Vorteile von Außenjalousien für die Geschäftsräume

Welche Vorteile Außenjalousien bieten
• Der große Vorteil von Raffstores liegt in ihrer Flexibilität: Die Lamellen der Jalousien lassen sich einfach justieren. Abhängig von der konkreten Situation kann also flexibel und spontan entschieden werden, wie viel Sonnenschutz am Fenster notwendig ist. In jedem Fall sorgen die zugezogenen Lamellen nicht nur dafür, dass weniger Sonnenlicht eindringt, sie erhöhen gleichzeitig die Privatsphäre. Bei vertraulichen Meetings muss sich folglich niemand Sorgen um lästige Blicke machen.
• Ein weiterer Vorteil von Außenjalousien ist ihre Langlebigkeit. Hochwertige Jalousien aus Aluminium oder Kunststoff sind so beschaffen, dass sie viele Jahre halten. Zudem sind sie sehr pflegeleicht und lassen sich einfach reinigen.
• Weiterhin sorgen Raffstores für ein angenehmes Raumklima. Sie sparen auf lange Sicht Energie und Heizkosten ein, da sie im Winter vor Wärmeverlust schützen und im Sommer vor unerwünschter Hitze im Raum schützen.
• Da Außenjalousien logischerweise an der äußeren Fassade angebracht werden, werten sie diese auf. Es ist damit problemlos möglich, eine individuelle Fassadengestaltung zu erreichen. Auch die Anbringung gelingt leichter als zum Beispiel bei Rollläden, die sehr aufwändig montiert werden müssen.
• Mit Außenjalousien ist es im Gegensatz zu anderen Hilfsmitteln problemlos möglich, mehrere Fenster gleichzeitig abzudecken. Gleichzeitig können die Raffstores mit anderen Hilfsmitteln kombiniert werden. Sie funktionieren zum Beispiel während der warmen Sommermonate problemlos mit Fliegengittern oder Wind- bzw. Temperatursensoren.
Außenjalousien: Große Auswahl und verschiedene Lamellenformen
Bei Außenjalousien ist es wichtig, diese perfekt auf die Fenstergrößen und die Fassade abzustimmen. Deshalb gibt es zahlreiche Auswahlmöglichkeiten bei Außenjalousien hinsichtlich der Maße, des Materials, der Farbwahl und der Führungsart. Einige Modelle werden auf Wunsch sogar auf Maß gefertigt. Weiterhin kommen bei Außenjalousien unterschiedliche Lamellenformen zum Einsatz: Am häufigsten sind klassische C-Lamellen, die das Eindringen von Sonnenlicht verhindern. Daneben gibt es S-Lamellen, die als sehr wind- und wetterbeständig gelten und für große Fensterflächen sehr praktisch sind. Beliebt sind darüber hinaus auch moderne, sehr dichte Z-Lamellen bei Verdunklungsjalousien, die nicht nur abdunkeln, sondern auch schallisolierend wirken.
Materialien: Woraus Außenjalousien bestehen
Raffstores bestehen häufig aus Aluminium oder Kunststoff. Letztgenanntes Material überzeugt durch eine lange Haltbarkeit und Stabilität. Allerdings ist Kunststoff anfällig für Kratzer und sollte daher pfleglich behandelt werden. Aluminium bietet wiederum den Vorteil, farbecht zu sein und weder spröde zu werden noch mit der Zeit auszubleichen. Seltener werden zudem Außenjalousien aus Holz angeboten. Sie sind ebenso hochwertig und entsprechend teuer. Allerdings können Außenjalousien aus Holz aufgrund der Sonneneinstrahlung mit der Zeit ausbleichen. Es ist also notwendig, diese alle paar Jahre nachzustreichen.
Außenjalousien richtig pflegen
Zwar gelten Jalousien gemeinhin als pflegeleicht und langlebig. Dennoch sollten diese fachgerecht gereinigt werden, damit sie lange halten. Wichtig ist, auch Raffstores regelmäßig von Staub zu befreien. Leichter Staub lässt sich problemlos mit einem trockenen, weichen Tuch loswerden. Dabei gilt es, einfach von rechts nach links über die geschlossenen Lamellen zu wischen.
Größere Verschmutzungen lassen sich oft nicht mehr mit einem trockenen Tuch entfernen. Hier bietet es sich an, gelegentlich die Lamellen feucht abzuwischen. Es genügt, einen Lappen mit Wasser und etwas Spülmittel anzufeuchten, auszuwringen und über die hochkant eingestellten Lamellen zu wischen. Abhängig vom Verschmutzungsgrad lassen sich manche Jalousien auch in ein Wasserbad in die Badewanne einlegen. Aber Achtung: Nicht jedes Material lässt sich mit Wasser reinigen. Vor allem natürliche Materialien wie Holz können sich leicht verformen und sollten daher ausschließlich im trockenen Zustand gereinigt werden.
Bei Außenjalousien aus Aluminium oder Kunststoff kann zusätzlich dazu ein Kärcher zum Einsatz kommen. Von innen sollte man die Jalousien an Stellen putzen, die gut erreichbar sind. Bei Raffstores aus Kunststoff kann ein entsprechender Kunststoffreiniger zum Einsatz kommen. Falls eine haushaltsübliche Reinigung nicht mehr ausreicht, gibt es spezialisierte Reinigungsfirmen, die über Geräte und Bürsten verfügen, welche die Jalousien schonend säubern.
Preise: Was Außenjalousien kosten
Die Kosten für passende Außenjalousien hängen immer von den Ausstattungsmerkmalen ab. Es kommt hierbei auf verschiedene Faktoren, etwa auf die Lamellenform, die verwendeten Materialien und die genauen Abmessungen an. Da die sogenannten Raffstores um einiges stabiler sind als Innenjalousien, liegt ihre Preisspanne höher. Manuelle Modelle sind je nach Größe und Ausstattung schon ab 100 Euro erhältlich. Elektrisch betriebene Außenjalousien sind in der Regel etwas teurer und sind - je nach Größe und Ausführung - ab rund 500 € erhältlich.