Sitzgelegenheiten, die in keinem Zuhause fehlen dürfen

Stühle für Esszimmer, Küche und Arbeitsbereich

Der Stuhl ist in jedem Daheim ein Basic-Einrichtungsgegenstand. Im Esszimmer und der Küche ist er Teil der Einrichtung und ständig in Gebrauch. Wichtig ist, dass die Stühle von Anfang an in guter Qualität zur Verfügung stehen. Sie tragen unterschiedliche Körpergewichte und sind immer dafür verantwortlich, den Bewohnern bequeme Sitzgelegenheiten zu ermöglichen.

Tipp: Einfache Stühle für Gäste finden im Keller Platz. So ist man auf der sicheren Seite, wenn du einem besonderen Anlass plötzlich einmal mehr Menschen einen Sitzplatz benötigen.

Am Arbeitsplatz reicht ein Küchen- oder Esszimmerstuhl nicht mehr aus. Hier geht es um Ergonomie, denn der Platz wird oft über Stunden genutzt. Ergonomisch heißt, dass der Stuhl die natürliche Körperform nachbilden und unterstützen muss. Dazu gehört eine permanente Entlastung der Wirbelsäule durch die Lordosenstütze, aber auch eine gute Haltung, durch die seitlichen Armlehnen.

Die Sitzgelegenheit im Flur als praktischer Helfer

Im Flur wird die passende Sitzgelegenheit oft unterschätzt, dabei ist sie hier mehr als nur eine Dekoration. So kann eine Sitzbank Flur und Eingangsbereich echt bereichern und den Menschen die Arbeit beim Schuhe an- und ausziehen erleichtern.

Geheimtrick: Die Sitzbank ist nicht nur zum Sitzen da. Sie gibt auch die Möglichkeit, mehr Stauraum im oft beengten Flur zu schaffen. Eine gepolsterte Bank mit einer Truhe darunter lässt im Handumdrehen dicke Winterjacken verschwinden. Kombiniert mit einer Flurgarderobe entsteht zusätzliche Ablagefläche für Kleidung.

Sitzmöbel fürs Schlafzimmer – Sinn oder Unsinn?

Ein Thema, das so unterschiedliche Meinungen hervorruft, wie es Einrichtungsstile gibt. Im Schlafzimmer steht das Bett – wer braucht da noch ein zusätzliches Sitzmobiliar? Tatsächlich jene, die den Platz dazu haben und sich eine Extraportion Komfort wünschen.

Im Schlafzimmer wird sich morgens angezogen und schon da braucht es gelegentlich einen festen Halt oder Sitz. Wer ist nicht schon einmal mit der Socke am Fuß durch den Raum gehopst, weil er nirgendwo sitzen konnte? Auf dem Bett hocken ist dann zwar eine Lösung, die aber wenig beliebt ist. Erstens wird das Bett wieder in Unordnung gebracht, zweitens verknittern hier die getragenen Kleidungsstücke schneller.

Wer sich im Schlafzimmer ankleidet, kann mit einer Fußbank am Ende des Bettes wirklich gute Dienste leisten. Sie ist auch praktisch, wenn nach dem Waschen die frisch zusammengefaltete Wäsche einen Platz sucht und eingeräumt werden soll.

Sinn machen Sitzmöbel im Schlafzimmer aber wirklich nur dann, wenn der Platz ausreicht. In einem beengten Raum sollte man darauf verzichten, denn sonst wirkt das ganze Zimmer zu überladen und unschön. Im XXL-Schlafzimmer kann sogar eine kleine Sitz- und Leseecke gut reinpassen. Das lohnt sich aber nur für jene, die im Schlafzimmer nicht nur schlafen, sondern sich auch untertags aufhalten.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Digitale Sichtbarkeit strategisch steigern: Leitfaden für Unternehmen

Digitale Sichtbarkeit strategisch steigern: Leitfaden für Unternehmen

Wer bei Google nicht gefunden wird, existiert für potenzielle Kunden praktisch nicht. Suchmaschinenoptimierung bildet das Fundament jeder erfolgreichen Online-Präsenz und entscheidet maßgeblich darüber, ob ein Unternehmen im digitalen Wettbewerb bestehen…

IT-Sicherheit ist Chefsache geworden – und das aus gutem Grund

IT-Sicherheit ist Chefsache geworden – und das aus gutem Grund

Cyberangriffe sind längst zu einem festen Bestandteil der wirtschaftlichen Realität geworden. Unternehmen aller Größen erleben immer wieder, wie abhängig ihr Tagesgeschäft von funktionierenden IT-Systemen geworden ist. Produktionsprozesse, Kundendaten,…

Wenn intelligente Maschinen menschliches Risiko übernehmen

Wenn intelligente Maschinen menschliches Risiko übernehmen

In gefährlichen Industrieumgebungen übernehmen zunehmend intelligente Maschinen Aufgaben, die für Menschen lebensgefährlich sind. Sie bewegen sich selbstständig in instabilen Umgebungen, erkennen Risiken in Echtzeit und greifen ein, bevor es zu…

Aktuellste Interviews

„Der persönliche Kontakt bleibt trotz Digitalisierung wichtig!“

Interview mit Birgit Häussler, Geschäftsführerin der Manfred Häussler GmbH

„Der persönliche Kontakt bleibt trotz Digitalisierung wichtig!“

Seit über 40 Jahren setzen Handwerksbetriebe und Industrieunternehmen aus dem Bausektor aus dem süddeutschen Raum auf die Materialkompetenz und beständige Verlässlichkeit des Baustoffgroßhändlers Manfred Häussler GmbH aus Winnenden. Im Interview…

Ein Modell mit Biss

Interview mit Hakan Gürer, Geschäftsführer der Dentaltrade GmbH

Ein Modell mit Biss

Bezahlbarer Zahnersatz, digitale Prozesse und ein Markt im Umbruch: Kaum eine Branche steht aktuell so stark unter Veränderungsdruck wie die Dentaltechnik. Die Dentaltrade GmbH mit Sitz in Bremen und internationaler…

Tradition trifft Innovation im Kiesgeschäft

Interview mit Caroline Held, Geschäftsführerin und Otto-Wilhelm Held, Geschäftsführer der Kändler-Held GmbH

Tradition trifft Innovation im Kiesgeschäft

Die Kändler-Held GmbH, ein traditionsreiches Unternehmen aus Petershagen, wird heute in 3. und 4. Generation von Otto-Wilhelm Held und seiner Tochter Caroline Held geleitet. Das Unternehmen hat sich als führender…

TOP