Unsere Herzen schlagen erneuerbar

Interview mit Dipl.-Ing. Oliver Zobernig, Geschäftsführer der der Holz die Sonne ins Haus Energieconsulting GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Zoberning, wo sehen Sie Holz die Sonne ins Haus am Markt?

Oliver Zobernig: Wir sind in unserer Aufstellung einzigartig. Andere Handwerkskooperationen sind Einkaufsgemeinschaften. Bei uns geht es um Marketing, Vertrieb, Aus- und Weiterbildung mit Fokus auf die erneuerbaren Energien, insbesondere Photovoltaik, Solarenergie und Biomasse. Das macht niemand ausser uns.

Wirtschaftsforum: Welche Leistungen bieten Sie Ihren Kunden in den verschiedenen Bereichen an?

Oliver Zobernig: Wir erbringen im Grunde spezialisierte Agenturdienstleistungen, mit Fokus auf Kooperation. Im Marketingbereich haben wir enge Beziehungen zu unseren Partnern und unsere Kundenbetreuer kennen unsere Kunden. Wir unterstützen unsere Betriebe bei ihrem Marktauftritt und der Gestaltung ihres CIs. Hier geht es zum Beispiel um die Entwicklung von Visitenkarten oder Briefpapier, den Betrieb der Websites oder der Social Media Kanäle. Wir besuchen unsere Kunden mehrfach im Jahr, auch deren Kunden. Zum Beispiel machen wir dann Fotos für unsere Kunden, stellen ihnen Bild- und Videomaterial für ihre Referenzen zur Verfügung. Wir entwickeln maßgeschneiderte Marketinglösungen und unterstützen unsere Kunden dabei, professionell aufzutreten und in ihren Regionen als Leitbetriebe wahrgenommen zu werden. Auch Werbemaßnahmen übernehmen wir, wenn die benötigt werden, zum Beispiel an Fußballplätzen. Wir haben Erfahrung und kennen unsere Firmen vor Ort. Im Vertrieb zum Beispiel unterstützen und organisieren wir Messeauftritte. Wir haben eigene Messestände und begleiten die Auftritte auch kommunikativ, unter anderem über Social Media Kanäle. Wir unterstützen sogar im Recruiting – ein sehr wichtiges Thema heute, aufgrund des andauernden Fachkräftemangels. Auch hier haben wir über die Jahre fundiertes Know-how aufgebaut. Weitere Themen sind Datenschutz oder öffentliche Förderungen. Im Grunde decken wir alles ab, was nicht zur Kernkompetenz unserer Betriebe gehört.

Wirtschaftsforum: Sie beraten rund um das Thema erneuerbare Energien. Wie begegnen Sie als Unternehmen selbst dem Thema Nachhaltigkeit?

Oliver Zobernig: Erneuerbare Energie ist unser Geschäftszweck, unser Purpose. Die Dekarbonisierung der Haustechnik ist unsere DNA, daher kommen wir. Hier kennen wir uns aus. Wir legen bei uns im Unternehmen großen Wert auf selbstproduzierten Strom. Dazu setzen wir eine Photovoltaikanlage, Solarthermie und Biomasse ein. Darüber hinaus setzen wir auf Elektromobilität.

Wirtschaftsforum: Wie ist Holz die Sonne ins Haus entstanden und was waren bis heute wichtige Entwicklungsschritte?

Oliver Zobernig: Es gibt uns bereits seit 25 Jahren. Wir feiern also in diesem Jahr ein großes Jubiläum. Ende der 90er Jahre sind wir aus einer Kärntner Solarinitiative entstanden, mit Unterstützung vom Land. Die Keimzelle war Solarthermie in Verbindung mit Biomasse-Heizungen. Dann haben sich von Kärnten ausgehend sukzessive immer mehr Betriebe angeschlossen. Inzwischen gehören rund 100 Unternehmen aus allen österreichischen Regionen zu uns, darunter unterschiedlichste Firmen, wie Installateure, Photovoltaikunternehmen oder Heizungsbauer. All unsere Betriebe sind führend in ihren Regionen und anerkannte Ausbildungsbetriebe.

Wirtschaftsforum: Warum entscheiden sich die Betriebe, sich Holz die Sonne ins Haus anzuschließen?

