Transporte über drei Generationen

Interview mit Xaver Bosch, Geschäftsführer DER Internationale Logistik Spedition Xaver Bosch GmbH

Die Internationale Logistik Spedition Xaver Bosch GmbH hat sich im Laufe der Jahre in der europaweiten Logistik, von Terminfrachten bis hin zu Tiefkühl- und Gefahrguttransporten spezialisiert. Das Unternehmen hat sich immer wieder die passende Nische gesucht und konnte sich damit über drei Generationen in der Branche behaupten.

Sich Herausforderungen stellen

Der Familienbetrieb wurde 1934 von Xaver Bosch gegründet. „Mein Großvater hat mit einem Pferdefuhrwerk angefangen“, erzählt Xaver Bosch, der die Firma nicht nur in der 3. Generation als Geschäftsführer leitet, sondern auch den Namen geerbt hat. „Später hatten wir das erste Motorrad im Landkreis, schließlich kamen die ersten Lkw. Als Inhaber eines Baustoffhandels hatte er die Möglichkeit, sehr schnell Lkw einzusetzen. Er war zum Beispiel sehr stark involviert im Bau der Donaustaustufen. Mit dem Bau der Raffinerien in Ingolstadt und den ersten Tankzügen sind wir in das Ölgeschäft eingestiegen. Mit der Einführung des Werksverkehrs hat sich das Ganze zerschlagen und mein Großvater ist in den Italienverkehr eingestiegen mit einem Lkw.“

Damals war das noch ein großes Risiko, doch mit viel Einsatz und der Bereitschaft, sich auf weniger bekanntes Terrain zu begeben, hat sich die Internationale Logistik Spedition Xaver Bosch GmbH auf Containertransporte im Italienverkehr spezialisiert. Über die Jahrzehnte wurde die Spedition zuverlässiger Partner für den Transport von Teilpartien, bis die Konkurrenz aus Osteuropa zunehmend größer wurde.

„Wir haben uns immer wieder an die Situation angepasst“, so Xaver Bosch. „Wir sind auf die Suche nach weiteren Nischen gegangen, mit denen wir uns von den Mitbewerbern aus Osteuropa abheben konnten.“ Seit einigen Jahren bietet das Unternehmen Lagerlogistik, inklusive Handling und Kommissionierung an.

Dafür stehen aktuell insgesamt 10.000 m² Lagerfläche zur Verfügung. Dieser Bereich soll zukünftig weiter ausgebaut werden, denn der Bedarf dafür nimmt stetig zu. Eine Herausforderung dabei ist der zunehmende Fachkräftemangel, von dem die Logistikbranche besonders betroffen ist. Doch auch dieser Herausforderung wird sich die Internationale Logistik Spedition Xaver Bosch GmbH stellen, damit der Familienbetrieb auch zukünftig Warenflüsse aufrechterhalten kann. Dafür steht die nächste Generation bereits in den Startlöchern.

Internationale Logistik Spedition Xaver Bosch GmbH
Industriering 9
86675 Buchdorf
Deutschland
+49 9099 96970
+49 9099 969798
info(at)bosch-logistik.de
www.bosch-logistik.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Was ist "Sovereignity by Design"?

Was ist "Sovereignity by Design"?

Wir zeigen Ihnen, was drin steckt: Die neue AWS European Sovereign Cloud bietet überzeugende Digital Sovereignity dank starker Security Services sowie Resilience & Recovery Tools. …

Warum eine europäische Cloud? Und für wen?

Warum eine europäische Cloud? Und für wen?

Digitale Souveränität im eigenen Unternehmenskontext zu erreichen, betrifft insbesondere kritische Infrastrukturen, wie Banken, Versicherungen und Zahlungsdienstleister, das Gesundheitswesen von Kliniken über Forschungseinrichtungen bis hin zu Krankenkassen, aber auch Energie-, Transport-,…

Vorausschauende Unternehmer wählen Data Sovereignity

Vorausschauende Unternehmer wählen Data Sovereignity

Digitale Datensouveränität: Warum Datensouveränität die Grundlage für (Cyber) Resilienz ist: …

Aktuellste Interviews

Kurs auf Premiumklasse

Interview mit Marko Zacherl, Geschäftsführer der Sun Charter GmbH

Kurs auf Premiumklasse

Der Yacht-Chartermarkt steht unter Druck: Steigende Kosten, sinkende Nachfrage und harter Verdrängungswettbewerb zwingen viele Anbieter in die Knie. Doch während andere kämpfen, hat die Sun Charter GmbH in nur zwei…

Formvollendet

Interview mit Rainer Schenk, Geschäftsführer der FBR Facondrehteile GmbH

Formvollendet

Seit über 40 Jahren bringt die FBR Facondrehteile GmbH aus Kirchhaslach in Schwaben Metall in die richtige Form. Was bescheiden in einem Keller begann, ist heute ein international agierendes Unternehmen,…

TOP