Sitzgelegenheiten, die in keinem Zuhause fehlen dürfen

Stühle für Esszimmer, Küche und Arbeitsbereich

Der Stuhl ist in jedem Daheim ein Basic-Einrichtungsgegenstand. Im Esszimmer und der Küche ist er Teil der Einrichtung und ständig in Gebrauch. Wichtig ist, dass die Stühle von Anfang an in guter Qualität zur Verfügung stehen. Sie tragen unterschiedliche Körpergewichte und sind immer dafür verantwortlich, den Bewohnern bequeme Sitzgelegenheiten zu ermöglichen.

Tipp: Einfache Stühle für Gäste finden im Keller Platz. So ist man auf der sicheren Seite, wenn du einem besonderen Anlass plötzlich einmal mehr Menschen einen Sitzplatz benötigen.

Am Arbeitsplatz reicht ein Küchen- oder Esszimmerstuhl nicht mehr aus. Hier geht es um Ergonomie, denn der Platz wird oft über Stunden genutzt. Ergonomisch heißt, dass der Stuhl die natürliche Körperform nachbilden und unterstützen muss. Dazu gehört eine permanente Entlastung der Wirbelsäule durch die Lordosenstütze, aber auch eine gute Haltung, durch die seitlichen Armlehnen.

Die Sitzgelegenheit im Flur als praktischer Helfer

Im Flur wird die passende Sitzgelegenheit oft unterschätzt, dabei ist sie hier mehr als nur eine Dekoration. So kann eine Sitzbank Flur und Eingangsbereich echt bereichern und den Menschen die Arbeit beim Schuhe an- und ausziehen erleichtern.

Geheimtrick: Die Sitzbank ist nicht nur zum Sitzen da. Sie gibt auch die Möglichkeit, mehr Stauraum im oft beengten Flur zu schaffen. Eine gepolsterte Bank mit einer Truhe darunter lässt im Handumdrehen dicke Winterjacken verschwinden. Kombiniert mit einer Flurgarderobe entsteht zusätzliche Ablagefläche für Kleidung.

Sitzmöbel fürs Schlafzimmer – Sinn oder Unsinn?

Ein Thema, das so unterschiedliche Meinungen hervorruft, wie es Einrichtungsstile gibt. Im Schlafzimmer steht das Bett – wer braucht da noch ein zusätzliches Sitzmobiliar? Tatsächlich jene, die den Platz dazu haben und sich eine Extraportion Komfort wünschen.

Im Schlafzimmer wird sich morgens angezogen und schon da braucht es gelegentlich einen festen Halt oder Sitz. Wer ist nicht schon einmal mit der Socke am Fuß durch den Raum gehopst, weil er nirgendwo sitzen konnte? Auf dem Bett hocken ist dann zwar eine Lösung, die aber wenig beliebt ist. Erstens wird das Bett wieder in Unordnung gebracht, zweitens verknittern hier die getragenen Kleidungsstücke schneller.

Wer sich im Schlafzimmer ankleidet, kann mit einer Fußbank am Ende des Bettes wirklich gute Dienste leisten. Sie ist auch praktisch, wenn nach dem Waschen die frisch zusammengefaltete Wäsche einen Platz sucht und eingeräumt werden soll.

Sinn machen Sitzmöbel im Schlafzimmer aber wirklich nur dann, wenn der Platz ausreicht. In einem beengten Raum sollte man darauf verzichten, denn sonst wirkt das ganze Zimmer zu überladen und unschön. Im XXL-Schlafzimmer kann sogar eine kleine Sitz- und Leseecke gut reinpassen. Das lohnt sich aber nur für jene, die im Schlafzimmer nicht nur schlafen, sondern sich auch untertags aufhalten.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Digitale HR-Lösungen gelten im Mittelstand längst als wichtiger Baustein für effiziente Prozesse und verlässliche Personalstrukturen. Gleichzeitig stellt sich in vielen Unternehmen die Frage, wie schnell sich eine solche Software tatsächlich…

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

Interview mit Stefan Keil, Mitglied der Geschäftsleitung der LINDIG Fördertechnik GmbH

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, gestörter Lieferketten und wachsender Komplexität zählt für Unternehmen vor allem eines: verlässliche Partner, die Probleme lösen, statt sie weiterzureichen. Gerade der Mittelstand braucht Anbieter mit Entscheidungsfreiheit,…

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

Sie hatten über den Jahreswechsel noch keine Gelegenheit dazu? Bis diesen Donnerstag, 15.01.2026, 23:59 Uhr können Sie Ihre Antwort noch einsenden!…

Aktuellste Interviews

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Interview mit Philipp Schäfer, Geschäftsführer der fri GmbH & Co. KG und Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und fri GmbH & Co. KG

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Der Strombedarf wird perspektivisch noch deutlich zunehmen, während der Netzausbau nicht so schnell vonstattengeht, wie man es sich wünschen würde. Trotzdem blicken Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und der…

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Interview mit Nicolas de Beco, CEO der Banqup Group

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Lang angekündigt, kommt sie doch schneller als gedacht – die E-Rechnungspflicht. Damit stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, schnellstmöglich ihre Prozesse zu digitalisieren und zu optimieren. Die Banqup Group bietet…

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Interview mit Dipl.-Ing. Torsten Reuß, Geschäftsführer der TOSSTEC GmbH

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Immer mehr Hausbesitzer wünschen sich einen Pool im eigenen Garten – aber bitte ohne Chlorgeruch, rote Augen und dauerhaft hohe Betriebskosten. Naturpools und Schwimmteiche sind hier eine attraktive Alternative. Die…

TOP