Wie SAMOA als digitaler Komplettlöser mehr Erfolg im Vertrieb & Außendienst ermöglicht

Business Sales App

Ohne Schweiß kein Preis – das wissen auch Vertriebs- und Außendienstmitarbeiter, die heutzutage vor zahlreichen Herausforderungen stehen. Ein härterer Wettbewerb, Kunden und Interessenten, die durch Google & Co. besser informiert sind als je zuvor, treiben so manchem Vertriebler den Schweiß auf die Stirn. Dafür schafft die Business Sales App SAMOA als digitaler Komplettlöser für Vertrieb & Außendienst Abhilfe.

Digitaler, effizienter und unabhängiger mit SAMOA

Kundendaten, Umsätze, Artikel und Preisinformationen, sowie digitale Prospekte und Präsentationen lassen sich zentralisiert mit SAMOA sammeln. All diese Inhalte sind zudem jederzeit und überall verfügbar, da die Daten sowohl im Offline-Modus nutzbar als auch über Mobilgeräte stets griffbereitsind. Für den Außendienststellt dies eine effektive Digitalisierung und Optimierung des Vertriebsprozesses dar, weil der Nutzer im Pre-Sales, Sales sowie After Sale seine umfassende Unterstützung zur Hand hat. Mit der Business Sales App können so Angebote und Bestellungen direkt ausgeführt, Reklamationen unmittelbar erfasst und sogar Leadmanagement-Prozesse in Gang gebracht werden. Kunden profitieren davon gleichermaßen, da die zeitsparende Auf- und Vorbereitung der Vertriebsdaten zu einer schnelleren, aber dennoch übersichtlichen Abwicklung führt. Auf diesem Weg bringt Kommdirekt alle Unternehmen einen entscheidenden Schritt vorwärts.

Business für alle und gleichzeitig individuell

Ziel von Kommdirekt ist es, gemeinsam qualitativ hochwertige, digitale Kommunikation zu schaffen, die beim Kunden wirkt und im Gedächtnisbleibt. Dabei hat sich ihre strukturierte Vorgehensweisebewährt. Die Konzeption der Business App SAMOA startet mit einem Workshop und wird interaktiv sowie gemeinsam mit dem Nutzer individuell entwickelt. Dafür wird zunächst eine umfassende Analyse der Vertriebsprozesse und Nutzerverhalten der Vertriebsmitarbeiter erstellt. Ein Prototyp berücksichtigt die daraus erzielten Resultate und bildet anschließend die Grundlage für den weiteren Entwicklungsprozess.

Für den Anwender stehen dadurch zeitsparende Funktionen zur Verfügung:

- Erstellen von Angeboten, Aufträgen und Merklisten inklusive intuitiver Such- und Filterfunktion.
- Ein Offline-Modus mit Zugriff auf alle Informationen und Vertriebsunterlagen, von der Kaufhistorie, über Top-Produkte bis hin zu Reklamationen und Gutschriften.
- Aktualisierung der Kundenhistorie, Besuchsberichte und Kundenzufriedenheitsumfrage für eine schnelle und perfekte Präsentation
- Ein Schnellstart-Menü mit Vergleichsfunktion

Der Vertrieb der Zukunft

Das ausführliche Testing wird mit verschiedenen Personengruppen durchgeführt. Nach der Freigabe hört die Arbeit von Kommdirekt aber nicht auf. Das Unternehmen steht für hohe Qualitätsstandards, ständige Weiterentwicklung und zuverlässigen Support. Nachzahlreichen SAMOA-Projekten mit inzwischen über 3000 Anwendern gelingt ein unkomplizierter Einstieg. Für einen ersten Einsatz ist mit drei bis sechs Monaten nach Start der Zusammenarbeit zurechnen. Dann sind alle Daten jederzeit im offline Modus verfügbar, Arbeitsprozesse zentralisiert, Zeit eingespart und Vertriebsmitarbeiter optimal in allen Sales-Phasen unterstützt.

Für Neugierige gibt es eine kostenfreie Möglichkeit, sich selbst ein Bild zu verschaffen. Kommdirekt stellt die Business Sales App SAMOA live in einer 30-minütigen Online-Demo vor. Dafür ist lediglich eine unverbindliche Terminvereinbarung nötig.

Mehr zur Business Sales App SAMOA und ihren Vorteilen finden Sie hier.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Industrial AI im Praxistest bei FUTUREPRINT TECH

Industrial AI im Praxistest bei FUTUREPRINT TECH

Ein Vortrag von Industrieanalyst Ulrich Buckenlei zeigte in München, warum Künstliche Intelligenz in der Industrie nicht über Visionen, sondern über reale Anwendungsszenarien verstanden werden muss.…

Neues BSI-Meldeportal online: Handlungsbedarf auf Leitungsebene

Neues BSI-Meldeportal online: Handlungsbedarf auf Leitungsebene

Seit dem 6. Januar 2026 ist das neue BSI-Meldeportal (MIP) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) live. Es verpflichtet KRITIS-Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, Sicherheitsvorfälle nach NIS-2 zentral zu…

Veeam Backup & Replication: Was die neue Veeam v13 mitbringt - Teil 3: Neue WebUI und RBAC

Veeam Backup & Replication: Was die neue Veeam v13 mitbringt - Teil 3: Neue WebUI und RBAC

Veeam Backup & Replication v13 bietet eine modernere, webbasierte Administration und fein granulierte Berechtigungen. Key Features sollen den Betrieb in verteilten Teams vereinfachen, die Sicherheit erhöhen und mehr Transparenz im…

Aktuellste Interviews

Software, die mitwächst

Interview mit Riccardo Amato, Geschäftsführer der SHComputersysteme GmbH

Software, die mitwächst

ERP-Systeme waren lange Zeit in sich geschlossene Giganten, die vom Lager über die Buchhaltung bis zur Kundenbetreuung alles selbst lösen sollten. Doch die digitale Welt verändert sich – spezialisierte Lösungen…

Die Architektur intelligenter Archivierung

Interview mit Dr. Thomas Scholtis, CFO der KGS Software GmbH

Die Architektur intelligenter Archivierung

Archivierung scheint unsichtbar – ist aber geschäftskritisch. Ohne sichere Datenbasis scheitern Cloud-Migration, KI-Anwendungen oder S/4HANA-Projekte. Die KGS Software GmbH in Neu-Isenburg hat daraus ein technologisches Erfolgsmodell entwickelt und sich vom…

Beste dermatologische Versorgung, zugänglich für alle

Interview mit Joris Vugs, Country Manager Nederland der Corius Netherlands BV

Beste dermatologische Versorgung, zugänglich für alle

Insgesamt 15 dermatologische Kliniken aus den Niederlanden gehören dem starken Netzwerk von Corius an, das auch in der Schweiz und Deutschland aktiv ist. Für die nächsten Jahre sind die Zeichen…

TOP