Top Blumenqualität fängt bei den Jungpflanzen an

Interview mit Bart Sneek, Kaufmännischer Geschäftsführer HilverdaFlorist BV

Entstanden ist das heutige Unternehmen HilverdaFlorist 2020 aus der Fusion von zwei ehemals selbstständigen Firmen, die auf die Veredelung von Schnittblumen und Topfpflanzen spezialisiert waren: Hilverda Kooij und Florist De Kwakel, die jedoch beide der Familie Hilverda Eveleens gehörten. Hilverda Kooij hatte ein breites Sortiment unterschiedlicher Produkte an Schnittblumen und Topfpflanzen, während sich Florist De Kwakel ausschließlich auf Gerbera konzentrierte.

Gelungene Fusion

Mit der Fusion wurde das Angebot deutlich erweitert und konnten Synergien im Vertrieb und in der Veredelung genutzt werden. Außerdem wurde seit dem Zusammenschluss auch in eine neue Produktionsumgebung investiert. „Die Leidenschaft der Familie für Pflanzen ist sicherlich ein wesentlicher Grund für den Erfolg von HilverdaFlorist“, äußert der Kaufmännische Geschäftsführer. „Die Fusion der beiden Betriebe war eine große Herausforderung und ich bin stolz, dass wir sie so gut hinbekommen haben.“

Veredelung und Vermehrung

Heute macht die Veredelung und Vermehrung von Schnittblumen rund zwei Drittel des Umsatzes aus, ein Drittel entfällt auf Topf- und Gartenpflanzen. Bei den Schnittblumen umfasst das Sortiment Arten wie Gerbera, Alstroemeria, Carnation, Limonium, Gypsophila, Helleborus und Scabiosa. „In diesem Segment gehören wir weltweit zu den Top 3 und kreieren hier auch neue Rassen“, beschreibt Bart Sneek. Unterschiedlichste Varietäten von Gerbera und Alstroemeria bestimmen auch das Sortiment bei den Topf- und Gartenpflanzen, ergänzt durch Salvia und Helleborus. „Grundsätzlich konzentrieren wir uns auf die Steckvermehrung“, erläutert Bart Sneek.

Verkauf und Lizenzvergabe

Die Geschichte der Koninklijke Hilverda Groep, zu der auch HilverdaFlorist gehört, reicht zurück bis in das Jahr 1910. Das zu 100% in Händen von Familie Hilverda Eveleens befindliche Unternehmen bereitet gerade den Wechsel von der dritten auf die vierte Generation vor. Neben zwei Standorten am Firmensitz in De Kwakel unterhält das Unternehmen weitere Produktionsstandorte in Kolumbien und Kenia, eine Tochtergesellschaft in Kanada sowie das Joint Venture KF Bioplants in Indien. Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe weltweit rund 3.000 Mitarbeiter. Hinzu kommen weitere Kooperationen und Partnerschaften. „Unser Geld verdienen wir mit den Jungpflanzen“, erklärt der Kaufmännische Geschäftsführer. „Außerdem vergeben wir auch Lizenzen.“ Über ein weltweites Netzwerk organisiert HilverdaFlorist den Verkauf seiner Produkte in fast 100 Länder weltweit. Der Akquise neuer Kunden dient auch die Präsenz auf Fachmessen wie der IPM in Essen, der IFTF in Vijfhuizen oder der Proflora in Kolumbien.

