Wachstum hält seit Jahren an

Wirtschaftsfaktor Mobilfunk

Kontinuierliches Wachstum seit 2007

In den letzten zwölf Jahren ist die Anzahl der Mobilfunkteilnehmer in Deutschland stetig gestiegen. Immer mehr Verbraucher haben sich für eine eigene SIM-Karte entschieden. Dazu hat auch die Preisentwicklung auf dem Markt unentwegt beigetragen. Heute können Verbraucher mit dem Smartphone billiger telefonieren denn je. Gerade die Flatrates bieten dabei eine hohe Kostensicherheit.  

Waren 2007 noch 97,2 Millionen SIM-Karten und damit eben auch Nutzer registriert, stieg die Zahl bis 2013 schon auf 115,2 Millionen Euro. Im zweiten Quartal 2017 waren es schließlich 132,4 Millionen. Der Branchenverband Bitkom rechnete im vergangenen Jahr mit einem Gesamtumsatz von rund 164 Milliarden Euro. Damit nimmt der Mobilfunk eine wichtige Position in der deutschen Wirtschaft ein und hat sich damit auch zu einem bedeutenden Arbeitgeber entwickelt. So kam eine Bitkom-Studie zu dem Ergebnis, dass ab einem Alter von 14 Jahren insgesamt acht von zehn Bürgern ein eigenes Smartphone besitzen. Berücksichtigt werden dabei natürlich sowohl Nutzer von Mobilfunkverträgen als auch solche, die lediglich einen Prepaid-Anschluss haben.

Mobile Datennutzung mit enormem Wachstumspotenzial

Gleich mehrere Impulse sorgen dafür, dass das Wachstum der Mobilfunkbranche nun schon seit Jahren anhält. Einer davon ist die mobile Internetnutzung, die für die Verbraucher immer wichtiger wird. 2017 hat der Datenverkehr in Deutschland ein beinahe sprunghaftes Wachstum aufs Parkett legen können. Mit einem Plus von 61 Prozent stieg das Volumen des Datenverkehrs von 913 auf insgesamt 1.470 Millionen Gigabyte. Ausgereizt ist das Potenzial damit noch lange nicht, denn viele Verbraucher wünschen sich auch hierzulande mehr Datenvolumen zur flexiblen Nutzung.

Wachstum beschränkt sich nicht auf Deutschland

In Deutschland wird das Wachstum der Mobilfunkbranche mittlerweile vor allem durch die Smartphone angetrieben. Allein ist die Bundesrepublik damit aber nicht. Auch in anderen Ländern hat sich der Mobilfunk zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor entwickelt und sorgt immer wieder für vollkommen neue Impulse. Hierzu gehören allen voran die Entwicklungsländer. In ihnen ist der Mobilfunk über die Jahre hinweg zu einem wichtigen Jobmotor auf dem Arbeitsmarkt geworden.

Das enorme Wachstum in den letzten Jahren hat die Branche in erster Linie den Smartphones zu verdanken. Die neue Gerätekategorie hat unter anderem dazu beigetragen, dass die Anwendungsmöglichkeiten um einiges vielseitiger und flexibler sind. Die Geräte werden also viel häufiger zur Hand genommen als es in der Vergangenheit der Fall war. Darüber hinaus wird das Smartphone nicht nur privat immer häufiger verwendet. Es hat sich auch zum festen Bestandteil von bestehenden Arbeitsprozessen entwickelt. So stellt es sicher, dass Mitarbeiter und Geschäftspartner auf verschiedenen Wegen immer erreichbar sind. Darüber hinaus überrascht der Smartphone Markt jedes Jahr mit neuen Geräten, die für zusätzliche, frische Impulse sorgen.

Aktuellste news

Neue Dimensionen des Lernens: Wie Spatial Computing das Bildungswesen revolutioniert

Neue Dimensionen des Lernens: Wie Spatial Computing das Bildungswesen revolutioniert

Sind Sie bereit, Ihre betriebliche Lernroutine für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit zu überdenken und Neues auszuprobieren? Dann lassen Sie sich hier vom Münchner Experten-Team für erweiterte Realitäten entführen in die…

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit entwickelt sich zunehmend zu einem bestimmenden Faktor in der globalen Wirtschaft und Gesellschaft. Die Dynamik, mit der sich Unternehmen und Verbraucher dem Thema Nachhaltigkeit zuwenden, verdeutlicht einen signifikanten Wandel…

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

2023 stieg der Fahrermangel in Deutschland einmal mehr – und überschritt allein bei den LKW-Flotten die bedenkliche Zahl von rund 100.000 unbesetzten Stellen. Für immer mehr Speditionen wird dieser Mangel…

Aktuellste Interviews

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

TOP