Transporte über drei Generationen

Interview mit Xaver Bosch, Geschäftsführer DER Internationale Logistik Spedition Xaver Bosch GmbH

Die Internationale Logistik Spedition Xaver Bosch GmbH hat sich im Laufe der Jahre in der europaweiten Logistik, von Terminfrachten bis hin zu Tiefkühl- und Gefahrguttransporten spezialisiert. Das Unternehmen hat sich immer wieder die passende Nische gesucht und konnte sich damit über drei Generationen in der Branche behaupten.

Sich Herausforderungen stellen

Der Familienbetrieb wurde 1934 von Xaver Bosch gegründet. „Mein Großvater hat mit einem Pferdefuhrwerk angefangen“, erzählt Xaver Bosch, der die Firma nicht nur in der 3. Generation als Geschäftsführer leitet, sondern auch den Namen geerbt hat. „Später hatten wir das erste Motorrad im Landkreis, schließlich kamen die ersten Lkw. Als Inhaber eines Baustoffhandels hatte er die Möglichkeit, sehr schnell Lkw einzusetzen. Er war zum Beispiel sehr stark involviert im Bau der Donaustaustufen. Mit dem Bau der Raffinerien in Ingolstadt und den ersten Tankzügen sind wir in das Ölgeschäft eingestiegen. Mit der Einführung des Werksverkehrs hat sich das Ganze zerschlagen und mein Großvater ist in den Italienverkehr eingestiegen mit einem Lkw.“

Damals war das noch ein großes Risiko, doch mit viel Einsatz und der Bereitschaft, sich auf weniger bekanntes Terrain zu begeben, hat sich die Internationale Logistik Spedition Xaver Bosch GmbH auf Containertransporte im Italienverkehr spezialisiert. Über die Jahrzehnte wurde die Spedition zuverlässiger Partner für den Transport von Teilpartien, bis die Konkurrenz aus Osteuropa zunehmend größer wurde.

„Wir haben uns immer wieder an die Situation angepasst“, so Xaver Bosch. „Wir sind auf die Suche nach weiteren Nischen gegangen, mit denen wir uns von den Mitbewerbern aus Osteuropa abheben konnten.“ Seit einigen Jahren bietet das Unternehmen Lagerlogistik, inklusive Handling und Kommissionierung an.

Dafür stehen aktuell insgesamt 10.000 m² Lagerfläche zur Verfügung. Dieser Bereich soll zukünftig weiter ausgebaut werden, denn der Bedarf dafür nimmt stetig zu. Eine Herausforderung dabei ist der zunehmende Fachkräftemangel, von dem die Logistikbranche besonders betroffen ist. Doch auch dieser Herausforderung wird sich die Internationale Logistik Spedition Xaver Bosch GmbH stellen, damit der Familienbetrieb auch zukünftig Warenflüsse aufrechterhalten kann. Dafür steht die nächste Generation bereits in den Startlöchern.

Internationale Logistik Spedition Xaver Bosch GmbH
Industriering 9
86675 Buchdorf
Deutschland
+49 9099 96970
+49 9099 969798
info(at)bosch-logistik.de
www.bosch-logistik.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einfach intelligenter: Neoss

Interview mit Sandra von Schmudde, Managing Director der Neoss GmbH

Einfach intelligenter: Neoss

Sandra von Schmudde stellt die Weichen für die Zukunft von Neoss Deutschland. Mit dem Fokus auf ‘Intelligent Simplicity’ und nur einer prothetischen Plattform positioniert sich das Unternehmen selbstbewusst als innovative…

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Rüdrich Immobilien zeigt mit Frank Rüdrich, warum Verantwortung heute den Maklerberuf prägt.…

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Das Thema „Zukunft der Rente“ spielt in der politischen Debatte eine immer größere Rolle. Wie man das Blatt auch wendet: Die Rente mag zwar sicher sein, nicht aber deren Höhe.…

Aktuellste Interviews

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

TOP