Saftige Sache: Neues für den Getränkemarkt

Interview mit Werner Gerdes, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der riha WeserGold Getränke GmbH & Co. KG

Werner Gerdes, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der riha WeserGold Getränke GmbH & Co. KG, ist auf der Anuga so etwas wie ein Urgestein: Seit 1989 ist er regelmäßig als Aussteller dabei und schätzt die Messe als Plattform für Vertrieb und Einkauf. In diesem Jahr hat er festgestellt: „Die diesjährige Messe war anders als erwartet. Es waren deutlich mehr Besucher dort. Sie kamen aber zu einem hohen Anteil aus dem Ausland, auch aus Übersee.“

An sich wünscht er sich eine aktive Teilnahme des deutschen Lebensmittelhandels zwecks direkten Austauschs. Dennoch war die Anuga für das Rintelner Unternehmen, das sowohl für seine eigenen Marken Getränke abfüllt und vermarktet als auch die Abfüllung für Handelsmarken übernimmt, ein Erfolg. Zahlreiche Besucher löschten am Stand von riha mit dem ‘Durstlöscher’ ihren Durst und informierten sich über neue Produkte und Konzepte.

Preiswerte Produkte gefragt

Von ihnen konnte riha eine ganze Reihe präsentieren. So stellte das Unternehmen im Eigenmarkenbereich Konzepte ohne Zucker und für den Handelsmarkenbereich mit weniger Zucker vor, aber auch neue Produktgattungen wie Sportgetränke. Die Preisentwicklungen schaffen darüber hinaus neue Bedarfe, berichtet Werner Gerdes: „Im Bereich der orangenhaltigen Produkte haben wir sehr deutliche Preiserhöhungen, sodass auch im Handel preiswerte Produktkonzepte sehr nachgefragt sind. Hier konnten wir Beispiele vorstellen.“

Generell rufe der Markt nach preiswerten Alternativen für die Konsumenten, die aufgrund der inflationsbedingten Preiserhöhungen sparen müssen. Diese Entwicklung hat auch die Nachfrage im Bereich der Bioprodukte verändert. „Sie werden heute weniger in Bioläden gekauft, sondern mehr im Lebensmittelhandel. Der Konsument möchte weiterhin Bio kaufen, aber preiswerter“, sagt Werner Gerdes und stellt fest: „In Sachen Nachhaltigkeit muss man auch mal Kompromisse machen. Denn der Konsument muss sie sich auch erlauben können.“

Expansion im Ausland

40% des Umsatzes erwirtschaftet riha bereits im Ausland. Geplant ist, darüber hinaus neue Länder, unter anderem in Asien, zu erschließen. Auch insofern kehrte Werner Gerdes zufrieden von der Anuga zurück. „Dass in diesem Jahr wenige Wettbewerber ausgestellt haben, hatte zur Folge, dass diejenigen, die Kontakte gesucht haben, zu uns gekommen sind“, resümiert er und betont: „Es geht um die Qualität der Kontakte. Dabei zahlt es sich aus, bescheidener aufzutreten, aber die richtigen Themen zu besetzen.“

riha WeserGold Getränke GmbH & Co. KG
Behrenstraße 44-46
31737 Rinteln
Deutschland
+49 5751 4040
+49 5751 404169
info(at)riha-wesergold.de
www.riha.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Verletzungen als Produktionskiller: Warum ergonomische Handhabungstechnik jetzt unverzichtbar ist

Verletzungen als Produktionskiller: Warum ergonomische Handhabungstechnik jetzt unverzichtbar ist

Produktionsausfälle sind der Albtraum jedes Betriebsleiters. Sie führen zu Lieferverzögerungen, steigenden Kosten und frustrierten Kunden. Während oft technische Defekte oder Lieferkettenprobleme als Hauptursachen im Fokus stehen, wird ein entscheidender interner…

Wie ein Regalanfahrschutz Unternehmen viel Geld sparen kann

Wie ein Regalanfahrschutz Unternehmen viel Geld sparen kann

Lagerunfälle in Deutschland sind keine Seltenheit. Jährlich kommt es laut der Unfallstatistik der DGVU zu über 86.000 Lager- und Regalunfällen. Das entspricht mehr als 7.000 Unfällen im Monat. Hauptsächlich handelt…

Körperzentriertes Computing, wenn Technologie zu Material wird.

Körperzentriertes Computing, wenn Technologie zu Material wird.

Was passiert, wenn Computing nicht mehr in Geräten steckt, sondern Teil von Stoffen, Oberflächen und körpernahen Systemen wird. Der Artikel zeigt, wie flexible Elektronik, verteilte Rechenleistung und kontinuierliche künstliche Intelligenz…

Aktuellste Interviews

„Der persönliche Kontakt bleibt trotz Digitalisierung wichtig!“

Interview mit Birgit Häussler, Geschäftsführerin der Manfred Häussler GmbH

„Der persönliche Kontakt bleibt trotz Digitalisierung wichtig!“

Seit über 40 Jahren setzen Handwerksbetriebe und Industrieunternehmen aus dem Bausektor aus dem süddeutschen Raum auf die Materialkompetenz und beständige Verlässlichkeit des Baustoffgroßhändlers Manfred Häussler GmbH aus Winnenden. Im Interview…

Ein Modell mit Biss

Interview mit Hakan Gürer, Geschäftsführer der Dentaltrade GmbH

Ein Modell mit Biss

Bezahlbarer Zahnersatz, digitale Prozesse und ein Markt im Umbruch: Kaum eine Branche steht aktuell so stark unter Veränderungsdruck wie die Dentaltechnik. Die Dentaltrade GmbH mit Sitz in Bremen und internationaler…

Tradition trifft Innovation im Kiesgeschäft

Interview mit Caroline Held, Geschäftsführerin und Otto-Wilhelm Held, Geschäftsführer der Kändler-Held GmbH

Tradition trifft Innovation im Kiesgeschäft

Die Kändler-Held GmbH, ein traditionsreiches Unternehmen aus Petershagen, wird heute in 3. und 4. Generation von Otto-Wilhelm Held und seiner Tochter Caroline Held geleitet. Das Unternehmen hat sich als führender…

TOP