„Wir reden nicht nur über Green IT, wir leben es!“

Interview mit Arne Brandes, Geschäftsführer der signotec GmbH

„Es gibt keine Firma am Markt, die so viel Software für digitale Signaturen und so viel Sicherheit anbietet“, sagt Arne Brandes, Gründer und Geschäftsführer der signotec GmbH. „Der Schutz der elektronischen Unterschrift sowie die Themen Sicherheit und Datenschutz stehen bei uns ganz oben auf der Liste. Wir sind außerdem zertifiziert klimaneutral und unsere Produkte ‘Made in Germany`.“

Das Portfolio von signotec deckt sämtliche Anforderungen der elektronischen Signatur ab. Dazu gehören Hardware wie unterschiedliche Unterschriftenpads und Pen-Displays ebenso wie Software, zum Beispiel PDF Signatur-Lösungen für den mobilen und stationären Einsatz wie signoSign/Universal Hinzu kommen Tools und Treiber sowie SDKs. Abgerundet wird das Programm durch Services wie Support, allgemeine Dienstleistungen sowie Downloads, Dokumente, Bilder und Videos.

Riesenpotenzial für die Zukunft

Die drei Firmengründer Arne Brandes, Gunther Hagner und Wolfgang Specht arbeiteten schon vor dem Schritt in die Selbstständigkeit gemeinsam bei einer Firma in Düsseldorf. Nach dem Verkauf des Unternehmens gründeten sie - auch weil das finanzielle Risiko überschaubar war – im Jahr 2000 kurzerhand ihr eigenes Unternehmen.

Dabei ergänzten sich ihre Kompetenzen ideal: Arne Brandes als Elektroniker, Programmierer und EDV-Entwickler, Wolfgang Specht war ebenfalls Softwareentwickler und Programmierer und Gunther Hagner kümmerte sich um den Vertrieb. Das junge Unternehmen schrieb eigene Software, integrierte die Hardware eines US-amerikanischen Herstellers in die Bankenwelt und war kurz darauf der größte europäische Wiederverkäufer für den US-Produzenten.

Ab 2007 fertigte signotec erste eigene Hardware und seit einigen Jahren befindet sich die gesamte Wertschöpfung im eigenen Haus. Heute sind am Hauptsitz Ratingen Vertrieb und Entwicklung der Hard- & Software angesiedelt. In der Niederlassung Nord in Rodewald finden sich Support, Lager, Retouren, Werkstatt und Marketing. 33 Mitarbeiter beschäftigt signotec aktuell, Spritzguss und Montage sind ausgelagert. „Unsere Kunden sind überall dort, wo Unterschriften geleistet werden müssen“, erläutert Arne Brandes.

Dazu gehören Banken und Sparkassen, öffentliche Einrichtungen sowie der Lebensmittelhandel und Versicherer. Dabei bilden Banken, Sparkassen und Versicherer einen Schwerpunkt. Eine Begrenzung auf eine bestimmte Branche gibt es jedoch nicht. „Wir haben auch schon Aufträge aus aller Welt bekommen, wie zum Beispiel 11.000 SignPads in Koffern mit Fingerprintscannern für Tansania“, betont der Geschäftsführer. Die meisten Kunden sind in der DACH-Region tätig, darüber hinaus ist signotec jedoch weltweit aktiv.

Der Vertrieb erfolgt über das Internet, über Partnerfirmen und Integratoren. „Wir sind eine Firma, die nicht nur über Green IT redet, sondern Green IT lebt“, unterstreicht Arne Brandes. „Deshalb produzieren wir auch nicht in China, sondern unterstützen den Mittelstand in Deutschland. Doch nicht nur wegen unserer Nachhaltigkeit sehen wir noch ein Riesenpotenzial für die Zukunft.“, Es gibt noch genügend Fälle wo Papier nur wegen der Unterschrift gedurckt wird. Da kommen wir in‘s Spiel.“

signotec GmbH
Am Gierath 20 b
40885 Ratingen
Deutschland
+49 2102 5357510
+49 2102 5357539
info(at)signotec.de
www.signotec.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einstieg in den Edelmetallhandel: Vertrauen, Bewertung und Substanz

Einstieg in den Edelmetallhandel: Vertrauen, Bewertung und Substanz

Die klassischen Anlageformen stehen heute immer stärker unter Druck. Vor diesem Hintergrund gewinnt der Handel mit Edelmetallen zunehmend an Bedeutung. Gold gilt seit jeher als krisenresistenter Wertträger, der nicht nur…

Zurück zur Wirtschaftlichkeit

Interview mit Dr. Artem Goldmann, Geschäftsführer und Inhaber der EOS Medical Care GmbH

Zurück zur Wirtschaftlichkeit

Die Produkte der EOS Medical Care GmbH mit Sitz in Neunkirchen – Verbrauchsmaterialien für Dialysegeräte – sind zwar für viele Menschen lebenswichtig, aber an sich nicht außergewöhnlich. Außergewöhnlich sind die…

Embodied Interface, wenn unser Körper selbst zum Interface wird

Embodied Interface, wenn unser Körper selbst zum Interface wird

Was wäre, wenn Gesten, Blicke und Körpersprache nicht nur interpretiert, sondern als Eingabe genutzt werden? Mit Tools wie TouchDesigner und MediaPipe entsteht eine neue Form intuitiver, körperbasierter Interaktion.…

Aktuellste Interviews

Grüner Stahl – Hightech für den Klimaschutz

Interview mit Merlin Röttger, Geschäftsführer der GeisslerWista GmbH

Grüner Stahl – Hightech für den Klimaschutz

Stahl ist einer der wichtigsten Werkstoffe der modernen Welt – und seine Herstellung für rund neun Prozent der CO2-Emissionen weltweit verantwortlich. Die GeisslerWista GmbH aus Witten ist Teil dieses für…

Präzision unter Wasser

Interview mit Gerald Glaninger, Geschäftsführer der AQUACONSULT Anlagenbau GmbH

Präzision unter Wasser

Sauberes Wasser ist lebenswichtig und seine Aufbereitung eine technische Meisterleistung. Moderne Kläranlagen müssen zuverlässig, energieeffizient und nachhaltig arbeiten. Ein entscheidender Faktor dabei ist die Belüftung, denn sie verbraucht oft den…

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Interview mit Agnieszka Mierzejewska, COO der aap Implantate AG

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Trotz der Multikrise aus hohen Energiepreisen und Rohstoffknappheit konnte der Berliner Medizinproduktehersteller aap Implantate bei seinem zentralen Entwicklungsprojekt wichtige Fortschritte erzielen: Seine innovativen, antibakteriell oberflächenbehandelten Implantate sollen das Infektionsrisiko deutlich…

TOP