Was die gefallenen "Gelben Engel" vom Mittelstand lernen können

Kommentar zum ADAC-Skandal

Das Vertrauen in die deutsche Wirtschaft ist weltweit spitze, heißt es im jüngst veröffentlichten Trust Barometer 2014 der PR-Agentur Edelman. Doch was in der Gesamtbetrachtung stimmen mag, will auf den ADAC – immerhin ein milliardenschwerer Konzern – so gar nicht zutreffen. Nicht mehr, muss man sagen.

Vor kurzem war der mit knapp 19 Millionen Mitgliedern größte Autoclub Europas noch eine der vertrauenswürdigsten Organisationen in Deutschland. Manche sprachen sogar ehrfürchtig vom „guten Gewissen der deutschen Autofahrer“. Doch nach den publik gewordenen Manipulationen beim bis dato renommierten Autopreis „Gelber Engel“ ist die Glaubwürdigkeit dahin.

Ganz anders beim deutschen Mittelstand: Laut Trust Barometer sind es vor allem die kleinen und mittleren Unternehmen, denen die Gesamtwirtschaft ihren guten Ruf zu verdanken hat. 77% von insgesamt 1.200 Befragten aus 27 Ländern vertrauen den kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland. Am größten ist mit 86% das Vertrauen in die Familienunternehmen. Zum Vergleich: Nur 49% halten Konzerne für glaubwürdig und lediglich 39% vertrauen börsennotierten Unternehmen.

Der Grund für den hohen Vertrauensvorschuss für den deutschen Mittelstand ist harte, ehrliche Arbeit. Besonders Familienunternehmen schaffen Vertrauen durch verantwortungsvolles Handeln, Innovationskraft sowie die Nähe zu den Mitarbeitern und Menschen in der Region.

Verlorenes Vertrauen wieder zurückzugewinnen, ist für den ADAC in seiner jetzigen Situation alles andere als einfach. Alle vertrauensbildenden Maßnahmen, die den Mittelstand so glaubwürdig machen, ließ der Autoclub mit seinem zurückgetretenen Kommunikationschef Michael „Rambo“ Ramstetter vermissen. So liest sich das Loblied des Trust Barometers auf den Mittelstand aus Sicht des ADAC wie eine schulmeisterliche Belehrung, die sämtliche Mängel gnadenlos aufzählt.

Demnach sind die Treiber für mehr Glaubwürdigkeit vor allem soziale Aspekte wie der Umgang mit Mitarbeitern sowie die Kommunikation, nicht nur mit der Öffentlichkeit, sondern auch den Kunden gegenüber. Das eigene Handeln müsse zum kommunizierten Anspruch passen. Werte wie Aufrichtigkeit, Nachhaltigkeit und Verantwortung seien als fester Bestandteil der Unternehmenskultur unabdingbar. Fazit: Es gibt also viel zu tun für die gefallenen „Gelben Engel“.

Tobias Kempkes

Aktuellste news

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit entwickelt sich zunehmend zu einem bestimmenden Faktor in der globalen Wirtschaft und Gesellschaft. Die Dynamik, mit der sich Unternehmen und Verbraucher dem Thema Nachhaltigkeit zuwenden, verdeutlicht einen signifikanten Wandel…

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

2023 stieg der Fahrermangel in Deutschland einmal mehr – und überschritt allein bei den LKW-Flotten die bedenkliche Zahl von rund 100.000 unbesetzten Stellen. Für immer mehr Speditionen wird dieser Mangel…

Ratgeber zum Thema Zeiterfassung und Arbeitszeitkonto in Bezug auf die Pflicht zur Zeiterfassung

Zeiterfassung wird verpflichtend: Das ändert sich für Unternehmen & Arbeitnehmer

Ratgeber zum Thema Zeiterfassung und Arbeitszeitkonto in Bezug auf die Pflicht zur Zeiterfassung

Durch die Pflicht zur Zeiterfassung, die seit einem Urteil des Bundesarbeitsgerichtes weitaus ausgedehnter als in der Vergangenheit stattzufinden hat, wurden in Deutschland Arbeitnehmerrechte gestärkt - und zugleich neue Anforderungen auf…

Aktuellste Interviews

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

Präzise Messungen in jedem Winkel

Interview mit Torsten Wegner, Geschäftsführer der Novotechnik Messwertaufnehmer OHG

Präzise Messungen in jedem Winkel

Als mittelständisches familiengeführtes Traditionsunternehmen behauptet sich die Novotechnik Messwertaufnehmer OHG in Ostfildern im Raum Stuttgart gegen starke Wettbewerber. Ihre Produkte messen Wege und Winkel präzise und zuverlässig, auch dank eigener…

TOP