„Was sich nicht ändert, ist unsere Haltung“

Interview mit Claudio Gallio, Vorstandsmitglied der familie redlich AG

Wirtschaftsforum: Herr Gallio, familie redlich setzt auf starke Konzeptioner:innen, Redakteur:innen, Event-Mana-ger:innen, Projektmanager:innen und noch viele weitere Fach-expert:innen – welcher Anspruch verbirgt sich hinter diesen vielfältigen Kompetenzen?

Claudio Gallio: familie redlich sieht sich seit ihrer Gründung vor 22 Jahren als ganzheitliche Kommunikationsagentur, die alle zeitgemäßen Formate, Medien und Disziplinen aus einer Hand bespielen kann. Dieses umfassende Leistungsspektrum beginnt mit Online-Marketing-Maßnahmen sowie einem ausdifferenzierten Social-Media-Management und erstreckt sich ferner über den klassischen PR-Strang bis hin zu Live-Kommunikationskonzepten für verschiedenste Veranstaltungen und Kongresse. Natürlich kümmern wir uns auch um alles, was diese unterschiedlichen Disziplinen miteinander verbindet. Damit steht familie redlich für im besten Sinne durchdachte Kommunikationskonzepte und eine zielgruppenadäquate Ansprache. Das schätzen sowohl unsere Public-Sector-Kunden wie Bundes- und Landesministerien als auch unsere Auftraggeber:innen aus der Privatwirtschaft.

Wirtschaftsforum: Hinter all diesen Einzelkompetenzen steckt eine umfassende Fachexpertise, die sich nicht zuletzt durch die weiter wachsenden technischen Möglichkeiten immer weiter ausdifferenziert – ist dieser holistische Blick vor diesem Hintergrund dauerhaft zu halten?

Claudio Gallio: Das ist eine sehr spannende Frage, mit der sich der Agenturmarkt seit jeher beschäftigt. Für beide Haltungen lassen sich gute Gründe anführen: Hochspezialisierte Anbieter argumentieren, dass man für ein perfektes digitales Erlebnis mit einer nie dagewesenen User Experience und einer unschlagbaren Performance bei einer individuellen Marketing-Maßnahme eben auf Spezialist:innen vertrauen müsse, die das entsprechende hochspezifische Fach-Know-how mitbringen. Das holistische Agenturangebot hält dieser Beobachtung die Frage entgegen, wie oft in der Praxis ein bestimmtes Thema tatsächlich ausschließlich monodisziplinär bespielt werden soll und nicht doch über eine Vielzahl von Kanälen mit unterschiedlichen Medien intern wie extern kommuniziert werden muss – wofür dann ein ganzheitlicher Blick mit einer stringenten Erzählung unerlässlich ist. Dieser lässt sich jedoch nicht durch die bloße Aufsummierung der einzelnen Disziplinen erreichen, sondern allein durch ihre sinnvolle wechselseitige Verknüpfung.

Wirtschaftsforum: Also mehr Generalismus als Expert:innen?

Claudio Gallio: Natürlich benötigt man auch immer Spezialist:innen, die in ihren jeweiligen Gewerken über die nötige tiefgreifende Expertise verfügen. Das bedeutet jedoch nicht, dass eine Agentur mit einem ganzheitlichen Blick jede einzelne Disziplin unter ihrem eigenen Dach vereinigen muss. familie redlich ist beispielsweise im Live-Sektor sehr stark aufgestellt – so konnten wir auch die Digitalisierung und Hybridisierung des Live-Kommunikations- und Event-Geschäfts entscheidend mitprägen. Während wir uns hierbei mit unserem internen Team um die Entwicklung der jeweiligen Geschichten, die detaillierte Konzeption des entsprechenden Live-Erlebnisses sowie die gesamte Projektleitung kümmern, vertrauen wir bei der Umsetzung auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit externen Technik-Partner:innen.

Wirtschaftsforum: Was wiederum sehr flexible Unternehmens- und Führungsstrukturen voraussetzt.

