Transporte über drei Generationen

Interview mit Xaver Bosch, Geschäftsführer DER Internationale Logistik Spedition Xaver Bosch GmbH

Die Internationale Logistik Spedition Xaver Bosch GmbH hat sich im Laufe der Jahre in der europaweiten Logistik, von Terminfrachten bis hin zu Tiefkühl- und Gefahrguttransporten spezialisiert. Das Unternehmen hat sich immer wieder die passende Nische gesucht und konnte sich damit über drei Generationen in der Branche behaupten.

Sich Herausforderungen stellen

Der Familienbetrieb wurde 1934 von Xaver Bosch gegründet. „Mein Großvater hat mit einem Pferdefuhrwerk angefangen“, erzählt Xaver Bosch, der die Firma nicht nur in der 3. Generation als Geschäftsführer leitet, sondern auch den Namen geerbt hat. „Später hatten wir das erste Motorrad im Landkreis, schließlich kamen die ersten Lkw. Als Inhaber eines Baustoffhandels hatte er die Möglichkeit, sehr schnell Lkw einzusetzen. Er war zum Beispiel sehr stark involviert im Bau der Donaustaustufen. Mit dem Bau der Raffinerien in Ingolstadt und den ersten Tankzügen sind wir in das Ölgeschäft eingestiegen. Mit der Einführung des Werksverkehrs hat sich das Ganze zerschlagen und mein Großvater ist in den Italienverkehr eingestiegen mit einem Lkw.“

Damals war das noch ein großes Risiko, doch mit viel Einsatz und der Bereitschaft, sich auf weniger bekanntes Terrain zu begeben, hat sich die Internationale Logistik Spedition Xaver Bosch GmbH auf Containertransporte im Italienverkehr spezialisiert. Über die Jahrzehnte wurde die Spedition zuverlässiger Partner für den Transport von Teilpartien, bis die Konkurrenz aus Osteuropa zunehmend größer wurde.

„Wir haben uns immer wieder an die Situation angepasst“, so Xaver Bosch. „Wir sind auf die Suche nach weiteren Nischen gegangen, mit denen wir uns von den Mitbewerbern aus Osteuropa abheben konnten.“ Seit einigen Jahren bietet das Unternehmen Lagerlogistik, inklusive Handling und Kommissionierung an.

Dafür stehen aktuell insgesamt 10.000 m² Lagerfläche zur Verfügung. Dieser Bereich soll zukünftig weiter ausgebaut werden, denn der Bedarf dafür nimmt stetig zu. Eine Herausforderung dabei ist der zunehmende Fachkräftemangel, von dem die Logistikbranche besonders betroffen ist. Doch auch dieser Herausforderung wird sich die Internationale Logistik Spedition Xaver Bosch GmbH stellen, damit der Familienbetrieb auch zukünftig Warenflüsse aufrechterhalten kann. Dafür steht die nächste Generation bereits in den Startlöchern.

Internationale Logistik Spedition Xaver Bosch GmbH
Industriering 9
86675 Buchdorf
Deutschland
+49 9099 96970
+49 9099 969798
info(at)bosch-logistik.de
www.bosch-logistik.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Verletzungen als Produktionskiller: Warum ergonomische Handhabungstechnik jetzt unverzichtbar ist

Verletzungen als Produktionskiller: Warum ergonomische Handhabungstechnik jetzt unverzichtbar ist

Produktionsausfälle sind der Albtraum jedes Betriebsleiters. Sie führen zu Lieferverzögerungen, steigenden Kosten und frustrierten Kunden. Während oft technische Defekte oder Lieferkettenprobleme als Hauptursachen im Fokus stehen, wird ein entscheidender interner…

Wie ein Regalanfahrschutz Unternehmen viel Geld sparen kann

Wie ein Regalanfahrschutz Unternehmen viel Geld sparen kann

Lagerunfälle in Deutschland sind keine Seltenheit. Jährlich kommt es laut der Unfallstatistik der DGVU zu über 86.000 Lager- und Regalunfällen. Das entspricht mehr als 7.000 Unfällen im Monat. Hauptsächlich handelt…

Körperzentriertes Computing, wenn Technologie zu Material wird.

Körperzentriertes Computing, wenn Technologie zu Material wird.

Was passiert, wenn Computing nicht mehr in Geräten steckt, sondern Teil von Stoffen, Oberflächen und körpernahen Systemen wird. Der Artikel zeigt, wie flexible Elektronik, verteilte Rechenleistung und kontinuierliche künstliche Intelligenz…

Aktuellste Interviews

„Der persönliche Kontakt bleibt trotz Digitalisierung wichtig!“

Interview mit Birgit Häussler, Geschäftsführerin der Manfred Häussler GmbH

„Der persönliche Kontakt bleibt trotz Digitalisierung wichtig!“

Seit über 40 Jahren setzen Handwerksbetriebe und Industrieunternehmen aus dem Bausektor aus dem süddeutschen Raum auf die Materialkompetenz und beständige Verlässlichkeit des Baustoffgroßhändlers Manfred Häussler GmbH aus Winnenden. Im Interview…

Ein Modell mit Biss

Interview mit Hakan Gürer, Geschäftsführer der Dentaltrade GmbH

Ein Modell mit Biss

Bezahlbarer Zahnersatz, digitale Prozesse und ein Markt im Umbruch: Kaum eine Branche steht aktuell so stark unter Veränderungsdruck wie die Dentaltechnik. Die Dentaltrade GmbH mit Sitz in Bremen und internationaler…

Tradition trifft Innovation im Kiesgeschäft

Interview mit Caroline Held, Geschäftsführerin und Otto-Wilhelm Held, Geschäftsführer der Kändler-Held GmbH

Tradition trifft Innovation im Kiesgeschäft

Die Kändler-Held GmbH, ein traditionsreiches Unternehmen aus Petershagen, wird heute in 3. und 4. Generation von Otto-Wilhelm Held und seiner Tochter Caroline Held geleitet. Das Unternehmen hat sich als führender…

TOP