Transparente Vorteile für Fassade und Innenarchitektur

Interview mit Simon Cordes Geschäftsführer der FRERICHS GLAS GMBH

FRERICHS GLAS ist ein Familienunternehmen in der vierten Generation. Gegründet im Jahr 1876 als Gebr. Frerichs, agierte es zunächst als Großhandel für Farben, Tapeten und Flachglas. Im Laufe der Jahre konzentrierte sich das Unternehmen ganz auf das Glasgeschäft. Seit 1914 ist das Unternehmen in Besitz der Familie Cordes. Der heutige Geschäftsführer ist Simon Cordes: „Mein Vater und Großvater bauten das Unternehmen zu dem auf, was es heute ist.

Zu den wichtigsten Meilensteinen der Firmengeschichte gehört die Aufnahme der Isolierglasproduktion im Jahr 1976. Ab dann richtete sich das Unternehmen kontinuierlich stärker auf den Vertrieb von Flachglas-Produkten aus. Es folgte die Eigenproduktion von Einscheibensicherheitsglas in der neu errichteten Produktionshalle am Hauptsitz in Verden – der ‘gläsernen Fabrik‘. Im vergangenen Jahr haben wir in eine hochmoderne Anlage für Verbundsicherheitsglas investiert, die uns eine flexible und schnelle Fertigung mit maximaler Prozesssicherheit und Qualität für Handwerk und Industrie ermöglicht.“

Breite Produktpalette

Heute gliedert sich das Produktportfolio in vier Kernbereiche: crea|glas® für Innenanwendungen wie Trennwände, Duschenglas, Küchenarbeitsplatten und -rückwände, Brüstungen, Treppen- und Balkongeländer und Messebauten, crea|iso Funktionsisolierglas für Fassadenanwendungen im Außenbereich, crea|cryl® Kunststofflösungen für Anlagen- und Maschinenbau, Medizintechnik und Yachtausbau sowie crea|style für innovative Lösungen mit Farbe und Licht.

„Wir beziehen das sogenannte Floatglas von unseren Basisglaslieferanten. Dieser Werkstoff wird von uns weiterverarbeitet und veredelt. So können wir beispielsweise Glas mit verschiedenen Eigenschaften wie Wärmeschutz, Schallschutz oder gar vollintegrierter Jalousien im Scheibenzwischenraum als Sonnenschutz anbieten.“ so Simon Cordes.

Glas als Innenraumschmeichler

Doch Glas wird hauptsächlich wegen seiner optischen Eigenschaften eingesetzt. Auch hier hat FRERICHS GLAS eine Menge zu bieten. „Wir führen eine Reihe von Beschichtungen und Aufbauten aus, um dem Anforderungsprofil des Kunden gerecht zu werden“, erklärt Simon Cordes. „Im Design- und Interieurbereich können wir beispielsweise mittels Sandstrahlung Muster in Glastüren bringen. Durch Digitaldruck können wir Glaspaneele aufwerten oder durch eine rückseitige Lackierung besondere Effekte erzielen. Darüber hinaus bieten wir Glasscheiben mit integriertem Licht an, die als Flächenlicht ein außergewöhnliches Ambiente erzeugen.“ Weitere Oberflächenveredelungen wie das Duschenglas „ShowerProtect“ erhöhen die Lebensdauer und erleichtern die Pflege der Glasoberfläche.

Kompetenz vor Hierarchie

Als familiengeführtes Unternehmen legt FRERICHS GLAS insbesondere Wert auf Vertrauen und Nahbarkeit – nach innen und nach außen. „Gepaart mit Mut und persönlicher Verantwortung ist Erfolg immer eine Teamleistung, zu der jeder von uns tagtäglich einen wichtigen Beitrag leistet”, sagt Simon Cordes. „Deshalb ist für uns unabdingbar, offen und ehrlich miteinander umzugehen und mit Leidenschaft zu begeistern.“ fügt der Geschäftsführer hinzu.

FRERICHS GLAS GMBH
Siemensstraße 15-17
27283 Verden (Aller)
Deutschland
+49 4231 1020
+49 4231 10210
info(at)frerichs-glas.de
www.frerichs-glas.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Robo Dog trifft XR,  Realität im Test

Robo Dog trifft XR, Realität im Test

Wie könnten Roboter künftig auf virtuelle Objekte reagieren? Das Visoric-Team beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie XR und KI-gesteuerte Robotik in Zukunft zusammenspielen können – etwa in…

Technologie erleben, Zukunft gestalten

Technologie erleben, Zukunft gestalten

Visoric und andere Tech-Pioniere zeigten beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum, wie immersiv und zugänglich Spitzentechnologie heute sein kann. Mit einer XR-Demo zur industriellen Montage, interaktiven Robotik-Erlebnissen und KI…

70 Marken, 95 Länder, eine Mission

Interview mit Alessandro Vella, General Manager der IWB Italia S.p.A.

70 Marken, 95 Länder, eine Mission

Italienischer Wein ist weltweit ein Exportschlager – und daran hat die IWB Italia S.p.A. mit Sitz im idyllischen Calmasino di Bardolino bedeutenden Anteil. Das Unternehmen vereint eine Vielzahl bekannter Marken…

Aktuellste Interviews

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Interview mit Matthias Nett, Geschäftsführer der Allego GmbH

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Die Allego GmbH mit Sitz in Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, den Markt der Elektromobilität zu revolutionieren. Mit einem der größten Netzwerke von Ladestationen in Europa möchte das Unternehmen…

Technologie, die Lebensqualität verbessert

Interview mit Larry Jasinski, Geschäftsführer der Lifeward GmbH

Technologie, die Lebensqualität verbessert

Mobilität steht für Selbstständigkeit – für viele selbstverständlich, für andere ein verlorenes Privileg. Nach einem Unfall oder einer neurologischen Erkrankung wird der Alltag oft zur Herausforderung, physisch wie psychisch. Die…

Dienste von Menschen für Menschen

Interview mit Maximilian Kammermeier, Geschäftsführender Gesellschafter der ESD Gruppe

Dienste von Menschen für Menschen

Sicherheit, Reinigung, Logistik – klingt nach nüchternem Pflichtprogramm? Nicht bei ESD. Was 1947 als kleine Sicherheitsfirma begann, ist heute ein agiler Multidienstleister mit Herz, Verstand und Vision. Die ESD Dienstleistungsgruppe…

TOP