Transporte über drei Generationen

Interview mit Xaver Bosch, Geschäftsführer DER Internationale Logistik Spedition Xaver Bosch GmbH

Die Internationale Logistik Spedition Xaver Bosch GmbH hat sich im Laufe der Jahre in der europaweiten Logistik, von Terminfrachten bis hin zu Tiefkühl- und Gefahrguttransporten spezialisiert. Das Unternehmen hat sich immer wieder die passende Nische gesucht und konnte sich damit über drei Generationen in der Branche behaupten.

Sich Herausforderungen stellen

Der Familienbetrieb wurde 1934 von Xaver Bosch gegründet. „Mein Großvater hat mit einem Pferdefuhrwerk angefangen“, erzählt Xaver Bosch, der die Firma nicht nur in der 3. Generation als Geschäftsführer leitet, sondern auch den Namen geerbt hat. „Später hatten wir das erste Motorrad im Landkreis, schließlich kamen die ersten Lkw. Als Inhaber eines Baustoffhandels hatte er die Möglichkeit, sehr schnell Lkw einzusetzen. Er war zum Beispiel sehr stark involviert im Bau der Donaustaustufen. Mit dem Bau der Raffinerien in Ingolstadt und den ersten Tankzügen sind wir in das Ölgeschäft eingestiegen. Mit der Einführung des Werksverkehrs hat sich das Ganze zerschlagen und mein Großvater ist in den Italienverkehr eingestiegen mit einem Lkw.“

Damals war das noch ein großes Risiko, doch mit viel Einsatz und der Bereitschaft, sich auf weniger bekanntes Terrain zu begeben, hat sich die Internationale Logistik Spedition Xaver Bosch GmbH auf Containertransporte im Italienverkehr spezialisiert. Über die Jahrzehnte wurde die Spedition zuverlässiger Partner für den Transport von Teilpartien, bis die Konkurrenz aus Osteuropa zunehmend größer wurde.

„Wir haben uns immer wieder an die Situation angepasst“, so Xaver Bosch. „Wir sind auf die Suche nach weiteren Nischen gegangen, mit denen wir uns von den Mitbewerbern aus Osteuropa abheben konnten.“ Seit einigen Jahren bietet das Unternehmen Lagerlogistik, inklusive Handling und Kommissionierung an.

Dafür stehen aktuell insgesamt 10.000 m² Lagerfläche zur Verfügung. Dieser Bereich soll zukünftig weiter ausgebaut werden, denn der Bedarf dafür nimmt stetig zu. Eine Herausforderung dabei ist der zunehmende Fachkräftemangel, von dem die Logistikbranche besonders betroffen ist. Doch auch dieser Herausforderung wird sich die Internationale Logistik Spedition Xaver Bosch GmbH stellen, damit der Familienbetrieb auch zukünftig Warenflüsse aufrechterhalten kann. Dafür steht die nächste Generation bereits in den Startlöchern.

Internationale Logistik Spedition Xaver Bosch GmbH
Industriering 9
86675 Buchdorf
Deutschland
+49 9099 96970
+49 9099 969798
info(at)bosch-logistik.de
www.bosch-logistik.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

Die Pflicht zur elektronischen Rechnung kommt mit großen Schritten: Ab 2027 wird B2B‑E‑Invoicing auch in Deutschland flächendeckend vorgeschrieben, viele öffentliche Auftraggeber akzeptieren schon heute nur noch digitale Formate. Doch wer…

Coaching als Beruf: Was steckt hinter der NLExLo-Ausbildung?

Coaching als Beruf: Was steckt hinter der NLExLo-Ausbildung?

Coaching ist längst zu einem festen Bestandteil moderner Berufs- und Lebenswelten geworden. Ob berufliche Umorientierung, persönliche Entwicklung oder Konfliktlösung im Team – Coaches begleiten Menschen in unterschiedlichsten Situationen. Doch was…

3D-Hologramme zum Anfassen

3D-Hologramme zum Anfassen

Was wäre, wenn digitale Inhalte nicht nur sichtbar, sondern auch greifbar wären? Neue Technologien wie volumetrische Displays machen genau das möglich – und eröffnen Unternehmen völlig neue Wege der Interaktion,…

Aktuellste Interviews

Ideen, die Funken schlagen

Interview mit Klaus Silber, Geschäftsführer der Energie Technik Ing. Mario Malli Planungs-GmbH

Ideen, die Funken schlagen

In einer Zeit, in der ökologische Verantwortung und energieeffizientes Bauen konstant an Bedeutung gewinnen, rückt die technische Gebäudeausrüstung in den Fokus einer nachhaltigen Architektur- und Ingenieurpraxis – und entwickelt sich…

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

TOP