Werkzeuge, die Ihr Geschäft antreiben
Interview mit Markus Flam, Geschäftsführer der W&F Werkzeugtechnik GmbH
Als klassischer Werkzeughersteller Anfang der 1990er-Jahre gegründet, war die W&F Werkzeugtechnik einer der ersten Anbieter, der 2004 modulare angetriebene Werkzeuge für Drehmaschinen auf den Markt brachte.
Fokus Langdrehtechnik
„Die modularen Werkzeughalter für Drehmaschinen waren ein Durchbruch für uns“, so Geschäftsführer Markus Flam, der die zweite Familiengeneration repräsentiert. „Seitdem haben wir uns vermehrt in Richtung Langdrehtechnik stets weiterentwickelt. Auch hier waren wir der erste Anbieter eines einzigartigen modularen Schnellwechselsystems. Mit unserem patentierten Schnellwechselsystem ‘WFB’ setzt W&F Werkzeugtechnik am Markt eine Benchmark in Sachen Präzision, Stabilität und Prozesssicherheit. Mit unserer jüngsten Entwicklung zum Beispiel eines Schnellläufers mit einer Übersetzung von i=1:4 (bis 32.000U/min) mit Innenkühlung sowie einem patentierten modularen innengekühlten Gewindewirbelapparat, stellt W&F seine Technologieführerschaft erneut unter Beweis."
USP: Schnellwechselsysteme
„Unsere Schnellwechselsysteme sind ein echtes Alleinstellungsmerkmal für uns“, so Markus Flam. „Wir sind die Einzigen mit einem modularen Hochpräzisions-Schnellwechselsystem im Bereich von angetriebenen und statischen Werkzeugen für Langdrehmaschinen. Das bedeutet für die Kunden signifikante Zeit- und Kostenersparnis.“ Das Portfolio von W&F Werkzeugtechnik umfasst das gesamte Werkzeugspektrum rund um die Bereiche Drehen und Fräsen. „Unsere Wurzeln liegen im Segment der Spannwerkzeuge für Fräsmaschinen/BAZ“, so der Geschäftsführer. „Hier stand weniger die Technologie im Fokus, sondern Qualität der Preis. In der Drehtechnik geht der Trend zu modular angetriebenen Werkzeugen und damit auch zu hochmodernen komplexen Lösungen.“
Der Kundenkreis von W&F Werkzeugtechnik ist breit und international. Im Bereich des Langdrehens verlassen sich die Medizintechnik ebenso auf die Kompetenz des Unternehmens wie auch die Uhren-/Schmuck- und Elektroindustrie. Im Bereich der Bearbeitungszentren ist man zudem im Automotive-Bereich gut aufgestellt. Über die deutschen Landesgrenzen hinaus sind die Werkzeugexperten für Unternehmen in den USA, Italien, Schweden und weiteren europäischen Ländern tätig.
Internationales Wachstum
„Wir möchten mittelfristig wachsen und streben durchaus an, unseren Umsatz zu verdoppeln“, so Markus Flam. „Dabei bleiben wir aber unserem Fokus und unseren Produkten treu. Wir sind und bleiben ein Familienunternehmen mit einer überschaubaren Größenordnung.“
W&F Werkzeugtechnik GmbH
Kantstraße 4
72663 Großbettlingen
Deutschland
+49 7022 40580
+49 7022 405858
info(at)wf-werkzeugtechnik.de
www.wf-werkzeugtechnik.de