„Was sich nicht ändert, ist unsere Haltung“

Interview mit Claudio Gallio, Vorstandsmitglied der familie redlich AG

Wirtschaftsforum: Herr Gallio, familie redlich setzt auf starke Konzeptioner:innen, Redakteur:innen, Event-Mana-ger:innen, Projektmanager:innen und noch viele weitere Fach-expert:innen – welcher Anspruch verbirgt sich hinter diesen vielfältigen Kompetenzen?

Claudio Gallio: familie redlich sieht sich seit ihrer Gründung vor 22 Jahren als ganzheitliche Kommunikationsagentur, die alle zeitgemäßen Formate, Medien und Disziplinen aus einer Hand bespielen kann. Dieses umfassende Leistungsspektrum beginnt mit Online-Marketing-Maßnahmen sowie einem ausdifferenzierten Social-Media-Management und erstreckt sich ferner über den klassischen PR-Strang bis hin zu Live-Kommunikationskonzepten für verschiedenste Veranstaltungen und Kongresse. Natürlich kümmern wir uns auch um alles, was diese unterschiedlichen Disziplinen miteinander verbindet. Damit steht familie redlich für im besten Sinne durchdachte Kommunikationskonzepte und eine zielgruppenadäquate Ansprache. Das schätzen sowohl unsere Public-Sector-Kunden wie Bundes- und Landesministerien als auch unsere Auftraggeber:innen aus der Privatwirtschaft.

Wirtschaftsforum: Hinter all diesen Einzelkompetenzen steckt eine umfassende Fachexpertise, die sich nicht zuletzt durch die weiter wachsenden technischen Möglichkeiten immer weiter ausdifferenziert – ist dieser holistische Blick vor diesem Hintergrund dauerhaft zu halten?

Claudio Gallio: Das ist eine sehr spannende Frage, mit der sich der Agenturmarkt seit jeher beschäftigt. Für beide Haltungen lassen sich gute Gründe anführen: Hochspezialisierte Anbieter argumentieren, dass man für ein perfektes digitales Erlebnis mit einer nie dagewesenen User Experience und einer unschlagbaren Performance bei einer individuellen Marketing-Maßnahme eben auf Spezialist:innen vertrauen müsse, die das entsprechende hochspezifische Fach-Know-how mitbringen. Das holistische Agenturangebot hält dieser Beobachtung die Frage entgegen, wie oft in der Praxis ein bestimmtes Thema tatsächlich ausschließlich monodisziplinär bespielt werden soll und nicht doch über eine Vielzahl von Kanälen mit unterschiedlichen Medien intern wie extern kommuniziert werden muss – wofür dann ein ganzheitlicher Blick mit einer stringenten Erzählung unerlässlich ist. Dieser lässt sich jedoch nicht durch die bloße Aufsummierung der einzelnen Disziplinen erreichen, sondern allein durch ihre sinnvolle wechselseitige Verknüpfung.

Wirtschaftsforum: Also mehr Generalismus als Expert:innen?

Claudio Gallio: Natürlich benötigt man auch immer Spezialist:innen, die in ihren jeweiligen Gewerken über die nötige tiefgreifende Expertise verfügen. Das bedeutet jedoch nicht, dass eine Agentur mit einem ganzheitlichen Blick jede einzelne Disziplin unter ihrem eigenen Dach vereinigen muss. familie redlich ist beispielsweise im Live-Sektor sehr stark aufgestellt – so konnten wir auch die Digitalisierung und Hybridisierung des Live-Kommunikations- und Event-Geschäfts entscheidend mitprägen. Während wir uns hierbei mit unserem internen Team um die Entwicklung der jeweiligen Geschichten, die detaillierte Konzeption des entsprechenden Live-Erlebnisses sowie die gesamte Projektleitung kümmern, vertrauen wir bei der Umsetzung auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit externen Technik-Partner:innen.

Wirtschaftsforum: Was wiederum sehr flexible Unternehmens- und Führungsstrukturen voraussetzt.

