Wie KI Höhenarbeiten heute sicherer machen kann

Doch auch wenn KI-Technologien beeindruckende Fortschritte machen, bleibt die Bedeutung analoger Sicherungen unbestritten. Für den Schutz der Arbeiter spielt diese auch heute damit eine zentrale Rolle.

Inwiefern die KI die analogen Sicherungen allerdings ergänzen kann, um ein vollkommen neues Sicherheitsniveau bei Höhenarbeiten zu schaffen, zeigt der folgende Artikel.

Analoge Sicherungen bleiben unverzichtbar

Moderne Sicherungstechnologien, wie Seile, Gurte und Schutzhelme, stellen die grundlegende Ausstattung dar, um das Risiko von Unfällen bei Höhenarbeiten zu reduzieren. Diese traditionellen Sicherheitsmaßnahmen spielen also auch mit fortschreitender Digitalisierung weiterhin eine essentielle Rolle.

Die analogen Sicherungen gewährleisten den direkten physischen Schutz der Arbeiter und sind somit unerlässlich für ihre unmittelbare Sicherheit. Auch darf die Bedeutung von regelmäßigen Schulungen und Zertifizierungen nicht unterschätzt werden, um sicherzustellen, dass alle Arbeiter im Umgang mit den Sicherheitsausrüstungen geschult sind und die geltenden Sicherheitsstandards kennen.

Arbeitsschutz und persönliche Schutzausrüstung sind demnach noch immer das A und O − dennoch können sie durch einige KI-Technologien sinnvoll ergänzt werden.

KI-Technologien zur Verbesserung der Sicherheit bei Arbeiten in der Höhe

KI-Technologien sind in der Lage, zusätzlich zu diesen analogen Maßnahmen für weitere Sicherheit zu sorgen.

Drohnen und Fernüberwachung

Drohnen werden zum Beispiel zunehmend zur Überwachung von Baustellen und zur Inspektion schwer zugänglicher Bereiche eingesetzt. Diese sind mit KI-gestützten Kameras ausgestattet und können daher potenzielle Gefahrenstellen identifizieren.

Sie übermitteln außerdem wichtige Echtzeit-Informationen an die Sicherheitsverantwortlichen. Dies ermöglicht eine schnellere Reaktion auf Risiken und hilft, Unfälle zu vermeiden.

Wearable-Technologien

Intelligente Wearables können zum Beispiel in Helmen, Westen und Handschuhen bestehen. Diese sind dann mit Sensoren ausgestattet, welche die Vitaldaten der Arbeiter überwachen und ihre Bewegungen analysieren.

Diese Daten werden in Echtzeit an eine zentrale Überwachungsstelle gesendet, wo KI-Algorithmen sie erneut analysieren. Bei ungewöhnlichen Mustern oder Anzeichen von Gefahr kann so sofort ein Alarm ausgelöst werden. Unter anderem lassen sich durch solche Technologien Stürze verhindern. Daneben können auch gesundheitliche Probleme frühzeitig erkannt werden.

Virtual und Augmented Reality

VR und AR erlauben besonders innovative Trainingsmethoden. Sie helfen den Arbeitern dabei, sich sicher auf ihre herausfordernden Aufgaben vorzubereiten.

Mit VR können etwa realistische Szenarien simuliert werden, in denen die Arbeiter vollkommen risikolos den Umgang mit Gefahrensituationen üben können. AR kann während der Arbeit außerdem wichtige Sicherheitsinformationen und Anweisungen direkt ins Sichtfeld der Arbeiter einblenden. Dies erleichtert Orientierung und Entscheidungsfindung in kritischen Situationen.

KI-gestützte Analysen und Prognosen

KI-Systemen ist es möglich, sehr große Mengen an Daten aus früheren Projekten und aktuellen Baustellenbedingungen zu analysieren. Diese Analysen dienen dann dazu, potenzielle Gefahren vorherzusagen.

Diese vorausschauenden Prognosen ermöglichen es, zum richtigen Zeitpunkt präventive Maßnahmen zu ergreifen − noch bevor es zu einem Unfall kommen kann.

Sicher in der Höhe arbeiten − Kombinierte Sicherheitsvorkehrungen

Trotz der beeindruckenden Entwicklungen, welche mit der KI im Zuge der letzten Jahre erreicht werden konnten, dürfen die Grundlagen der analogen Sicherheitsvorkehrungen und traditionellen Maßnahmen nicht vernachlässigt werden.

Ein kombiniertes Sicherheitskonzept, das sowohl moderne Technologien als auch bewährte analoge Sicherungen umfasst, bietet damit einen zeitgemäßen und umfassenden Schutz bei Höhenarbeiten.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Viele Menschen verbinden ihr Eigenheim mit Freiheit und Stabilität – doch im Alter wird die Immobilie oft zur ungenutzten Ressource. Steigende Energiekosten, Instandhaltung und sinkende Renten führen dazu, dass das,…

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Die Verbindung aus Künstlicher Intelligenz und 3D-Mixed-Reality revolutioniert Bildung und Training. Lernende tauchen in realistische Simulations- und Erlebniswelten ein, in denen Inhalte nicht nur vermittelt, sondern erlebt werden. Dieses Zusammenspiel…

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Viele chemische Stoffe sind für das Funktionieren der modernen Wirtschaft absolut unverzichtbar, obwohl sie der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt sind. Zu diesen unsichtbaren Motoren gehören die Glykole. Sie sind eine…

Aktuellste Interviews

Beton nach Maß

Interview mit Stephan Radtke, kaufmännischer Geschäftsführer der DUHA Betonfertigteile GmbH

Beton nach Maß

Beton ist vielseitig einsetzbar, formbar, stabil, langlebig, druckfest und auf lange Sicht wirtschaftlich. Gleichzeitig ist seine Herstellung energieintensiv und verursacht nicht unerhebliche Mengen an CO2-Emissionen. Die DUHA Betonfertigteile GmbH aus…

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Interview mit Dr. Christian Göbbert, Managing Director der Nanostone Water GmbH

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Mit einem Keramikfiltrationssystem hat Nanostone Water ein Produkt entwickelt, das Mikroorganismen aus Wasserkreisläufen verlässlich herausfiltert: zur Trinkwasserversorgung, aber auch für vielfältige Industrieanwendungen und die Abwasseraufbereitung. Wie die Technologie genau funktioniert…

Wo Technik unter Spannung steht

Interview mit Markus Garlich, Geschäftsführer der cam GmbH

Wo Technik unter Spannung steht

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau steht unter Druck: Globale Unsicherheiten, steigende Energiekosten und Fachkräftemangel fordern Unternehmen heraus. Gefragt sind flexible Partner, die individuelle Lösungen bieten und zugleich höchste Qualitätsstandards erfüllen.…

TOP