„Wir reden nicht nur über Green IT, wir leben es!“

Interview mit Arne Brandes, Geschäftsführer der signotec GmbH

„Es gibt keine Firma am Markt, die so viel Software für digitale Signaturen und so viel Sicherheit anbietet“, sagt Arne Brandes, Gründer und Geschäftsführer der signotec GmbH. „Der Schutz der elektronischen Unterschrift sowie die Themen Sicherheit und Datenschutz stehen bei uns ganz oben auf der Liste. Wir sind außerdem zertifiziert klimaneutral und unsere Produkte ‘Made in Germany`.“

Das Portfolio von signotec deckt sämtliche Anforderungen der elektronischen Signatur ab. Dazu gehören Hardware wie unterschiedliche Unterschriftenpads und Pen-Displays ebenso wie Software, zum Beispiel PDF Signatur-Lösungen für den mobilen und stationären Einsatz wie signoSign/Universal Hinzu kommen Tools und Treiber sowie SDKs. Abgerundet wird das Programm durch Services wie Support, allgemeine Dienstleistungen sowie Downloads, Dokumente, Bilder und Videos.

Riesenpotenzial für die Zukunft

Die drei Firmengründer Arne Brandes, Gunther Hagner und Wolfgang Specht arbeiteten schon vor dem Schritt in die Selbstständigkeit gemeinsam bei einer Firma in Düsseldorf. Nach dem Verkauf des Unternehmens gründeten sie - auch weil das finanzielle Risiko überschaubar war – im Jahr 2000 kurzerhand ihr eigenes Unternehmen.

Dabei ergänzten sich ihre Kompetenzen ideal: Arne Brandes als Elektroniker, Programmierer und EDV-Entwickler, Wolfgang Specht war ebenfalls Softwareentwickler und Programmierer und Gunther Hagner kümmerte sich um den Vertrieb. Das junge Unternehmen schrieb eigene Software, integrierte die Hardware eines US-amerikanischen Herstellers in die Bankenwelt und war kurz darauf der größte europäische Wiederverkäufer für den US-Produzenten.

Ab 2007 fertigte signotec erste eigene Hardware und seit einigen Jahren befindet sich die gesamte Wertschöpfung im eigenen Haus. Heute sind am Hauptsitz Ratingen Vertrieb und Entwicklung der Hard- & Software angesiedelt. In der Niederlassung Nord in Rodewald finden sich Support, Lager, Retouren, Werkstatt und Marketing. 33 Mitarbeiter beschäftigt signotec aktuell, Spritzguss und Montage sind ausgelagert. „Unsere Kunden sind überall dort, wo Unterschriften geleistet werden müssen“, erläutert Arne Brandes.

Dazu gehören Banken und Sparkassen, öffentliche Einrichtungen sowie der Lebensmittelhandel und Versicherer. Dabei bilden Banken, Sparkassen und Versicherer einen Schwerpunkt. Eine Begrenzung auf eine bestimmte Branche gibt es jedoch nicht. „Wir haben auch schon Aufträge aus aller Welt bekommen, wie zum Beispiel 11.000 SignPads in Koffern mit Fingerprintscannern für Tansania“, betont der Geschäftsführer. Die meisten Kunden sind in der DACH-Region tätig, darüber hinaus ist signotec jedoch weltweit aktiv.

Der Vertrieb erfolgt über das Internet, über Partnerfirmen und Integratoren. „Wir sind eine Firma, die nicht nur über Green IT redet, sondern Green IT lebt“, unterstreicht Arne Brandes. „Deshalb produzieren wir auch nicht in China, sondern unterstützen den Mittelstand in Deutschland. Doch nicht nur wegen unserer Nachhaltigkeit sehen wir noch ein Riesenpotenzial für die Zukunft.“, Es gibt noch genügend Fälle wo Papier nur wegen der Unterschrift gedurckt wird. Da kommen wir in‘s Spiel.“

signotec GmbH
Am Gierath 20 b
40885 Ratingen
Deutschland
+49 2102 5357510
+49 2102 5357539
info(at)signotec.de
www.signotec.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Hybrides Arbeiten, neue Bürokonzepte und die Frage: Wie viel Fläche braucht ein Unternehmen wirklich?

Hybrides Arbeiten, neue Bürokonzepte und die Frage: Wie viel Fläche braucht ein Unternehmen wirklich?

Hybrides Arbeiten wird in der Praxis oft mit einer Mischung von Büro und Mobilarbeit gleichgesetzt, in Form von etwa 60:40 oder 3+2 Modellen. Mitarbeitende sind nicht mehr täglich im Büro…

Wie Energiegemeinschaften die Energiewende voranbringen

Wie Energiegemeinschaften die Energiewende voranbringen

Energiegemeinschaften ermöglichen es, Strom nicht nur selbst zu erzeugen, sondern auch gemeinsam mit anderen Menschen zu nutzen. Dies trägt zum Umweltschutz bei und ist oftmals effizienter und kostengünstiger, als eine…

CES 2026 zeigt, dass Künstliche Intelligenz physisch wirksam wird

CES 2026 zeigt, dass Künstliche Intelligenz physisch wirksam wird

Die Consumer Electronics Show 2026 fand vom 6. bis 9. Januar in Las Vegas statt und gilt als eine der weltweit wichtigsten Technologiemessen. In diesem Jahr wurde besonders deutlich, dass…

Aktuellste Interviews

Eine globale Vision für Lebensmittelverpackungen

Interview mit Alex Noake, Managing Director der Sabert Corporation Europe SA

Eine globale Vision für Lebensmittelverpackungen

Der Food-and-Beverages-Markt steht vielfach im Zentrum der Aufmerksamkeit, wenn Verpackungsmaterialien im Hinblick auf ihre Nachhaltigkeitsbilanz weiter optimiert werden sollen. Der multinationale Sabert-Konzern hält hierfür spannende Lösungen bereit, die er gemeinsam…

Hybrid statt Hauruck: Wenn  Pragmatismus klimafreundlich wird

Interview mit Andreas Biermann, Geschäftsführer der Oberhessische Gasversorgung GmbH

Hybrid statt Hauruck: Wenn Pragmatismus klimafreundlich wird

Die Wärmewende findet nicht in Strategiepapieren statt, sondern im Heizungskeller. Steigende Energiepreise, neue gesetzliche Vorgaben, kommunale Wärmeplanung und eine Flut an Schlagworten von Wärmepumpe bis Wasserstoff haben viele Eigentümer verunsichert…

„Den Wandel mitgestalten“

Interview mit Uwe Dziuk, Geschäftsführer der WEAT Electronic Datenservice GmbH

„Den Wandel mitgestalten“

Die WEAT Electronic Datenservice GmbH aus Düsseldorf zählt zu den wichtigsten Payment- und Datendienstleistern der Mobilitätsbranche. Seit Jahrzehnten prägt das Unternehmen Tankstellenprozesse in Deutschland. Die zunehmende Digitalisierung und die Mobilitätswende…

TOP