Recruiting im Sondermaschinenbau - Wie funktioniert es erfolgreich?

Was unterscheidet Sondermaschinenbau vom Serienmaschinenbau?

Beim Sondermaschinenbau werden Maschinen exklusiv und maßgeschneidert für die Anforderungen eines speziellen Auftraggebers konstruiert und gebaut. Dabei kann es sich um einzelne Maschinen, Kleinserien oder komplette Anlagen handeln. Serienmaschinen werden dagegen in großer Stückzahl gefertigt und in zahlreichen Unternehmen eingesetzt. Damit können in der Regel zwar viele, jedoch nicht alle speziellen Anforderungen in den jeweiligen Prozessen der Firmen abgedeckt werden. Unter Sondermaschinenbau fallen darüber hinaus auch Konstruktion und Bau von Modulen für Serien- oder Sonnenmaschinen.

Welche Chancen bietet Sondermaschinenbau für Mitarbeiter?

Sondermaschinen bieten individuelle Lösungen und werden maßgeschneidert konzipiert für bestimmte Unternehmen. Daher werden für Konstruktion, Bau und Inbetriebnahme sehr spezielle Anforderungen bezüglich Fachwissen, Innovationsfähigkeit und Teamarbeit an die beteiligten Mitarbeiter gestellt. Der Arbeitsalltag gestaltet sich dabei äußerst abwechslungsreich, mit immer neuen Herausforderungen. Langweilig wird es sicherlich nicht, da jeweils auf die individuellen Anforderungen der Kunden hin gearbeitet werden muss.

Wie kann ein Unternehmen alle Mitarbeiter einbinden?

Idealerweise werden im Sondermaschinenbau nicht nur die Konstrukteure, sondern auch alle weiteren Fachkräfte, wie zum Beispiel Mechatroniker oder Elektroniker, eingebunden.

Einbinden der Mitarbeiter bei Analyse & Bedarfsermittlung

Im Sondermaschinenbau steht zu Beginn stets eine Analyse des Ist-Zustandes und eine Ermittlung des Bedarfes dahingehend, welche Funktionen von Sondermaschinen übernommen werden könnten. Daraus wird ein sogenanntes Lastenheft erstellt. In dieser Phase können neben Konstrukteuren bei Bedarf auch Techniker eingebunden werden, die bereits über Erfahrungen aus früheren Projekten verfügen.

Einbinden der Mitarbeiter bei Konzept & Konstruktion

Im nächsten Schritt übernimmt dann das Konstruktionsbüro und entwirft Konzept und Pflichtenheft. Auch in diesem Schritt könnten neben Konstrukteuren weitere erfahrene Fachkräfte eingesetzt werden, um neue Aspekte einzubringen. Sobald der Kunde mit dem Konzept zufrieden ist, werden die Fertigungsunterlagen erstellt. Hierbei können ebenfalls Fachkräfte aus verschiedenen Bereichen als Experten eingebunden werden.

Einbinden der Mitarbeiter bei Produktion von Sondermaschinen

Anschließend erfolgt der Bau der Sondermaschine. Die konstruierten Einzelteile werden nun entweder selbst angefertigt oder eingekauft, bevor sie im Anschluss montiert werden. Eine zielgerichtete Zusammenarbeit aller beteiligten Fachkräfte, vom Konstrukteur über Mechatroniker, Elektrotechniker und Wartungstechnikern kann diesen Prozessschritt optimieren.

Einbinden Mitarbeiter bei Inbetriebnahme

Bei der Inbetriebnahme der Anlage wird die Funktionstüchtigkeit mittels eines Tests geprüft. Die dabei von den Technikern erlangten Erfahrungen können später bei ähnlich gelagerten Anforderungen genutzt werden, um Sondermaschinen weiter zu optimieren. Darüber hinaus ist es zur Mitarbeitermotivation äußerst wichtig, die Rückmeldungen aller Beschäftigten einerseits wertschätzend zu behandeln und andererseits zur Effizienzsteigerung zu nutzen, um Erfolgserlebnisse zu erzielen.

