Technische Kommunikation auf höchstem Niveau

Interview mit Timo Zindel, Vorstand der ZINDEL AG

Die ZINDEL AG, ein in zweiter Generation geführtes Familienunternehmen, hat sich seit ihrer Gründung vor über 30 Jahren einen Namen als führender Anbieter für Technische Kommunikation gemacht. Gegründet vom Vater, Stefan Zindel, einem ehemaligen Lehrer für Physik und Sport, hat das Unternehmen seinen Sitz in Hamburg und wird heute von seinem Sohn Timo Zindel erfolgreich geführt. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Bewusstsein im Markt für die Qualität Technischer Dokumentationen zu steigern“, erklärt der Vorstand. Das Unternehmen legt besonderen Wert auf die Nachhaltigkeit von Geschäftsbeziehungen und verwendet, wo möglich, umweltfreundliche Technologien wie Ökostrom und E-Fahrzeuge.

Vielseitiges Leistungsspektrum

Das Leistungsspektrum der ZINDEL AG ist breit gefächert und umfasst die Erstellung von Anleitungen und Dokumentationen für komplexe Maschinen und Anlagen, insbesondere in den Bereichen Maschinenbau, Fahrzeugbau und Medizintechnik. „Unsere Aufgabe ist es, Technische Dokumentationen zu erstellen, die nicht nur den rechtlichen Anforderungen entsprechen, sondern auch die Qualität und Funktionalität des Produkts widerspiegeln“, betont Timo Zindel. Dank moderner Technologien wie Textbaustein- und Datenbanksystemen wird die Arbeit effizienter gestaltet. Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Übersetzung ist ein weiteres Beispiel für den hohen Innovationsgrad des Unternehmens.

Hohe Qualitätsstandards

Die ZINDEL AG hat sich erfolgreich im Markt etabliert, was auf mehrere Erfolgsfaktoren zurückzuführen ist. Dazu zählen die strikte Einhaltung hoher Qualitätsstandards, die Übernahme von Verantwortung für die rechtliche Konformität der Dokumente sowie der direkte und persönliche Kontakt zu den Kunden. „Wir bieten alles aus einer Hand: von der grafischen Gestaltung über das Layout bis hin zur Übersetzung“, so der Vorstand. Für die Zukunft plant das Unternehmen, seine Marktpräsenz weiter auszubauen, potenzielle Kooperationen einzugehen und möglicherweise weitere Niederlassungen in Kundennähe zu eröffnen. „Unser Ziel ist es, die Qualität unserer Arbeit weiter auf höchstem Niveau zu halten und das Potenzial im Markt voll auszuschöpfen“, erläutert Timo Zindel abschließend.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Spatial Flight Control, wenn der Drohnenflug dreidimensional gesteuert wird

Spatial Flight Control, wenn der Drohnenflug dreidimensional gesteuert wird

Konventionelle Drohnen steuern ihre Bewegung über die Neigung des gesamten Flugkörpers und koppeln damit Stabilität und Fortbewegung eng aneinander. Spatial Flight Control löst dieses Prinzip auf, indem Translation und Rotation…

Verletzungen als Produktionskiller: Warum ergonomische Handhabungstechnik jetzt unverzichtbar ist

Verletzungen als Produktionskiller: Warum ergonomische Handhabungstechnik jetzt unverzichtbar ist

Produktionsausfälle sind der Albtraum jedes Betriebsleiters. Sie führen zu Lieferverzögerungen, steigenden Kosten und frustrierten Kunden. Während oft technische Defekte oder Lieferkettenprobleme als Hauptursachen im Fokus stehen, wird ein entscheidender interner…

Wie ein Regalanfahrschutz Unternehmen viel Geld sparen kann

Wie ein Regalanfahrschutz Unternehmen viel Geld sparen kann

Lagerunfälle in Deutschland sind keine Seltenheit. Jährlich kommt es laut der Unfallstatistik der DGVU zu über 86.000 Lager- und Regalunfällen. Das entspricht mehr als 7.000 Unfällen im Monat. Hauptsächlich handelt…

Aktuellste Interviews

Zukunft bauen mit Holz – Handwerk aus Überzeugung

Interview mit Jorne Boysen, Zimmermeister und Co-Geschäftsführer der BOYSEN ZIMMEREI GmbH & Co. KG

Zukunft bauen mit Holz – Handwerk aus Überzeugung

Steigende Baukosten, Fachkräftemangel und wachsende bürokratische Anforderungen setzen das Bauhandwerk zunehmend unter Druck. Wie sich Qualität und Effizienz dennoch verbinden lassen, zeigt die BOYSEN ZIMMEREI GmbH & Co. KG aus…

Unterirdische Leitungen digital erfassen und sichtbar machen

Interview mit Jürgen Besler, Geschäftsführer der infrest Infrastruktur eStrasse GmbH

Unterirdische Leitungen digital erfassen und sichtbar machen

Die infrest Infrastruktur eStrasse GmbH hat sich in den letzten 14 Jahren als führender Anbieter von Leitungsauskunftsdienstleistungen in Deutschland etabliert. Mit über 18.600 erfassten Infrastrukturnetzbetreibern und mehr als 6,5 Millionen…

Sauber. Herzlich. Zuverlässig.

Interview mit Cem Gül, Einkaufsleiter der S.C.O. GmbH

Sauber. Herzlich. Zuverlässig.

Ohne Deutschkenntnisse, dafür mit viel Herzblut und Engagement begann vor mehr als 35 Jahren die Erfolgsgeschichte der S.C.O. GmbH in Plochingen. Aus bescheidenen Anfängen entwickelte sich ein erfolgreicher Multidienstleister im…

TOP