Claudio Gallio: Das ist durch die extrem hohe Dynamik in unserem Geschäftsfeld ohnehin unerlässlich. Diese wird derzeit vor allem durch zwei maßgebliche Themen weiter verschärft. Zum einen sind die sozialen Medien grundsätzlich von einer hohen Geschwindigkeit geprägt. Auch sehr große Plattformen verändern sich im Hinblick auf ihre Zusammensetzung, Tonalität und nicht zuletzt auch Glaubwürdigkeit rapide. Die Frage, wie stark sich ein bestimmtes Unternehmen oder eine Marke auf einer bestimmten Plattform engagieren möchte, muss also immer wieder neu beantwortet werden. Zum anderen wird sich unser Geschäftsfeld auch durch KI deutlich verändern.

Wirtschaftsforum: Ist KI für familie redlich dabei eher mit neuen Chancen oder Risiken verbunden?

Claudio Gallio: Wir sehen darin in erster Linie eine spannende neue Entwicklung, die vieles erleichtert, beschleunigt oder überhaupt erst möglich macht. Was sich nicht ändert, ist unsere Haltung: Auf den klandestinen Einsatz von KI werden wir grundsätzlich verzichten, sondern ihre etwaige Verwendung gegenüber unseren Kunden stets offenlegen. Ungeachtet dessen bleibt die Schöpfungskraft unserer Kreativen auch durch diese Technologie unersetzbar.

familie redlich AG
Gustav-Meyer-Allee 25
Gebäude 13|5
13355 Berlin
Deutschland
+49 30 8187770
+49 30 818777125
www.familie-redlich.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Die 8 besten Liquiditätsplanungs-Software Anbieter in Deutschland

Die 8 besten Liquiditätsplanungs-Software Anbieter in Deutschland

In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt ist eine präzise Liquiditätsplanung wichtiger denn je. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Zahlungsströme in Echtzeit zu überwachen, während gleichzeitig die Komplexität der Finanzprozesse stetig…

Visuelle Logik treibt KI, XR und digitale Zwillinge mit Struktur an

Visuelle Logik treibt KI, XR und digitale Zwillinge mit Struktur an

Was mit Eulers Formel begann, wird heute zur Basis intelligenter Systeme: Visuelle Logik schafft Struktur, wo 3D, KI und XR zusammenkommen. Wer Geometrie als lesbares System gestaltet, verbessert Performance, Datenqualität…

Zusammenarbeit in Perfektion: Polo-Shirts für das Frauen EM Golf Turnier

Zusammenarbeit in Perfektion: Polo-Shirts für das Frauen EM Golf Turnier

Im Rahmen des Frauen EM Golf Turniers der Amateure haben wir vom ZEGO Textilveredelungszentrum, gemeinsam mit Stanley / Stella, die passende Teamkleidung mit der passenden Textilveredelung, für die Volunteers produziert…

Aktuellste Interviews

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Interview mit Dr. Marc Fuchs, CEO DACH und Tessa Tienhaara, Customer & Growth Marketing Lead der Gofore GmbH

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Wir alle spüren sie täglich – sei es beim Warten auf eine Behördengenehmigung, beim Onlinebanking oder in der Produktion von morgen. Doch Digitalisierung ist längst nicht mehr nur die Umwandlung…

Für gutes Klima in 3. Generation

Interview mit Christian Stark, Geschäftsführer der Klima Becker Full Service GmbH und Sophie Becker, Business Development Manager der Klima Becker Anlagenbau GmbH

Für gutes Klima in 3. Generation

Aus einem Handwerksbetrieb ist eine Unternehmensgruppe mit breitem Leistungsspektrum geworden: Klima Becker vereint rund 500 Mitarbeiter an elf Standorten in Südwestdeutschland, Frankreich und Luxemburg. Die Firma setzt auf qualifizierten Nachwuchs,…

Kundennah, kompetent, klimabewusst

Interview mit Frank Seifert, Geschäftsführer und Lukas Kühner, Geschäftsführer der Kühner GmbH

Kundennah, kompetent, klimabewusst

Die Kühner GmbH in Winnweiler zählt zu den etablierten Fachbetrieben für Heizungs-, Sanitär-, Klima- und regenerative Energietechnik in der Westpfalz. Das 1966 gegründete Familienunternehmen beschäftigt heute 38 Mitarbeiter und betreut…

TOP