Saftige Sache: Neues für den Getränkemarkt

Interview mit Werner Gerdes, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der riha WeserGold Getränke GmbH & Co. KG

Werner Gerdes, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der riha WeserGold Getränke GmbH & Co. KG, ist auf der Anuga so etwas wie ein Urgestein: Seit 1989 ist er regelmäßig als Aussteller dabei und schätzt die Messe als Plattform für Vertrieb und Einkauf. In diesem Jahr hat er festgestellt: „Die diesjährige Messe war anders als erwartet. Es waren deutlich mehr Besucher dort. Sie kamen aber zu einem hohen Anteil aus dem Ausland, auch aus Übersee.“

An sich wünscht er sich eine aktive Teilnahme des deutschen Lebensmittelhandels zwecks direkten Austauschs. Dennoch war die Anuga für das Rintelner Unternehmen, das sowohl für seine eigenen Marken Getränke abfüllt und vermarktet als auch die Abfüllung für Handelsmarken übernimmt, ein Erfolg. Zahlreiche Besucher löschten am Stand von riha mit dem ‘Durstlöscher’ ihren Durst und informierten sich über neue Produkte und Konzepte.

Preiswerte Produkte gefragt

Von ihnen konnte riha eine ganze Reihe präsentieren. So stellte das Unternehmen im Eigenmarkenbereich Konzepte ohne Zucker und für den Handelsmarkenbereich mit weniger Zucker vor, aber auch neue Produktgattungen wie Sportgetränke. Die Preisentwicklungen schaffen darüber hinaus neue Bedarfe, berichtet Werner Gerdes: „Im Bereich der orangenhaltigen Produkte haben wir sehr deutliche Preiserhöhungen, sodass auch im Handel preiswerte Produktkonzepte sehr nachgefragt sind. Hier konnten wir Beispiele vorstellen.“

Generell rufe der Markt nach preiswerten Alternativen für die Konsumenten, die aufgrund der inflationsbedingten Preiserhöhungen sparen müssen. Diese Entwicklung hat auch die Nachfrage im Bereich der Bioprodukte verändert. „Sie werden heute weniger in Bioläden gekauft, sondern mehr im Lebensmittelhandel. Der Konsument möchte weiterhin Bio kaufen, aber preiswerter“, sagt Werner Gerdes und stellt fest: „In Sachen Nachhaltigkeit muss man auch mal Kompromisse machen. Denn der Konsument muss sie sich auch erlauben können.“

Expansion im Ausland

40% des Umsatzes erwirtschaftet riha bereits im Ausland. Geplant ist, darüber hinaus neue Länder, unter anderem in Asien, zu erschließen. Auch insofern kehrte Werner Gerdes zufrieden von der Anuga zurück. „Dass in diesem Jahr wenige Wettbewerber ausgestellt haben, hatte zur Folge, dass diejenigen, die Kontakte gesucht haben, zu uns gekommen sind“, resümiert er und betont: „Es geht um die Qualität der Kontakte. Dabei zahlt es sich aus, bescheidener aufzutreten, aber die richtigen Themen zu besetzen.“

riha WeserGold Getränke GmbH & Co. KG
Behrenstraße 44-46
31737 Rinteln
Deutschland
+49 5751 4040
+49 5751 404169
info(at)riha-wesergold.de
www.riha.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

„Man kann uns auch am Wochenende anrufen!“

Interview mit Peter Peters, Geschäftsführender Gesellschafter der Peter Peters Immobilien GmbH & Co. KG

„Man kann uns auch am Wochenende anrufen!“

Für viele Menschen ist die Insel ein Sehnsuchtsort, für Peter Peters ist sie zugleich auch Heimat. Bis heute fühlt er sich Sylt innig verbunden. Vor 15 Jahren hat er diese…

HKETO Berlin wirbt in Frankfurt für Hongkongs dynamischen Kapitalmarkt

HKETO Berlin wirbt in Frankfurt für Hongkongs dynamischen Kapitalmarkt

Das Wirtschafts- und Handelsbüro Hongkong, Berlin (HKETO Berlin) nahm an der Konferenz Frankfurt Digital Finance teil, die vom 11. bis 12. Februar in Frankfurt am Main stattfand. Dort stellte das…

Vom Chatbot zum autonomen Forschungssystem

Vom Chatbot zum autonomen Forschungssystem

Erstmals steuert ein GPT Modell einen realen biologischen Versuchsaufbau in einer geschlossenen Feedbackschleife, entwirft eigenständig Experimentreihen, lässt sie automatisiert ausführen und optimiert auf Basis realer Messdaten die Prozessparameter. In der…

Aktuellste Interviews

Eine exzellente Verbindung

Interview mit Roger Gojo, Geschäftsführer der Howag Kabel AG

Eine exzellente Verbindung

„Wir möchten keine Masse, sondern Sicherheit, Qualität und Langlebigkeit.“ Mit diesen Worten beschreibt Roger Gojo, Geschäftsführer der Howag Kabel AG, die Philosophie des Unternehmens, das in diesem Jahr sein 90-jähriges…

Seele statt Standard

Interview mit Niels Battenfeld, Geschäftsführer der Lieblingsplatz Hotels Betriebs- und Managementgesellschaft mbH

Seele statt Standard

Wie sieht ein Hotel aus, das kein Hotel ist und zu einer Hotelkette gehört, die keine Hotelkette ist? Für Niels Battenfeld ist die Antwort klar: Wie ein Wohnzimmer, wie…

Strategien im E-Commerce

Interview mit Waldemar Derksen, Geschäftsführer der Albatros International GmbH

Strategien im E-Commerce

Der E-Commerce ist von permanentem Wandel geprägt: Plattformen verändern ihre Bedeutung, Konsumverhalten schwankt, technologische Entwicklungen beschleunigen Prozesse. Die Albatros International GmbH ist ein eigenmarkengetriebenes E-Commerce-Unternehmen, das sich seit über 20…

TOP