Xpublisher: Mit der richtigen Content-Strategie zu nachhaltigem Unternehmenserfolg

Interview mit Christian Keck, Head of Sales der Xpublisher GmbH, München

„Mit unserem Publishing-System setzen wir neue Maßstäbe in Sachen Content-Marketing und Prozesseffizienz“, erklärt Christian Keck. „Xpublisher ermöglicht die medienneutrale Erstellung von Inhalten sowie eine automatisierte Ausspielung auf jedem beliebigen Kanal – ob Print, Online, Newsletter, Social Media oder Apps.“

Namhafte Zeitschriften- und Buchverlage, darunter Heise Medien, Holtzbrinck oder Diogenes, profitieren nachhaltig, vor allem von dem hohen Automatisierungsgrad der Software. Bekannte Industrieunternehmen wie Lufthansa Technik, Airbus oder Bosch gewinnen deutliche Effizienzvorteile im Bereich der technischen Dokumentationen. Dabei profitieren die Anwender vom Digital Asset Management (DAM), welches alle Daten und Informationen in einer Single Source of Truth speichert. Das macht sie schnell auffindbar, verfügbar und für jeden beliebigen Medienkanal verwertbar.

„Mit unserer hocheffizienten BPMN 2.0-Workflow-Engine binden wir die Prozessbeteiligten effizient ein und sorgen so für einen vollen Überblick über jeden beliebigen Geschäftsprozess – auch außerhalb des Publishings. Zudem sind sämtliche Änderungen und Tasks transparent sowie zertifiziert revisionssicher nachvollziehbar. Damit können verschiedene Projekte vollumfänglich gemanagt werden, ohne weitere Kommunikations- und Projektmanagement-Tools zu verwenden.“

Xpublisher steuert dabei nahezu jeden Bereich der Wertschöpfungskette, von der Themenplanung über die Content-Erstellung und die Metadaten-Anreicherung bis zur automatisierten Publikation und Monetarisierung.

Der Aufbau der Software basiert auf einer No-Code-/Low-Code-Plattform, bei der Anwender die Software selbstständig für ihre Zwecke konfigurieren können. „Für unsere User bedeutet das Unabhängigkeit und dadurch Schnelligkeit“, erklärt Christian Keck.

Datensicherheit, Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit

Xpublisher basiert auf der Fabasoft Cloud-Technologie und hält damit maximale Sicherheits- und Datenschutzstandards ein. Dazu gehören etwa der EU Cloud Code of Conduct, Level 3, der Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue (C5) oder die ISO 27001- und ISO 27018-Zertifikate. Darüber hinaus betreibt Fabasoft eigene Rechenzentren ausschließlich im DACH-Raum.

„Insgesamt merken wir eine deutliche Sensibilisierung hinsichtlich der Datenlokation. Die Daten unserer Kunden verlassen weder Europa noch die DACH-Region.“ Die zertifiziert barrierefreie Nutzbarkeit und der Betrieb der Rechenzentren mit erneuerbaren Energien unterstreichen den Anspruch auf Nachhaltigkeit. „Bei Kundenprojekten ist es uns wichtig, direkt bei der Einführung für ,Quick-Wins‘ zu sorgen. Beispielsweise trägt bereits das DAM dazu bei, beliebige Geschäftsprozesse zu digitalisieren und effizienter zu gestalten. Weitere Module lassen sich – den Ressourcen und Zielsetzungen des Unternehmens entsprechend – problemlos zu einem späteren Zeitpunkt implementieren. So unterstützen wir unsere Kunden, Digitalisierung aktiv zu gestalten, und das nahezu auf jeder Stufe der Wertschöpfungskette“, nennt Christian Keck seinen Anspruch.

Xpublisher GmbH
Schleißheimer Straße 6-10
80333 München
Deutschland
+49 89 547261780
christian.keck(at)xpublisher.com
www.xpublisher.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Robo Dog trifft XR,  Realität im Test

Robo Dog trifft XR, Realität im Test

Wie könnten Roboter künftig auf virtuelle Objekte reagieren? Das Visoric-Team beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie XR und KI-gesteuerte Robotik in Zukunft zusammenspielen können – etwa in…

Technologie erleben, Zukunft gestalten

Technologie erleben, Zukunft gestalten

Visoric und andere Tech-Pioniere zeigten beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum, wie immersiv und zugänglich Spitzentechnologie heute sein kann. Mit einer XR-Demo zur industriellen Montage, interaktiven Robotik-Erlebnissen und KI…

70 Marken, 95 Länder, eine Mission

Interview mit Alessandro Vella, General Manager der IWB Italia S.p.A.

70 Marken, 95 Länder, eine Mission

Italienischer Wein ist weltweit ein Exportschlager – und daran hat die IWB Italia S.p.A. mit Sitz im idyllischen Calmasino di Bardolino bedeutenden Anteil. Das Unternehmen vereint eine Vielzahl bekannter Marken…

Aktuellste Interviews

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Interview mit Matthias Nett, Geschäftsführer der Allego GmbH

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Die Allego GmbH mit Sitz in Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, den Markt der Elektromobilität zu revolutionieren. Mit einem der größten Netzwerke von Ladestationen in Europa möchte das Unternehmen…

Technologie, die Lebensqualität verbessert

Interview mit Larry Jasinski, Geschäftsführer der Lifeward GmbH

Technologie, die Lebensqualität verbessert

Mobilität steht für Selbstständigkeit – für viele selbstverständlich, für andere ein verlorenes Privileg. Nach einem Unfall oder einer neurologischen Erkrankung wird der Alltag oft zur Herausforderung, physisch wie psychisch. Die…

Dienste von Menschen für Menschen

Interview mit Maximilian Kammermeier, Geschäftsführender Gesellschafter der ESD Gruppe

Dienste von Menschen für Menschen

Sicherheit, Reinigung, Logistik – klingt nach nüchternem Pflichtprogramm? Nicht bei ESD. Was 1947 als kleine Sicherheitsfirma begann, ist heute ein agiler Multidienstleister mit Herz, Verstand und Vision. Die ESD Dienstleistungsgruppe…

TOP