Was ist ein Zutrittskontrollsystem?

Es wird aufgezeichnet, wer, wann, wo eingetreten ist. Auf diese Weise werden wertvolle Daten geliefert, die später helfen, die Nutzung eines Gebäudes zu verfolgen. Auf ein virtuelles Zutrittskontrolle system stoßen Nutzer wiederum, die sich bei einem Computernetzwerk anmelden. Die meisten Unternehmen verfügen über Infrastrukturen und Verfahren, die den Zugriff auf Netzwerke, Computersysteme, Anwendungen, Dateien und sensible Daten und geistiges Eigentum beschränken.

Stärkung von Sicherheit durch elektronische Zutrittskontrolle

Ein elektronisches Zutrittskontrollsystem ist ein Werkzeug, das beispielsweise festlegen kann, wer Zugang zu einem bestimmten Bereich oder Ort erhält. Es kann beispielsweise nur Technikern den Zugang zu Technikräumen gestatten. Während Firmenmitarbeiter innerhalb der normalen Arbeitszeit jederzeit Zutritt in ein Gebäude haben, müssen sich beispielsweise Mitarbeiter von externen Firmen und Besucher beim Empfang anmelden.

Wie bereits angemerkt ist es zudem möglich, den Zugang zu bestimmten Bereichen auf bestimmte Personen (nur Labormitarbeiter ins Labor) zu beschränken. Das System lässt sich zudem so einstellen, dass Auftragnehmern der Zugang in gewisse Bereiche nur in Begleitung eines zuvor autorisierten Mitglieds gestattet wird. Obendrein kann man das Zugangssystem nach Belieben, schnell und einfach aktualisieren.

Verschiedene Möglichkeiten für die Zutrittskontrolle

Wie bereits kurz berichtet, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, um den Zutritt von Mitarbeitern, Besuchern oder externen Angestellten zu kontrollieren. Abhängig von ihren Compliance-Anforderungen und den Sicherheitsstufen der Bereiche, die Unternehmen schützen möchten, benutzen sie verschiedene Zugriffskontrollmodelle. Neben herkömmlicher Zutrittskarten verwenden einige Systeme auch einen Ausweis zur Identifizierung. Allerdings können Zugangskarten oder Schlüssel leicht verloren gehen oder vergessen werden. Die Identität der Benutzer lässt sich auch mithilfe biometrischer Sensoren wie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung überprüfen. Oder es werden eventuell ein PIN oder ein Passwort verwendet. Wurde ein Universalkontroller installiert, dann lassen sich damit sowohl Schlösser als auch Zufahrtstore und Drehkreuze sowie Aufzüge verwalten.

Das System "AEOS", wurde von Nedap entwickelt und funktioniert mit einem Online-Dashboard. Mit dem System können sich Nutzer*innen weltweit anmelden, um ihre Zugriffsrechte zu steuern und zu überwachen. Der KI-gestützte Zugang ist wiederum einer der effektivsten Funktionen von Zugangskontrollsystemen der nächsten Generation. Jede der angeführten Methoden hat ihre Vor- und Nachteile. Die Wahl hängt daher zum Großteil von der jeweiligen Situation der Anwender*innen ab.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Verletzungen als Produktionskiller: Warum ergonomische Handhabungstechnik jetzt unverzichtbar ist

Verletzungen als Produktionskiller: Warum ergonomische Handhabungstechnik jetzt unverzichtbar ist

Produktionsausfälle sind der Albtraum jedes Betriebsleiters. Sie führen zu Lieferverzögerungen, steigenden Kosten und frustrierten Kunden. Während oft technische Defekte oder Lieferkettenprobleme als Hauptursachen im Fokus stehen, wird ein entscheidender interner…

Wie ein Regalanfahrschutz Unternehmen viel Geld sparen kann

Wie ein Regalanfahrschutz Unternehmen viel Geld sparen kann

Lagerunfälle in Deutschland sind keine Seltenheit. Jährlich kommt es laut der Unfallstatistik der DGVU zu über 86.000 Lager- und Regalunfällen. Das entspricht mehr als 7.000 Unfällen im Monat. Hauptsächlich handelt…

Körperzentriertes Computing, wenn Technologie zu Material wird.

Körperzentriertes Computing, wenn Technologie zu Material wird.

Was passiert, wenn Computing nicht mehr in Geräten steckt, sondern Teil von Stoffen, Oberflächen und körpernahen Systemen wird. Der Artikel zeigt, wie flexible Elektronik, verteilte Rechenleistung und kontinuierliche künstliche Intelligenz…

Aktuellste Interviews

Unterirdische Leitungen digital erfassen und sichtbar machen

Interview mit Jürgen Besler, Geschäftsführer der infrest Infrastruktur eStrasse GmbH

Unterirdische Leitungen digital erfassen und sichtbar machen

Die infrest Infrastruktur eStrasse GmbH hat sich in den letzten 14 Jahren als führender Anbieter von Leitungsauskunftsdienstleistungen in Deutschland etabliert. Mit über 18.600 erfassten Infrastrukturnetzbetreibern und mehr als 6,5 Millionen…

Sauber. Herzlich. Zuverlässig.

Interview mit Cem Gül, Einkaufsleiter der S.C.O. GmbH

Sauber. Herzlich. Zuverlässig.

Ohne Deutschkenntnisse, dafür mit viel Herzblut und Engagement begann vor mehr als 35 Jahren die Erfolgsgeschichte der S.C.O. GmbH in Plochingen. Aus bescheidenen Anfängen entwickelte sich ein erfolgreicher Multidienstleister im…

„Man braucht einen langen Atem“

Interview mit Oliver Kayser, Prokurist der SAB WindTeam GmbH

„Man braucht einen langen Atem“

Mit der Errichtung eines Windparks ist es für die SAB WindTeam GmbH aus Itzehoe nicht getan, denn idealerweise betreibt das Unternehmen seine Anlagen viele Jahrzehnte lang im eigenen Bestand. Warum…

TOP