Selbständig machen: Ein Restaurant in Österreich eröffnen

Was ist wichtig, wenn ich ein Restaurant in Österreich eröffnen möchte?

Am Anfang ist eine gute Planung nötig, denn nicht jeder darf in Österreich als Gastronom tätig werden. Zunächst bedarf es zwingend einer Gastgewerbekonzession. Um eine Konzession zu erhalten, sind ein paar Bedingungen einzuhalten. Neben einer Eigenberechtigung muss zudem eine österreichische Staatbürgerschaft vorliegen. Zudem ist ein Befähigungsnachweis erforderlich. Diese lässt sich mit einer Ausbildung im gastronomischen Bereich oder einer Prüfung bei einer Meisterprüfungsstelle erzielen. Gemeinsam mit einem ausgeklügelten Gastro-Konzept und einem idealen Standort lässt sich der Plan der Restauranteröffnung jedoch gelungen in die Tat umsetzen.

Hinweis: Um ein Restaurant in Österreich eröffnen zu können, dürfen zudem keine Freiheits- oder Geldstrafen vorliegen, die den Paragraphen 28 bis 31 des Suchtmittelgesetztes unterliegen.

Ein stichfestes Konzept anlegen

Sind die Formalitäten geklärt, ist ein Konzept nötig. Gründer sollten sich zunächst Inspirationen holen und einige Ideen sammeln. Dabei ist es sinnvoll, einen Betrieb zu führen, das sich von anderen abhebt, um sich erfolgreich am Markt etablieren zu können.

Einen Businessplan erstellen

Ein Finanzplan ist für jedes Unternehmen wichtig, um die Kosten im Überblick behalten zu können. Als hieb- und stichfesten Leitfaden lässt sich schließlich genau ermitteln, ob ein Erfolg möglich ist. Gleichzeitig lassen sich verschiedene Prozesse, Organisationen und Marketingstrategien festhalten. Im Mittelpunkt stehen natürlich die Finanzen. Dabei sind gewisse Investitionen nötig, um ein Lokal mitsamt Einrichtung eröffnen zu können. Darüber hinaus ist zu überlegen, was etwaiges Personal kostet, ob ein Kredit aufgenommen werden muss und welche Preise für Speisen und Getränke empfehlenswert sind.

Tipp: Einen Einblick über nötiges Equipment liefert die KLEIN Handels KG, die Kühl- und Gefriergeräte für Gewerbetreibende für ganz Österreich liefert.

Einen hervorragenden Standort wählen

Ein Restaurant, das einen guten Ruf genießt, wird in der Regel von vielen Gästen besucht. Dabei gilt es natürlich auch noch andere Punkte zu bedenken: Wie sieht es mit der Konkurrenz aus? Ist eine bestimmte Zielgruppe vorhanden? Auch die Infrastruktur spielt eine große Rolle. Gäste, die das Restaurant nicht nur zu Fuß oder per Rad, sondern auch mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen können, suchen gern das neue Lokal auf.

Kosten im Auge behalten

Nicht nur das Beschaffen von Lebensmitteln und Getränken ist maßgeblich, um erfolgreich ein Restaurant in Österreich führen zu können. Auch laufende Kosten wie Miete, Pacht, Versicherungen und vieles mehr müssen einkalkuliert werden. Lässt sich eine Gewinnspanne erkennen, ist das Gebäude für die Restauranteröffnung geradezu prädestiniert. Bedenke aber auch, dass die Räumlichkeiten ausreichend groß und Lagerflächen vorhanden sein sollten. Auch der Zustand der Immobilie darf nicht vergessen werden. Gäste halten sich vor allem gern in Restaurants auf, die einen guten Eindruck erwecken und insgesamt hygienisch und ansprechend wirken.

Gewerbe anmelden

Steht ein Businessplan, sind die Finanzen geklärt und ein passendes Lokal gefunden, können Gründer ihre Gastronomie bei der zuständigen Verwaltungsbehörde anmelden. In diesem Zusammenhang ist es nötig, Namen und Geburtsdatum sowie

• persönliche Angaben wie Wohnort
• Staatangehörigkeit
• Gewerbeform
• Gewerbestandort
• Art und Bezeichnung des Gewerbes

mitzuteilen. Zusätzlich sind weitere Unterlagen einzureichen. Um welche Dokumente es sich speziell handelt, hängt von der Form des Unternehmens ab. Daher ist es sinnvoll, sich vor dem Besuch beim Amt nähere Informationen abzuholen. Ist das Gewerbe jedoch beantragt, kann das Restaurant eröffnet und der Traum von der eigenen Gastronomie in Österreich verwirklicht werden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Technovation KW 26: Die spannendsten Tech-Durchbrüche der letzten Woche

Technovation KW 26: Die spannendsten Tech-Durchbrüche der letzten Woche

Ulrich Buckenlei und das XR Stager Newsroom-Team analysieren jede Woche die relevantesten Tech-Trends. In der Technovation KW 26 steht der nächste Evolutionsschritt intelligenter Systeme im Fokus – von KI mit…

Die neue ID fürs Internet, warum digitale Identität mehr ist als ein Login braucht

Die neue ID fürs Internet, warum digitale Identität mehr ist als ein Login braucht

Am 10. Juni 2025, zum Auftakt der „Proof of Talk“-Konferenz im Pariser Louvre, diskutierten über 2.500 Expert:innen über Regulierung, Identität und Web3-Sicherheit. Ulrich Buckenlei sprach mit Louis Tajan, Lead Cryptographer…

Altenpflege aus Polen mit Bonumo Pflegevermittlung

Altenpflege aus Polen mit Bonumo Pflegevermittlung

Immer mehr Familien in Deutschland setzen auf Unterstützung aus dem Ausland, wenn es um die liebevolle und zuverlässige Betreuung ihrer älteren Angehörigen geht. Besonders gefragt: Altenpflegerinnen aus Polen. Doch was…

Aktuellste Interviews

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Interview mit Volker Wolframm, Geschäftsführer der Teutoburger Münzauktion GmbH

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Das Sammeln von Münzen ist mehr als nur ein Hobby; es ist eine Leidenschaft, die Generationen verbindet und Geschichte buchstäblich ‘begreifbar’ macht. Die Teutoburger Münzauktion GmbH hat sich in dieser…

Qualitätssicherung in der Energiewende

Interview mit Arnd Roth, technischer Leiter und Patrick Zank, Business Development and Senior Battery Consultant der VDE Renewables GmbH

Qualitätssicherung in der Energiewende

Die VDE Renewables GmbH, eine Tochtergesellschaft des VDE, ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen zur Qualitätssicherung und Risikominimierung im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im…

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

TOP