Effizient agieren

Obwohl der Pflanzensektor eine konservative Branche ist, setzt HilverdaFlorist auf moderne Technologien. Bart Sneek: „Wir wollen schnell und effizient agieren und investieren deshalb in digitale Kundenportale und Bestellplattformen. Mit unseren Vertriebspartnern tauschen wir Informationen digital aus und auch in Produktion und Veredelung nutzen wir die Möglichkeiten der Digitalisierung und greifen hier auf umfangreiche Datenbanken zurück.“ Nicht minder wichtig ist die Nachhaltigkeit. „Mit unseren neuen Gewächshäusern verringern wir den Verbrauch fossiler Brennstoffe sicherlich um 20 bis 30%“, freut sich Bart Sneek. „Hinzu kommt, dass wir zunehmend auf biologische Schädlingsbekämpfung setzen und damit auch den Einsatz chemischer Produkte deutlich reduzieren konnten. Hier gibt es für uns noch viele große Themen, zu denen auch der Verbrauch von weniger Plastik und die Zucht trockenheitsresistenter Pflanzen gehören. Auch deshalb geben wir rund 20% unseres Etats für Forschung und Entwicklung aus.“

Ausgeprägter Teamgeist

„Unsere Mitarbeiter und auch die Eigentümerfamilie stehen mit beiden Beinen auf dem Boden“, beschreibt der Kaufmännische Geschäftsführer die Atmosphäre bei HilverdaFlorist. „Wir pflegen eine no-nonsense-Kultur mit flachen Hierarchien und einem ausgeprägten Teamgeist. Dass alle mit Leidenschaft bei der Sache sind zeigt sich auch an unseren vielen langjährigen Mitarbeitern.“ Kontrolliertes Wachstum, und effizientere Veredelungstechniken sind die wichtigsten Ziele für die kommenden Jahre. „Außerdem wollen wir noch mehr in Automatisierung, E-commerce und Nachhaltigkeit investieren“, lautet der Anspruch von Bart Sneek.

HilverdaFlorist BV
Dwarsweg 15
1424 PL De Kwakel
Niederlande
+31 297 328229
info(at)hilverdaflorist.com
www.hilverdaflorist.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Vom Raum zum Resultat: Wie Arbeitsumgebung Leistung und Fokus beeinflusst

Vom Raum zum Resultat: Wie Arbeitsumgebung Leistung und Fokus beeinflusst

Erfolg ist kein Zufallsprodukt. Er entsteht an Orten, an denen Ideen wachsen, Menschen aufblühen und Strukturen geschaffen werden, die Motivation beflügeln. Die Umgebung, in der wir arbeiten, ist weit mehr…

Mehr Effizienz, mehr Kundenzufriedenheit: Gastro-Master als Schlüssel zur modernen Gastronomie

Mehr Effizienz, mehr Kundenzufriedenheit: Gastro-Master als Schlüssel zur modernen Gastronomie

Die Gastronomie befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Digitale Lösungen sind längst kein Luxus mehr, sondern eine Notwendigkeit, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Gerade in Zeiten, in denen Personalmangel, steigende Kosten…

KI Avatare als Berater und Coaches der Zukunft

KI Avatare als Berater und Coaches der Zukunft

Digitale Avatare mit künstlicher Intelligenz übernehmen künftig Beratungs- und Coachingaufgaben: Sie analysieren Daten, bieten individuelle Unterstützung und adaptieren ihr Verhalten in Echtzeit. Diese Entwicklung markiert einen Wandel in Personalentwicklung, Kundenservice…

Aktuellste Interviews

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Interview mit Stefan Kunzmann, Managing Director der Euryza GmbH

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Reis ist weit mehr als eine schlichte Sättigungsbeilage: kalorienarm, nährstoffreich, glutenfrei und voller komplexer Kohlenhydrate liefert er Energie, die lange vorhält – und passt in jede moderne Ernährungsweise. Für die…

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Interview mit Michael Kiesewetter, Vorstandsvorsitzender der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank)

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Förderung ist ein Schlüssel für Wachstum, Innovation und Stabilität – besonders in Zeiten des Wandels. Als zentrale Förderbank des Landes nimmt sich die Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) in Hannover…

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Interview mit Joachim Kratschmayr, Geschäftsführer der Packservice Gruppe

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Die Packservice Gruppe hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1980 in Karlsruhe zu einem führenden Anbieter von hochwertigen Verpackungslösungen und Logistikdienstleistungen entwickelt. Mit über 20 Standorten und mehr als…

TOP