Sitzgelegenheiten, die in keinem Zuhause fehlen dürfen

Stühle für Esszimmer, Küche und Arbeitsbereich

Der Stuhl ist in jedem Daheim ein Basic-Einrichtungsgegenstand. Im Esszimmer und der Küche ist er Teil der Einrichtung und ständig in Gebrauch. Wichtig ist, dass die Stühle von Anfang an in guter Qualität zur Verfügung stehen. Sie tragen unterschiedliche Körpergewichte und sind immer dafür verantwortlich, den Bewohnern bequeme Sitzgelegenheiten zu ermöglichen.

Tipp: Einfache Stühle für Gäste finden im Keller Platz. So ist man auf der sicheren Seite, wenn du einem besonderen Anlass plötzlich einmal mehr Menschen einen Sitzplatz benötigen.

Am Arbeitsplatz reicht ein Küchen- oder Esszimmerstuhl nicht mehr aus. Hier geht es um Ergonomie, denn der Platz wird oft über Stunden genutzt. Ergonomisch heißt, dass der Stuhl die natürliche Körperform nachbilden und unterstützen muss. Dazu gehört eine permanente Entlastung der Wirbelsäule durch die Lordosenstütze, aber auch eine gute Haltung, durch die seitlichen Armlehnen.

Die Sitzgelegenheit im Flur als praktischer Helfer

Im Flur wird die passende Sitzgelegenheit oft unterschätzt, dabei ist sie hier mehr als nur eine Dekoration. So kann eine Sitzbank Flur und Eingangsbereich echt bereichern und den Menschen die Arbeit beim Schuhe an- und ausziehen erleichtern.

Geheimtrick: Die Sitzbank ist nicht nur zum Sitzen da. Sie gibt auch die Möglichkeit, mehr Stauraum im oft beengten Flur zu schaffen. Eine gepolsterte Bank mit einer Truhe darunter lässt im Handumdrehen dicke Winterjacken verschwinden. Kombiniert mit einer Flurgarderobe entsteht zusätzliche Ablagefläche für Kleidung.

Sitzmöbel fürs Schlafzimmer – Sinn oder Unsinn?

Ein Thema, das so unterschiedliche Meinungen hervorruft, wie es Einrichtungsstile gibt. Im Schlafzimmer steht das Bett – wer braucht da noch ein zusätzliches Sitzmobiliar? Tatsächlich jene, die den Platz dazu haben und sich eine Extraportion Komfort wünschen.

Im Schlafzimmer wird sich morgens angezogen und schon da braucht es gelegentlich einen festen Halt oder Sitz. Wer ist nicht schon einmal mit der Socke am Fuß durch den Raum gehopst, weil er nirgendwo sitzen konnte? Auf dem Bett hocken ist dann zwar eine Lösung, die aber wenig beliebt ist. Erstens wird das Bett wieder in Unordnung gebracht, zweitens verknittern hier die getragenen Kleidungsstücke schneller.

Wer sich im Schlafzimmer ankleidet, kann mit einer Fußbank am Ende des Bettes wirklich gute Dienste leisten. Sie ist auch praktisch, wenn nach dem Waschen die frisch zusammengefaltete Wäsche einen Platz sucht und eingeräumt werden soll.

Sinn machen Sitzmöbel im Schlafzimmer aber wirklich nur dann, wenn der Platz ausreicht. In einem beengten Raum sollte man darauf verzichten, denn sonst wirkt das ganze Zimmer zu überladen und unschön. Im XXL-Schlafzimmer kann sogar eine kleine Sitz- und Leseecke gut reinpassen. Das lohnt sich aber nur für jene, die im Schlafzimmer nicht nur schlafen, sondern sich auch untertags aufhalten.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Viele Menschen verbinden ihr Eigenheim mit Freiheit und Stabilität – doch im Alter wird die Immobilie oft zur ungenutzten Ressource. Steigende Energiekosten, Instandhaltung und sinkende Renten führen dazu, dass das,…

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Die Verbindung aus Künstlicher Intelligenz und 3D-Mixed-Reality revolutioniert Bildung und Training. Lernende tauchen in realistische Simulations- und Erlebniswelten ein, in denen Inhalte nicht nur vermittelt, sondern erlebt werden. Dieses Zusammenspiel…

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Viele chemische Stoffe sind für das Funktionieren der modernen Wirtschaft absolut unverzichtbar, obwohl sie der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt sind. Zu diesen unsichtbaren Motoren gehören die Glykole. Sie sind eine…

Aktuellste Interviews

Beton nach Maß

Interview mit Stephan Radtke, kaufmännischer Geschäftsführer der DUHA Betonfertigteile GmbH

Beton nach Maß

Beton ist vielseitig einsetzbar, formbar, stabil, langlebig, druckfest und auf lange Sicht wirtschaftlich. Gleichzeitig ist seine Herstellung energieintensiv und verursacht nicht unerhebliche Mengen an CO2-Emissionen. Die DUHA Betonfertigteile GmbH aus…

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Interview mit Dr. Christian Göbbert, Managing Director der Nanostone Water GmbH

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Mit einem Keramikfiltrationssystem hat Nanostone Water ein Produkt entwickelt, das Mikroorganismen aus Wasserkreisläufen verlässlich herausfiltert: zur Trinkwasserversorgung, aber auch für vielfältige Industrieanwendungen und die Abwasseraufbereitung. Wie die Technologie genau funktioniert…

Wo Technik unter Spannung steht

Interview mit Markus Garlich, Geschäftsführer der cam GmbH

Wo Technik unter Spannung steht

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau steht unter Druck: Globale Unsicherheiten, steigende Energiekosten und Fachkräftemangel fordern Unternehmen heraus. Gefragt sind flexible Partner, die individuelle Lösungen bieten und zugleich höchste Qualitätsstandards erfüllen.…

TOP