Oliver Zobernig: Weil wir die einzigen sind in unserem Bereich. Man kennt uns und kommt für Austausch und Gemeinschaft zu uns. Wir sind zudem am Markt für unser Spezialwissen rund um die erneuerbaren Energien bekannt. Unser Know-how im Bereich erneuerbare Energien überzeugt. Wir haben einen klaren Fokus auf nachhaltige Haustechnik. Ganz wichtig ist, dass die Betriebe bei uns nicht ihre Indentität aufgeben. Wir stellen uns selbst immer in den Hintergrund. Die Unternehmen bleiben selbstständig. Wir unterstützen nur, wir leiten nicht.

Wirtschaftsforum: Was haben Sie sich für das zweite Halbjahr 2023 vorgenommen?

Oliver Zobernig: Wir werden uns auf Wachstum in Deutschland konzentrieren. Allerdings möchten wir kontrolliert und selektiv wachsen und uns deshalb unsere Partner genau aussuchen. Unsere Gemeinschaft, unser Team, ist unser höchstes Gut. Deshalb sind wir sehr sorgfältig bei der Auswahl unserer Mitarbeiter und Partner. Wir legen großen Wert auf eine gute Partnerschaft zur Industrie und zum Großhandel und setzen auf langfristiges kontinuierliches Wachstum. Aufgrund des Fachkräftemangels wird Recruiting ein Dauerthema bei unseren Betrieben bleiben und somit auch bei uns. Darüber hinaus ist die Digitalisierung ein wichtiger Aspekt unserer Zukunftsstrategie, da wir hier einen echten Wettbewerbsvorteil für unsere Firmen sehen. Wir möchten eine nächste Generation unserer Homepage aufbauen und auf unseren Social Media Kanälen noch besser werden.

Holz die Sonne ins Haus Energieconsulting GmbH
Mail 5
9300 St. Veit/Glan
Österreich
+43 4212 30440
+43 4212 3044011
kontakt(at)holzdiesonne.net
www.holzdiesonne.net

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Visuelle Datenrevolution - Aufstieg KI-erzeugter Diagramme

Visuelle Datenrevolution - Aufstieg KI-erzeugter Diagramme

Datenvisualisierung ist schon länger ein Mittel zur Publikation komplexer Informationen. Doch die Art, wie Nutzer Diagramme anfertigen und deuten, ändert sich gravierend. Mit der rapiden Fortentwicklung künstlicher…

Liquidationen am Kryptomarkt: Warum gerade jetzt große Chancen ents

Liquidationen am Kryptomarkt: Warum gerade jetzt große Chancen ents

Wenn der Kryptomarkt rot leuchtet, ist Panik oft nicht weit. Große Kursabstürze, Massenliquidationen und Schlagzeilen voller Angst – für viele ist das ein Warnsignal. Doch erfahrene Investoren wissen: Genau jetzt…

SEO Contest 2025 Keywordkönig gestartet

SEO Contest 2025 Keywordkönig gestartet

München, Mai 2025 – Der diesjährige SEO-Contest 2025 ist offiziell gestartet – und mit dabei ist erneut der Münchner SEO-Experte Khoa Nguyen, Gründer von SEMSEO Solutions. Unter dem Motto „Keywordkönig“…

Aktuellste Interviews

MedTech mit Verantwortung – Lösungen, die verbinden

Interview mit Laura Garcia Baglietto, Executive Vice President Medical Devices & Environment International der GBA Group und Dr. Timo Lebold, Geschäftsführer der GBA MDS GmbH

MedTech mit Verantwortung – Lösungen, die verbinden

Die GBA Group zählt zu den führenden Labor- und Beratungsdienstleistern im europäischen Life Sciences-Sektor. In Gilching bei München bietet die GBA Medical Device Services GmbH regulatorische Beratung und umfassende Analytik…

Mit Passion für den Pferdesport gelingt der Sprung in die Zukunft

Interview mit Ralf Berger, Geschäftsführer der Pferdesporthaus Loesdau GmbH & Co. KG

Mit Passion für den Pferdesport gelingt der Sprung in die Zukunft

Das Pferdesporthaus Loesdau zählt dank seines starken Filialnetzes sowie seiner schlagkräftigen E-Commerce-Präsenz zu den bekanntesten Reitsportfachgeschäften in Deutschland und Österreich. Mit welcher Vision und welchen Werten das Traditionsunternehmen den Weg…

Sorgsame Hände für zarte Pflanzen

Interview mit Werner Leidner, Geschäftsführer der Rudolf Schrader GmbH

Sorgsame Hände für zarte Pflanzen

Grün ist die bestimmende Farbe und zugleich Eigenschaft der Rudolf Schrader GmbH in Ingolstadt. Das fast 125 Jahre alte Traditionsunternehmen ist heute Dienstleister im Garten- und Landschaftsbau und in der…

TOP