Claudio Gallio: Das ist durch die extrem hohe Dynamik in unserem Geschäftsfeld ohnehin unerlässlich. Diese wird derzeit vor allem durch zwei maßgebliche Themen weiter verschärft. Zum einen sind die sozialen Medien grundsätzlich von einer hohen Geschwindigkeit geprägt. Auch sehr große Plattformen verändern sich im Hinblick auf ihre Zusammensetzung, Tonalität und nicht zuletzt auch Glaubwürdigkeit rapide. Die Frage, wie stark sich ein bestimmtes Unternehmen oder eine Marke auf einer bestimmten Plattform engagieren möchte, muss also immer wieder neu beantwortet werden. Zum anderen wird sich unser Geschäftsfeld auch durch KI deutlich verändern.

Wirtschaftsforum: Ist KI für familie redlich dabei eher mit neuen Chancen oder Risiken verbunden?

Claudio Gallio: Wir sehen darin in erster Linie eine spannende neue Entwicklung, die vieles erleichtert, beschleunigt oder überhaupt erst möglich macht. Was sich nicht ändert, ist unsere Haltung: Auf den klandestinen Einsatz von KI werden wir grundsätzlich verzichten, sondern ihre etwaige Verwendung gegenüber unseren Kunden stets offenlegen. Ungeachtet dessen bleibt die Schöpfungskraft unserer Kreativen auch durch diese Technologie unersetzbar.

familie redlich AG
Gustav-Meyer-Allee 25
Gebäude 13|5
13355 Berlin
Deutschland
+49 30 8187770
+49 30 818777125
www.familie-redlich.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Die neue ID fürs Internet, warum digitale Identität mehr ist als ein Login braucht

Die neue ID fürs Internet, warum digitale Identität mehr ist als ein Login braucht

Am 10. Juni 2025, zum Auftakt der „Proof of Talk“-Konferenz im Pariser Louvre, diskutierten über 2.500 Expert:innen über Regulierung, Identität und Web3-Sicherheit. Ulrich Buckenlei sprach mit Louis Tajan, Lead Cryptographer…

Altenpflege aus Polen mit Bonumo Pflegevermittlung

Altenpflege aus Polen mit Bonumo Pflegevermittlung

Immer mehr Familien in Deutschland setzen auf Unterstützung aus dem Ausland, wenn es um die liebevolle und zuverlässige Betreuung ihrer älteren Angehörigen geht. Besonders gefragt: Altenpflegerinnen aus Polen. Doch was…

Stahlträger-Typen und ihre Unterschiede

Stahlträger-Typen und ihre Unterschiede

Stahlträger bilden das Rückgrat moderner Bauwerke. Ob bei Hallen, Brücken oder Gebäuden – sie tragen enorm. Ihre Entwicklung reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück, als sie Holz in vielen Bereichen…

Aktuellste Interviews

„Wir sind mehr als ein  Hoster und können auch  E-Commerce“

Interview mit Dr. Florian Kopshoff, Geschäftsführer der profihost GmbH

„Wir sind mehr als ein Hoster und können auch E-Commerce“

Seit über 20 Jahren begleitet profihost E-Commerce-Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg und bietet seinen Kunden dabei deutlich mehr als die reinen technischen Hosting-Leistungen an. Warum flexible automatische Skalierungsmöglichkeiten in…

Hohes Ansehen mit tiefen Bohrungen

Interview mit Rimt Wortberg, Geschäftsführer der Thade Gerdes GmbH

Hohes Ansehen mit tiefen Bohrungen

Aufschlussreich und tiefgründig – zwei Adjektive, die ein Unternehmen aus dem hohen Norden Deutschlands nicht treffender beschreiben könnten. Die Thade Gerdes GmbH ist ein gefragter Partner, der nicht nur in…

Sondermaschinenbau mit System für die Weltmärkte

Interview mit Andreas Ewald, Geschäftsführer der K.R. Pfiffner AG

Sondermaschinenbau mit System für die Weltmärkte

Sondermaschinen für maximale Produktivität, Schweizer Präzision und eine klare Haltung zum technologischen Fortschritt – die KR Pfiffner AG hat sich weltweit als Spezialist für hoch automatisierte Rundtaktmaschinen etabliert. Geschäftsführer Andreas…

TOP