispiele gibt es viele, wenn wir uns einige exemplarische Firmen genauer betrachten. So nutzte z.B. Daimler die veränderten Bedingungen während der Pandemie zur Entwicklung langfristiger strategischer Projekte und steht heute besser denn je da. Mit schwäbischem Erfindergeist nach vorn hat sich ebenso das traditionelle Familienunternehmen Ziegler und Schenk GmbH in Göppingen an die Spitze katapultiert. Auch hier sorgten im Jahre 2020 massive Investitionen in den Maschinenpark und in die Digitalisierung zu einer beachtlichen Steigerung der Wertschöpfung. Dies wurde im folgenden Jahr mit der Auszeichnung als Top-Innovator honoriert.

Zu der Thematik "Unternehmen in Krisenzeiten" beauftragte auch die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) in Kooperation mit Microsoft Deutschland im Jahre 2020 eine umfangreiche Untersuchung. Durchgeführt wurde sie von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Den sogenannten Resilienz-Check haben deutsche Unternehmen nach Ansicht des Mitglieds des Präsidiums der BDA, Dr. Gerhard F. Braun, bestanden. „Ich bin zuversichtlich, dass deutsche Unternehmen aus der Krise gestärkt hervorgehen werden“, meint Braun. Fazit: Deutsche Beschäftigte haben eine hohe Innovationsbereitschaft, der Schlüssel zum betrieblichen Erfolg.

Intelligente Softwarelösungen im Unternehmen

Der digitale Wandel hat die Unternehmenskultur im letzten Jahrzehnt mehr beeinflusst als irgendeine andere wirtschaftliche Entwicklung. Selbst KMU haben inzwischen erkannt, dass über kurz oder lang kein Weg an der Digitalisierung vorbeiführt. Das betrifft alle Prozesse von der Produktion bis zur Distribution. Dies gilt insbesondere für die Lagerhaltung, um lange Standzeiten zu vermeiden und eine schnelle Lieferung an die Kunden zu gewährleisten. Nur mit einer modernen Lagerverwaltungssoftware lassen sich diese Anforderungen just in time umsetzen.

Daher müssen auch Traditionsfirmen sich an den digitalen Wandel anpassen. Während große Unternehmen schon längst den Start in das digitale Zeitalter vollzogen haben, zögern noch viele KMU, die notwendigen Strukturen zu implementieren. Viele Mittelständler haben „digitale Angst“ resümiert Klaus Eck, Gründer und Geschäftsführer der d.Tales GmbH. Nicht nur bei Produktion und Distribution, sondern vor allen Dingen auch im Bereich Marketing gibt es bei kleineren Betrieben immer noch eine große Hemmschwelle zu überwinden. Besonders der Umgang mit Social Media erzeugt weiterhin große Unsicherheit. Oft fehlen schlichtweg personaltechnisch Ressourcen, um soziale Medien angemessen zu bedienen.

Zukunftsperspektiven sichern

Auch die Bundesregierung hat den Need erkannt und formulierte forschungs- und innovationspolitische Ziele, um nicht den Anschluss an die Zukunft zu verlieren. Im Bundesbericht Forschung und Innovation 2020 werden klare Aussagen zur Strategie in den nächsten Jahren und Jahrzehnten gemacht. Neben dem Fokus auf die bewährte Hightech-Strategie sollen verschiedene institutionelle und projektbezogene Förderprogramme den Unternehmen den Umstieg erleichtern. Dabei müssen wichtige Aspekte wie Gesundheit, Klimaschutz und Mobilität berücksichtigt werden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Elektroautos im Unternehmensfuhrpark – Chancen und Herausforderungen

Elektroautos im Unternehmensfuhrpark – Chancen und Herausforderungen

Die Mobilität in Unternehmen befindet sich im Wandel. Immer mehr Fuhrparks setzen auf Elektrofahrzeuge – ein Trend, der sowohl ökologische als auch wirtschaftliche Vorteile verspricht. Gleichzeitig bringt die Umstellung auf…

Erfolgsfaktor Inneneinrichtung für Gastroneugründer

Warum die Einrichtung über Erfolg und Misserfolg entscheiden kann

Erfolgsfaktor Inneneinrichtung für Gastroneugründer

Wer ein Restaurant eröffnet, denkt zuerst an Speisekarten, Personal, Küchenausstattung – doch viel zu selten an das, was der Gast als erstes wahrnimmt: die Einrichtung. Dabei ist es genau dieser…

Aktuellste Interviews

MedTech mit Verantwortung – Lösungen, die verbinden

Interview mit Laura Garcia Baglietto, Executive Vice President Medical Devices & Environment International der GBA Group und Dr. Timo Lebold, Geschäftsführer der GBA MDS GmbH

MedTech mit Verantwortung – Lösungen, die verbinden

Die GBA Group zählt zu den führenden Labor- und Beratungsdienstleistern im europäischen Life Sciences-Sektor. In Gilching bei München bietet die GBA Medical Device Services GmbH regulatorische Beratung und umfassende Analytik…

Mit Passion für den Pferdesport gelingt der Sprung in die Zukunft

Interview mit Ralf Berger, Geschäftsführer der Pferdesporthaus Loesdau GmbH & Co. KG

Mit Passion für den Pferdesport gelingt der Sprung in die Zukunft

Das Pferdesporthaus Loesdau zählt dank seines starken Filialnetzes sowie seiner schlagkräftigen E-Commerce-Präsenz zu den bekanntesten Reitsportfachgeschäften in Deutschland und Österreich. Mit welcher Vision und welchen Werten das Traditionsunternehmen den Weg…

Sorgsame Hände für zarte Pflanzen

Interview mit Werner Leidner, Geschäftsführer der Rudolf Schrader GmbH

Sorgsame Hände für zarte Pflanzen

Grün ist die bestimmende Farbe und zugleich Eigenschaft der Rudolf Schrader GmbH in Ingolstadt. Das fast 125 Jahre alte Traditionsunternehmen ist heute Dienstleister im Garten- und Landschaftsbau und in der…

TOP