Vom Bike-Leasing-Experten zum Mobilitätsökosystem
Interview mit Dr. Robert Peschke, Geschäftsführer der Little John Bikes GmbH
„Der klassische Retailer steht hinter dem Tresen und wartet bis der Kunde kommt“, setzt Dr. Robert Peschke zur Erklärung an, was die Little John Bikes GmbH von anderen B2B- und B2C-Fahrradleasingdienstleistern und -händlern unterscheidet: „Mir ist das zu wenig: Ich will diesen Prozess aktiv gestalten und die Arbeitgeber wie ihre Mitarbeiter nachhaltig von uns überzeugen.“
Dazu hat er in den letzten Jahren eine eigene B2B-Vertriebsabteilung in dem gewachsenen Unternehmen aufgebaut, die individuelle Lösungen für Kunden aus fast ganz Deutschland bereithält. „Wir verkaufen kein Finanzprodukt, sondern stellen ein umfassendes Leasing-Angebot vor – damit können wir sowohl mit dem Produkt auf der Sachebene als auch mit einer zielgerichteten Lösung im unternehmerischen Kontext überzeugen. Das schafft Vertrauen – worin wiederum die wichtigste Grundlage für eine langfristige Partnerschaft besteht. Dabei arbeiten wir mit insgesamt 38 Anbietern zusammen, betreiben über 60 Filialen und bilden die gesamte Wertschöpfungskette von der Produktberatung bis hin zur After-Sales-Phase ab“, erläutert Dr. Robert Peschke den zentralen Ansatz von Little John Bikes.
Eine starke Employer Brand
In Ostdeutschland ist dieser Firmenname den meisten Fahrradfahrerinnen schon lange ein Begriff; denn dort blickt das Unternehmen bereits auf eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte zurück. 2017 stieß Dr. Robert Peschke als Geschäftsführer hinzu und baute das Filialnetz weit über das angestammte Einzugsgebiet hinaus nach Norddeutschland, Nordrhein-Westfalen und Bayern aus.
Perspektivisch will das Unternehmen bundesweit aktiv sein – „aber nicht in einem Hauruck-Verfahren, sondern über eine sukzessive Erweiterung unserer Ressourcen.“ Diesen Expansionsplänen wird laut dem Godfather of Bike-Leasing auch der allgegenwärtige E-Commerce-Boom nicht abträglich sein: „Die Produkte in unserem Preissegment sind erklärungsbedürftig und müssen ergonomisch an den Fahrer angepasst sowie im After-Sales-Bereich gewartet und im Falle von E-Bikes mit Updates versorgt werden. Das kann kein Onlinehandel leisten, wobei sinnvolle digitale Angebote auch bei uns für eine nahtlose Kundenerfahrung sorgen.“
Dabei überzeugt die Marke Little John Bikes auch durch ein ebenso kohärentes Employer Branding: „Ein Fahrradhändler hat ein ähnliches Problem wie eine Eisdiele: Ist das Wetter schön, kommen die Kunden – und genau dann sind auch unsere Mitarbeiter gefragt“, fasst Dr. Robert Peschke ein typisches Branchenproblem zusammen: Durch eine wettbewerbsorientierte Vergütung, eine starke Zentrale in Dresden, die sich um die administrativen Kernthemen kümmert, und eine spürbare unternehmensweite Leidenschaft für die Themen Biking und Mobilität konnte sich das Unternehmen auch im Arbeitnehmermarkt eine starke Marke aufbauen. Bei seinen Lieferantenbeziehungen setzt Little John Bikes ebenfalls auf langfristige Partnerschaften – eine unabdingbare Voraussetzung für das perspektivische Ziel des Unternehmens: den Aufbau eines umfassenden Mobilitätsökosystems.
Little John Bikes GmbH
Heidestraße 3
01127 Dresden
Deutschland
+49 351 5634970
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www.littlejohnbikes.com