Verlässlichkeit im Vorrichtungsbau

Interview mit Tobias von Arnim, Geschäftsführer der ENKO Staudinger GmbH

„Eigentlich bauen wir hier nur Prototypen“, fasst Tobias von Arnim, Geschäftsführer der ENKO Staudinger GmbH aus Augsburg, eine der besonderen Herausforderungen zusammen, mit denen sein Unternehmen Tag für Tag konfrontiert ist – denn von der Konzeption einer individuellen Lösung über die Fertigung im firmeneigenen Werk bis hin zur Montage und Inbetriebnahme im Anlagenkontext des Kunden bleibt im Idealfall alles in einer Hand.

Die so entstandenen Produkte kommen im Werk des Auftraggebers dann an einer neuralgischen Stelle des jeweiligen Produktionsprozesses zum Einsatz: „Mit unseren Vorrichtungen werden Bauteile fixiert, während an ihnen der jeweilige Fertigungsschritt, etwa ein bestimmter Schweißprozess, ausgeführt wird“, erläutert von Arnim die Quintessenz der Unternehmenstätigkeit. Neben einfachen manuellen bis zu hochkomplexen, vollautomatischen Vorrichtungen stellt ENKO Staudinger zudem die entsprechenden Robotergreifer für das Handling der jeweiligen Bauteile her. Darüber hinaus werden den Kunden bei Bedarf auch kleinere, individuelle Gesamtanlagen angeboten.

Der Vorrichtungsbau erfordert langjährige Erfahrung

Dass die allgemeinen technischen Produktionsabläufe nicht zuletzt aufgrund der fortschreitenden branchenübergreifenden Automatisierung immer komplexer und wissensintensiver werden, wird der Positionierung des Unternehmens auch perspektivisch in die Hände spielen, ist von Arnim überzeugt: „Unser Ziel ist es, unsere über 50-jährige Erfahrung noch früher in der Wertschöpfungskette, nämlich bereits im Rahmen der Vorkonzeptionierung einer AUtomatisierungslösung, einzubringen, um unser Wissen im Wege der Ingenieurberatung noch effektiver einzusetzen.“

Verlässlichkeit für Mitarbeiter und Kunden

Um mit dieser noch weiter wachsenden Kompetenz dauerhaft als fachlich versierter Partner seiner Kunden auftreten zu können, wird ENKO Staudinger mehr denn je auf das Wissen und die Fertigkeiten seiner Mitarbeiterinnen angewiesen sein. „Als familiengeführtes Unternehmen ist uns eine ehrliche und respektvolle Kommunikation besonders wichtig“, beschreibt von Arnim die Firmenwerte, mit denen der Vorrichtungs- und Anlagenbauer auch auf dem Arbeitnehmermarkt überzeugen möchte: „Alle Branchen, in denen wir aktiv sind, ganz gleich ob Automotive, Aerospace oder die Bauindustrie, stehen vor einem tiefgreifenden Wandel, und nur wenn wir unsere Verlässlichkeit nach innen wie nach außen wahren, werden wir all diese Transformationsprozesse effektiv mitgestalten können. Dafür setze ich mich jeden Tag aufs Neue ein“, unterstreicht der Geschäftsführer und Inhaber seine zentrale Überzeugung.

ENKO Staudinger GmbH
Terlaner Straße 10
86165 Augsburg
Deutschland
+49 821 720670
+49 821 7206720
info(at)enko-staudinger.de
www.enko-staudinger.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Die Zukunft der Kundenkommunikation mit KI

Die Zukunft der Kundenkommunikation mit KI

Die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden kommunizieren, verändert sich rasant. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle und revolutioniert traditionelle Callcenter.…

Technovation KW 26: Die spannendsten Tech-Durchbrüche der letzten Woche

Technovation KW 26: Die spannendsten Tech-Durchbrüche der letzten Woche

Ulrich Buckenlei und das XR Stager Newsroom-Team analysieren jede Woche die relevantesten Tech-Trends. In der Technovation KW 26 steht der nächste Evolutionsschritt intelligenter Systeme im Fokus – von KI mit…

Die neue ID fürs Internet, warum digitale Identität mehr ist als ein Login braucht

Die neue ID fürs Internet, warum digitale Identität mehr ist als ein Login braucht

Am 10. Juni 2025, zum Auftakt der „Proof of Talk“-Konferenz im Pariser Louvre, diskutierten über 2.500 Expert:innen über Regulierung, Identität und Web3-Sicherheit. Ulrich Buckenlei sprach mit Louis Tajan, Lead Cryptographer…

Aktuellste Interviews

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Interview mit Maximilian Schmidt, Geschäftsführer der Kiesel GmbH

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Ob Glasfaserausbau, Großbaustellen oder Recyclingzentren – ohne leistungsfähige Maschinen kommt heute keine Infrastrukturmaßnahme mehr aus. Die Kiesel GmbH aus Baienfurt gilt als eines der führenden Familienunternehmen im Bereich Baumaschinenhandel und…

Der eine Moment, der zählt

Interview mit Roman Rabitsch, Gründer und CEO der Angelbird Technologies GmbH

Der eine Moment, der zählt

Von der Camera Obscura über die Daguerreotypie und Spiegelreflexkamera hin zu Einweg-, Polaroid- und Smartphonekameras – fotografische Verfahren haben sich in den vergangenen Jahrhunderten grundlegend verändert. Heute ermöglichen Hightech und…

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Interview mit Volker Wolframm, Geschäftsführer der Teutoburger Münzauktion GmbH

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Das Sammeln von Münzen ist mehr als nur ein Hobby; es ist eine Leidenschaft, die Generationen verbindet und Geschichte buchstäblich ‘begreifbar’ macht. Die Teutoburger Münzauktion GmbH hat sich in dieser…

TOP