Transparente Vorteile für Fassade und Innenarchitektur

Interview mit Simon Cordes Geschäftsführer der FRERICHS GLAS GMBH

FRERICHS GLAS ist ein Familienunternehmen in der vierten Generation. Gegründet im Jahr 1876 als Gebr. Frerichs, agierte es zunächst als Großhandel für Farben, Tapeten und Flachglas. Im Laufe der Jahre konzentrierte sich das Unternehmen ganz auf das Glasgeschäft. Seit 1914 ist das Unternehmen in Besitz der Familie Cordes. Der heutige Geschäftsführer ist Simon Cordes: „Mein Vater und Großvater bauten das Unternehmen zu dem auf, was es heute ist.

Zu den wichtigsten Meilensteinen der Firmengeschichte gehört die Aufnahme der Isolierglasproduktion im Jahr 1976. Ab dann richtete sich das Unternehmen kontinuierlich stärker auf den Vertrieb von Flachglas-Produkten aus. Es folgte die Eigenproduktion von Einscheibensicherheitsglas in der neu errichteten Produktionshalle am Hauptsitz in Verden – der ‘gläsernen Fabrik‘. Im vergangenen Jahr haben wir in eine hochmoderne Anlage für Verbundsicherheitsglas investiert, die uns eine flexible und schnelle Fertigung mit maximaler Prozesssicherheit und Qualität für Handwerk und Industrie ermöglicht.“

Breite Produktpalette

Heute gliedert sich das Produktportfolio in vier Kernbereiche: crea|glas® für Innenanwendungen wie Trennwände, Duschenglas, Küchenarbeitsplatten und -rückwände, Brüstungen, Treppen- und Balkongeländer und Messebauten, crea|iso Funktionsisolierglas für Fassadenanwendungen im Außenbereich, crea|cryl® Kunststofflösungen für Anlagen- und Maschinenbau, Medizintechnik und Yachtausbau sowie crea|style für innovative Lösungen mit Farbe und Licht.

„Wir beziehen das sogenannte Floatglas von unseren Basisglaslieferanten. Dieser Werkstoff wird von uns weiterverarbeitet und veredelt. So können wir beispielsweise Glas mit verschiedenen Eigenschaften wie Wärmeschutz, Schallschutz oder gar vollintegrierter Jalousien im Scheibenzwischenraum als Sonnenschutz anbieten.“ so Simon Cordes.

Glas als Innenraumschmeichler

Doch Glas wird hauptsächlich wegen seiner optischen Eigenschaften eingesetzt. Auch hier hat FRERICHS GLAS eine Menge zu bieten. „Wir führen eine Reihe von Beschichtungen und Aufbauten aus, um dem Anforderungsprofil des Kunden gerecht zu werden“, erklärt Simon Cordes. „Im Design- und Interieurbereich können wir beispielsweise mittels Sandstrahlung Muster in Glastüren bringen. Durch Digitaldruck können wir Glaspaneele aufwerten oder durch eine rückseitige Lackierung besondere Effekte erzielen. Darüber hinaus bieten wir Glasscheiben mit integriertem Licht an, die als Flächenlicht ein außergewöhnliches Ambiente erzeugen.“ Weitere Oberflächenveredelungen wie das Duschenglas „ShowerProtect“ erhöhen die Lebensdauer und erleichtern die Pflege der Glasoberfläche.

Kompetenz vor Hierarchie

Als familiengeführtes Unternehmen legt FRERICHS GLAS insbesondere Wert auf Vertrauen und Nahbarkeit – nach innen und nach außen. „Gepaart mit Mut und persönlicher Verantwortung ist Erfolg immer eine Teamleistung, zu der jeder von uns tagtäglich einen wichtigen Beitrag leistet”, sagt Simon Cordes. „Deshalb ist für uns unabdingbar, offen und ehrlich miteinander umzugehen und mit Leidenschaft zu begeistern.“ fügt der Geschäftsführer hinzu.

FRERICHS GLAS GMBH
Siemensstraße 15-17
27283 Verden (Aller)
Deutschland
+49 4231 1020
+49 4231 10210
info(at)frerichs-glas.de
www.frerichs-glas.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einfach intelligenter: Neoss

Interview mit Sandra von Schmudde, Managing Director der Neoss GmbH

Einfach intelligenter: Neoss

Sandra von Schmudde stellt die Weichen für die Zukunft von Neoss Deutschland. Mit dem Fokus auf ‘Intelligent Simplicity’ und nur einer prothetischen Plattform positioniert sich das Unternehmen selbstbewusst als innovative…

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Rüdrich Immobilien zeigt mit Frank Rüdrich, warum Verantwortung heute den Maklerberuf prägt.…

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Das Thema „Zukunft der Rente“ spielt in der politischen Debatte eine immer größere Rolle. Wie man das Blatt auch wendet: Die Rente mag zwar sicher sein, nicht aber deren Höhe.…

Aktuellste Interviews

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

TOP