"Stimme abgeben" – oder: Warum ich nicht wählen gehe

Andererseits

Alle vier oder fünf Jahre dürfen wir in unserem so genannten, aber keinesfalls so existierenden demokratischen System unsere Stimme erheben für den kleinen Augenblick der Wahl. Wir dürfen ein Kreuz auf einem Zettel machen, und anschließend – symbolisch – diesen Zettel mit unserer Stimme in eine Box werfen. Das ist der Moment, in dem wir für die nächsten vier Jahre unsere Stimme abgegeben haben.

Ab diesem Moment machen andere mit unserer Stimme, was sie wollen. Sie bilden Koalitionen, von denen sie behaupten dürfen, dass sie der Wählerwille seien. So haben die Wähler entschieden. Wir geben völlig unbekannten Menschen, von denen wir nicht wirklich wissen, was sie denken, von denen wir nur einen Eindruck haben, ob sie uns sympathisch erscheinen oder nicht, unsere Stimme. Diese Menschen dürfen dann von uns legitimiert für uns sprechen, und wir haben keine Wahl mehr.

Diese Menschen, Politiker genannt, die auf Wahlplakaten mit sinnentleerten Schlagwörtern – man mache sich das einmal bewusst, was das wirklich bedeutet: Schlag-wörter - dargestellt werden, denen es einzig auf die Farben der Wahlplakate und darauf ankommt, ob eine rote oder gelbe Krawatte mehr Stimmen bringt. Diese Menschen erwerben mit der Wahl das Recht, vier Jahre tun und lassen zu dürfen, was sie wollen. Sie dürfen uns mit Phrasen, Versprechen erschlagen, betäuben und „ausrauben“. Sie dürfen über unsere Zukunft bestimmen und tun nichts anderes, als ihre eigene Zukunft zu sichern.

Mit der Abgabe unserer Stimme haben wir sozusagen einen Vertrag unterschrieben, der uns aller weiteren Rechte der freien Meinungsäußerung beraubt. Wir dürfen auch weiterhin im kleinen Kreis oder mit Stammtischgebrüll unsere Stimme erheben, nur wird sie nicht mehr gehört: Wir schreien stumm, denn wir haben unsere Stimme abgegeben. Wir haben sie Heilsbringern abgetreten, die Unheil bringen. Bringen wir es auf den Punkt: Indem wir wählen, entscheiden wir nicht mehr und nicht weniger als darüber, wer die nächsten vier Jahre machen darf, was er oder sie will. Wir geben Politikern einen Freibrief für Politiker, einen scheinbar demokratisch legitimierten, tun und lassen zu können, was sie wollen.

Nun zum Paradoxen: Ich begegne immer wieder Menschen, die behaupten, wer nicht zur Wahl gehe, habe anschließend kein Recht zu meckern und mitzureden. Wo steht das? Mein Eindruck ist ein anderer: Viele, die zur Wahl gehen, ohne überhaupt zu wissen, wen sie wählen und was sie wählen, entziehen sich damit ihrer Verantwortung. Noch einmal und seien wir ehrlich: Wer hat sie schon gelesen, die Programme der Parteien, die ja bewusst so geschrieben sind, dass sie alles offen lassen, dass sie sinnentleert sind, und jeder das hineininterpretieren kann, was er will? „Nie wieder“, hieß es nach dem Dritten Reich, aber das, was nie wieder geschehen sollte, geschieht auch heute, jeden Tag.

Wir werden betrogen, ausgebeutet, missbraucht. Wir sehen in den Nachrichten Berichte über Kriege, über Mord und Vergewaltigung. Wir sagen „wie schrecklich“ und empören uns aus sicherer Entfernung. Und was tun wir? Nichts. Wir sind zu Zuschauern geworden, wir waren nie etwas anderes. Und Zuschauer sollen gefälligst zuschauen, das Geschehen nicht unterbrechen. Zuschauer heißen Zuschauer, weil sie zuschauen: Sagen sollen sie nichts.

Warum ich also nicht wählen gehe? Weil ich keine wirkliche Wahl habe, wenn ich wähle. Weil ich das sein und bleiben will, was mir unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung zusichert: frei und demokratisch. Ich möchte immer, jederzeit die Wahl haben und das Recht, meine Stimme zu erheben. Ich will meine Stimme nicht „abgeben“.

Ein Kommentar von Georg-W. Exler

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Die Mitwirkung am Erreichen der Klimaziele der deutschen Bundesregierung ist für viele Firmen ein essenzieller Bestandteil ihrer Unternehmensphilosophie. Einige von ihnen nutzen die von ihnen getroffenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen strategisch und integrieren…

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Erleben Sie auf der Hannover Messe 2024, wie VISORIC GmbH und Siemens die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt verschmelzen. Tauchen Sie ein in 3D-Erlebnisse, kreiert von Münchens Digital-Experten.…

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

Beim RankensteinSEO Contest wird ein neuer Sieger gekürt. Gewonnen hat, wer für den fiktiven Suchbegriff RankensteinSEO ganz oben rankt. …

Aktuellste Interviews

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

TOP