Einbinden der Mitarbeiter bei Schulungen & Service

Mitarbeiter, die Schulungen bei Angestellten des Kunden oder Wartungsleistungen übernehmen, können wichtiges Feedback zur Funktionsweise und zu eventuellen Störfällen geben. Damit können zukünftige Projekte besser und weniger störanfällig sowie effizienter gestaltet werden. Jeder Mitarbeiter bekommt somit das Gefühl, an der Erfolgsgeschichte der Firma beteiligt zu sein.

Motivation durch Einbindung im Sondermaschinenbau

Mitarbeiter, deren Kompetenz anerkannt wird, fühlen sich wertgeschätzt, entwickeln ein größeres Zugehörigkeitsgefühl zur Firma und sind dadurch wesentlich motivierter. Dies wirkt sich nicht nur positiv auf die Zusammenarbeit der bestehenden Mitarbeiter aus, sondern kann auch aktiv zum Recruiting genutzt werden. Dazu müssen die Erfahrungen und die mit der Einbindung einhergehenden Vorteile für Mitarbeiter jedoch im gesamten Bewerbungsprozess attraktiv dargestellt und professionell kommuniziert werden.

Fazit

Sondermaschinenbau bietet sowohl für Ingenieure als auch für Fachkräfte und Techniker eine große Bandbreite an interessanten Projekten. Die eigenen Erfahrungen und Skills können dabei auf vielfältige Weise eingebracht werden und den Arbeitsalltag bereichern. Wenn Unternehmen im Sondermaschinenbau diese Einbindung konsequent durchführen, kann dies ihr Ansehen als attraktive Arbeitgeber enorm steigern.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Viele Menschen verbinden ihr Eigenheim mit Freiheit und Stabilität – doch im Alter wird die Immobilie oft zur ungenutzten Ressource. Steigende Energiekosten, Instandhaltung und sinkende Renten führen dazu, dass das,…

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Die Verbindung aus Künstlicher Intelligenz und 3D-Mixed-Reality revolutioniert Bildung und Training. Lernende tauchen in realistische Simulations- und Erlebniswelten ein, in denen Inhalte nicht nur vermittelt, sondern erlebt werden. Dieses Zusammenspiel…

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Viele chemische Stoffe sind für das Funktionieren der modernen Wirtschaft absolut unverzichtbar, obwohl sie der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt sind. Zu diesen unsichtbaren Motoren gehören die Glykole. Sie sind eine…

Aktuellste Interviews

Beton nach Maß

Interview mit Stephan Radtke, kaufmännischer Geschäftsführer der DUHA Betonfertigteile GmbH

Beton nach Maß

Beton ist vielseitig einsetzbar, formbar, stabil, langlebig, druckfest und auf lange Sicht wirtschaftlich. Gleichzeitig ist seine Herstellung energieintensiv und verursacht nicht unerhebliche Mengen an CO2-Emissionen. Die DUHA Betonfertigteile GmbH aus…

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Interview mit Dr. Christian Göbbert, Managing Director der Nanostone Water GmbH

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Mit einem Keramikfiltrationssystem hat Nanostone Water ein Produkt entwickelt, das Mikroorganismen aus Wasserkreisläufen verlässlich herausfiltert: zur Trinkwasserversorgung, aber auch für vielfältige Industrieanwendungen und die Abwasseraufbereitung. Wie die Technologie genau funktioniert…

Wo Technik unter Spannung steht

Interview mit Markus Garlich, Geschäftsführer der cam GmbH

Wo Technik unter Spannung steht

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau steht unter Druck: Globale Unsicherheiten, steigende Energiekosten und Fachkräftemangel fordern Unternehmen heraus. Gefragt sind flexible Partner, die individuelle Lösungen bieten und zugleich höchste Qualitätsstandards erfüllen.…

TOP